Zwei Zwillingshausgeburten

öffentliches Forum

Moderator: Hausgeburtsforum

maia

Zwei Zwillingshausgeburten

Beitragvon maia » Fr 14. Sep 2012, 15:37

Hallo Ihr Lieben, ich hatte heute morgen eine Kiefer-OP und jetzt habe ich Auszeit genommen und schaue, was ich erinnere ohne grad greifbare Aufzeichnungen:
1940 Meine Oma, Zwillingshausgeburt, Danzig, Krieg. Nach der Geburt des ersten Kindes(meines Onkels) lag das zweite Kind(meine querulante Mutter) quer in der Gebärmutter meiner Oma und kam nicht rum. Die Hebamme ließ den Arzt rufen. Der Arzt kam, ließ sich berichten und griff mir seiner Hand in meine Oma, griff den Fuß oder die Füße des Kindes und zog sie in Richtung Ausgang. Das Kind wurde dann in Fußlage geboren.
1994 Maia, Zwillingshausgeburt, Unna, ich empfinde es als Krieg in der Geburtshilfe, ich will mich nicht mit einer 50% Chance aufschneiden lassen, wenn ich den zweiten Zwilling nicht nach 10 Minuten auf den Tisch geschmissen habe. Das muß man sich mal vorstellen: Viele der heutigen Zwillingsmütter haben das fragwürdige Vergnügen innerhalb von einer Stunde eine vaginale Geburt(mit Dammschnitt?) und dann danach einen Kaiserschnitt zu "erleben". Wenn Zwillingsmütter dem herrschenden Arztmann gefügig waren, haben sie "nur" einen Kaiserschnitt. Danke für´s Gespräch! Außerdem bin ich nicht bereit, in der zweitdümmsten Gebärhaltung nach dem Kopfstand zu gebären, das kann auch niemand, deshalb müssen sich so viele Frauen entbinden lassen.
Also ET 13.5., am Abend des 19.5. nehme ich 1 1/2 EL Rizinusöl mit Orangensaft(Ja, ich weiß, damals halt, und ich bin ein vorsichtiger Niedrig-Dosierer)
Am 20.5. Vollendete 41. Woche, die Leute sprachen mich schon eine Weile vorher auf der Straße an, ob ich Zwillinge bekomme, worauf ich dann immer freundlich Auskunft gab. Es gibt ein Bild von mir mit nacktem Bauch und Anna´s XXL-Pezzi-Ball, ich sah aus wie ein Pezzi-Ball mit Armen und Beinen. Also mir war es beschwerlich und wirklich genug schwanger. Ich wußte, daß das große Kind in Schädellage lag und das kleinere Kind oben in Querlage mit dem Rücken unter meiner Brust und war immer so hin und her schiebbar. Mir war klar, wenn das erste Kind draußen sein wird, wird das zweite in SL oder BEL nachrutschen. Ich hoffe nicht, daß sich eine Mutter einen KS machen läßt, weil der Arztmann behauptet, das zweite Kind würde in Querlage liegen, ehrlich, es bleibt da so nicht, nur wahrscheinlich meine querulante Mutter!
Am 20.5. gegen 3.00 Uhr hatte ich Geburtswehen, dann irgenwann mal gegen 9.00 einen Hänger, wo ich nur noch schlafen wollte, haben sie mich ein bißchen schlafen lassen, in der Übergangsphase kam ich mal kurz ins Kreischen und Hebamme U.(Danke!) sagte mir, ich solle UUUUUUUUUUUUhhhhh rufen/singen und das hat so gut getan und hat die Energie nach uuunten geleitet. Um 11.49 Uhr habe ich meinen Sohn, SL, 3600 g, auf dem Hocker geboren, und dann wollte ich Pause! Anna ließ mich Pause haben unter Kontrolle der Herztöne, dann wollte sie nach einer ganzen langen Weile, daß es weiter geht. Obwohl ich mich vorsichtig bewegen sollte, ist es doch passiert: Das zweite Kind fiel bei dem vielen Platz jetzt, da der dicke Bruder draußen war, wie in einen Trichter und war in Fußlage mit hochgeschlagenen Armen! Ich stand dann da presswehen-veratmend vor dem Hocker und Anna kniete vor mir und versuchte mit ihren langen, schlanken Fingern die Arme von der Kleinen runterzuholen. Das gelang ihr dann auch und ich brachte mein Zwillingsmädchen in Fußlage um 13.24 Uhr mit 2800 g zur Welt. Insgesamt 6,4 kg Kind! Der Clou war dann noch nach der Geburt, als wir auf die Plazenta warteten: Meine Gebärmutter zog sich so unförmig und unregelmäßig zusammen, daß die Hebammen dachten, daß da noch ein drittes Kind wäre! Aber keine Herztöne! Panik! Sie alle suchten alles nach Herztönen ab, aber da war nichts und das auch, weil ich wußte, daß am Anfang eine dritte Fruchthöhle da war. Also Schluß jetzt, raus kommt alles, sagte ich. Dann kam eine Riesen-Plazenta vom Dicken und zwei kleine Plazenten von circa 10-12 cm Durchmesser, die das Zwillingsmädchen beide hatte und sie hat einen kleinen doppelt ausgebildeten Zeh als Andenken an ihre eineiige Zwillingsschwester heute noch(Ich konnte ihr nichts abschneiden lassen! Soll sie selber entscheiden, bis jetzt hat der Doppel-Zeh sie vor zu engen Frauen-Schuhen bewahrt.). Das war´s ohne Geburtsbericht. Ich danke den damals anwesenden vier Hebammen und im Besonderen Anna, meiner großen Schwester im Geiste, die am 9.10. Geburtstag hat und meine Kinder, mein Mann und ich wünschen ihr, daß diese schwere Zeit positiv aufhört schwer zu sein. Und uns allen wünsche ich, daß wir zusammen stehen in der Abwehr des Angriffs auf unsere Autonomie des Gebärens und daß wir gut miteinander auch in diesem Forum umgehen(Wir würden unsere Kinder ja auch nicht so behandeln, wie wir uns schon hier behandelt haben). Um es mit Boris Becker zu sagen: Isch liebe Euch alle! Ich auch Dich Semmelweise.

Aggripina

Re: Zwei Zwillingshausgeburten

Beitragvon Aggripina » Fr 14. Sep 2012, 17:38

Bist du auf natürliche Weise schwanger geworden damals?
L. * 10/08 krankenhaus-gemachte sek. Sectio
V. * 12/12 +01/13 Frühgeburt, Sectio mit T-Schnitt
J. * 23.05.2014 VBA2C bei der Hebamme

Bild

maia

Beitragvon maia » Fr 14. Sep 2012, 17:45

?
Wie meinst Du das? Ich verstehe die Frage nicht.

NIKE

Beitragvon NIKE » Fr 14. Sep 2012, 18:08

:) sie fragt ob künstliche Befruchtung oder medikamentöse Starthilfe nötig war. Einige Zwillinge entstehen ja dadurch.

maia

Beitragvon maia » Fr 14. Sep 2012, 18:57

Never, niemals nie nicht, Ihr wißt doch, wie ich zur Pharmaindustrie stehe. Mehrlingsschwangerschaften liegen scheinbar bei uns in der Familie und Fruchtbarkeit auch. Wenn ich keine Kinder bekommen hätte können, wäre das auch mein Leben gewesen, ich könnte mich auch nicht in ein anderes Geschlecht umoperieren lassen. Ich finde es immer spannend, was ich selbst mit dem, was mir gegeben ist, machen kann. Aber da ich Kinder bekommen konnte, wollte ich es selbst tun und werde auch fuchtig, wenn mir einer meine Sache wegnehmen will.

Ich würde bei unerfülltem Kinderwunsch die Vaginale Moorbehandlung http://www.youtube.com/watch?v=0BqVEpwqLo4 probieren. Alles andere wären mir zu viele Abhängigkeiten und Eingriffe.
Zuletzt geändert von maia am Sa 15. Sep 2012, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.

aliceonline

Beitragvon aliceonline » Fr 14. Sep 2012, 22:46

Du hast es toll geschrieben.
mir gefällts.
2xKH ambulant
1x HG

Aggripina

Beitragvon Aggripina » Sa 15. Sep 2012, 06:47

Ich hab nur gefragt, weils ja fast Drillinge geworden wären und die noch sehr viel seltener sind und dann meistens weg. künstlicher Befruchtung entstehen.
L. * 10/08 krankenhaus-gemachte sek. Sectio
V. * 12/12 +01/13 Frühgeburt, Sectio mit T-Schnitt
J. * 23.05.2014 VBA2C bei der Hebamme

Bild

die eule

Beitragvon die eule » So 16. Sep 2012, 20:40

toller bericht maia :clap: :twins:
*7/2010* die Große, HG
*6/2014* der Wilde, AG
*11/2017* die Verrückte, HG

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
- George Bernard Shaw -

Tarias

Beitragvon Tarias » So 16. Sep 2012, 21:03

Hallo maia,

danke für den Bericht. Er ist sehr ermutigend, sollte ich jemals in das Vergnügen von Zwillingen kommen.

@Aggripina: Bei uns im Ort gibt es Drillinge in genau dieser Konstellation: ein "Einzelner" und zwei Eineiige. Auf ganz normalem Wege entstanden, ohne medizinische Nachhilfe.

Grüße
Bianca
Bianca
HG 07/2009, HG 05/2011, AG 11/2013
Funke 08/2010 und Kelani 01/2013 fest im Herzen

sanssouci

Beitragvon sanssouci » Mo 17. Sep 2012, 10:42

*schredderon*
Ich hab nur gefragt, weils ja fast Drillinge geworden wären und die noch sehr viel seltener sind und dann meistens weg. künstlicher Befruchtung entstehen.
nach meinen Zwillingen war ich irgendwann mal zum Routineultraschall ... da ist dem FA die Kinnlade runtergefallen, weil er DREI sprungreife Follikel, in nur einem Eierstock, gesehen hat. Also hätten wir nach den Zwillinge dann SPONTAN fast nochDrillinge bekommen. Also scheinbar ist das bei Frauen die zu Mehrfachovulationen neigen, wegen hohem FSH-Gehalt, gar nich soooooo unüblich. Ich kenne einige Familien, die wiederholt Zwillinge bekommen haben.

Naja, MEIN Traum ist es ja, irgendwann noch Zwillingsjungs als Hausgeburt bekommen zu dürfen - muss mich dann aber mal ranhalten :zahnlos:

*schredderoff*
*04/04 amb. KH / *06/08 KH 35. SSW/ *06/08 KH 35. SSW/ *04/11 gepl. Alleingeb./ *12/12 s.c./ *08/16 HBAC ... ab jetzt zu siebent ...

Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil ist nicht der obere Teil des Besen. (irgendwo gelesen im www)

Zurück zu „Hausgeburtsberichte“