Hallo Ihr Lieben, ich hatte heute morgen eine Kiefer-OP und jetzt habe ich Auszeit genommen und schaue, was ich erinnere ohne grad greifbare Aufzeichnungen:
1940 Meine Oma, Zwillingshausgeburt, Danzig, Krieg. Nach der Geburt des ersten Kindes(meines Onkels) lag das zweite Kind(meine querulante Mutter) quer in der Gebärmutter meiner Oma und kam nicht rum. Die Hebamme ließ den Arzt rufen. Der Arzt kam, ließ sich berichten und griff mir seiner Hand in meine Oma, griff den Fuß oder die Füße des Kindes und zog sie in Richtung Ausgang. Das Kind wurde dann in Fußlage geboren.
1994 Maia, Zwillingshausgeburt, Unna, ich empfinde es als Krieg in der Geburtshilfe, ich will mich nicht mit einer 50% Chance aufschneiden lassen, wenn ich den zweiten Zwilling nicht nach 10 Minuten auf den Tisch geschmissen habe. Das muß man sich mal vorstellen: Viele der heutigen Zwillingsmütter haben das fragwürdige Vergnügen innerhalb von einer Stunde eine vaginale Geburt(mit Dammschnitt?) und dann danach einen Kaiserschnitt zu "erleben". Wenn Zwillingsmütter dem herrschenden Arztmann gefügig waren, haben sie "nur" einen Kaiserschnitt. Danke für´s Gespräch! Außerdem bin ich nicht bereit, in der zweitdümmsten Gebärhaltung nach dem Kopfstand zu gebären, das kann auch niemand, deshalb müssen sich so viele Frauen entbinden lassen.
Also ET 13.5., am Abend des 19.5. nehme ich 1 1/2 EL Rizinusöl mit Orangensaft(Ja, ich weiß, damals halt, und ich bin ein vorsichtiger Niedrig-Dosierer)
Am 20.5. Vollendete 41. Woche, die Leute sprachen mich schon eine Weile vorher auf der Straße an, ob ich Zwillinge bekomme, worauf ich dann immer freundlich Auskunft gab. Es gibt ein Bild von mir mit nacktem Bauch und Anna´s XXL-Pezzi-Ball, ich sah aus wie ein Pezzi-Ball mit Armen und Beinen. Also mir war es beschwerlich und wirklich genug schwanger. Ich wußte, daß das große Kind in Schädellage lag und das kleinere Kind oben in Querlage mit dem Rücken unter meiner Brust und war immer so hin und her schiebbar. Mir war klar, wenn das erste Kind draußen sein wird, wird das zweite in SL oder BEL nachrutschen. Ich hoffe nicht, daß sich eine Mutter einen KS machen läßt, weil der Arztmann behauptet, das zweite Kind würde in Querlage liegen, ehrlich, es bleibt da so nicht, nur wahrscheinlich meine querulante Mutter!
Am 20.5. gegen 3.00 Uhr hatte ich Geburtswehen, dann irgenwann mal gegen 9.00 einen Hänger, wo ich nur noch schlafen wollte, haben sie mich ein bißchen schlafen lassen, in der Übergangsphase kam ich mal kurz ins Kreischen und Hebamme U.(Danke!) sagte mir, ich solle UUUUUUUUUUUUhhhhh rufen/singen und das hat so gut getan und hat die Energie nach uuunten geleitet. Um 11.49 Uhr habe ich meinen Sohn, SL, 3600 g, auf dem Hocker geboren, und dann wollte ich Pause! Anna ließ mich Pause haben unter Kontrolle der Herztöne, dann wollte sie nach einer ganzen langen Weile, daß es weiter geht. Obwohl ich mich vorsichtig bewegen sollte, ist es doch passiert: Das zweite Kind fiel bei dem vielen Platz jetzt, da der dicke Bruder draußen war, wie in einen Trichter und war in Fußlage mit hochgeschlagenen Armen! Ich stand dann da presswehen-veratmend vor dem Hocker und Anna kniete vor mir und versuchte mit ihren langen, schlanken Fingern die Arme von der Kleinen runterzuholen. Das gelang ihr dann auch und ich brachte mein Zwillingsmädchen in Fußlage um 13.24 Uhr mit 2800 g zur Welt. Insgesamt 6,4 kg Kind! Der Clou war dann noch nach der Geburt, als wir auf die Plazenta warteten: Meine Gebärmutter zog sich so unförmig und unregelmäßig zusammen, daß die Hebammen dachten, daß da noch ein drittes Kind wäre! Aber keine Herztöne! Panik! Sie alle suchten alles nach Herztönen ab, aber da war nichts und das auch, weil ich wußte, daß am Anfang eine dritte Fruchthöhle da war. Also Schluß jetzt, raus kommt alles, sagte ich. Dann kam eine Riesen-Plazenta vom Dicken und zwei kleine Plazenten von circa 10-12 cm Durchmesser, die das Zwillingsmädchen beide hatte und sie hat einen kleinen doppelt ausgebildeten Zeh als Andenken an ihre eineiige Zwillingsschwester heute noch(Ich konnte ihr nichts abschneiden lassen! Soll sie selber entscheiden, bis jetzt hat der Doppel-Zeh sie vor zu engen Frauen-Schuhen bewahrt.). Das war´s ohne Geburtsbericht. Ich danke den damals anwesenden vier Hebammen und im Besonderen Anna, meiner großen Schwester im Geiste, die am 9.10. Geburtstag hat und meine Kinder, mein Mann und ich wünschen ihr, daß diese schwere Zeit positiv aufhört schwer zu sein. Und uns allen wünsche ich, daß wir zusammen stehen in der Abwehr des Angriffs auf unsere Autonomie des Gebärens und daß wir gut miteinander auch in diesem Forum umgehen(Wir würden unsere Kinder ja auch nicht so behandeln, wie wir uns schon hier behandelt haben). Um es mit Boris Becker zu sagen: Isch liebe Euch alle! Ich auch Dich Semmelweise.