Oh Mann, ... Herrin laß´ Hirn regen.
Zuerst: Ich danke dem hier so viel geschmähten Kxpp-Verlag dafür, daß er diesen 1040-Seiten Schinken ("Frauenheilkunde" von A.Feige u.a.) seit zwei Monaten für nur 14,95 € zum Kauf anbot.
S. 499 (Achtung jetzt kommt ein Freud´scher Verschreiber, den ich fünfmal lesen mußte, aber das steht da wirklich): Unter Entbindungsmodus, 2. Absatz: "Bei jeder Geminigeburt empfehlen wir eine Periduralanästhesie durch. ... (S. 500)Nach der Geburt von Zwilling I ist der Einsatz der "Real-time"-Sonografie obligatorisch. Notfalls kann so die fetale Herzfrequenz von Geminus II durch den zweiten Assistenten visualisiert werden, zudem erspart sich der Geburtshelfer z.B. vor der Extraktion von Zwilling II das blinde Tasten nach den unteren Extremitäten des II. Geminus. ... Es gibt keine absolute Zeitbegrenzung, nach der beide Gemini geboren sein sollten. Wir versuchen jedoch, den Zeitpunkt der Geburt von Zwilling II in den Zeitraum unter 20 Minuten nach der Geburt von Zwilling I zu legen, da sonst eine Formierung der Zervix des bis dahin vollständig eröffneten Muttermundes riskiert wird. (S. 501) Unabhängig von der Poleinstellung und der Lageanomalie führen wir nach dem Abnabeln von Geminus I die Amniotomie durch, bei BEL oder Querlage(QL) von Zwilling II erfolgt bei konkordantem Wachstum die ganze Extraktion von Zwilling II. Bei Schädellage(SL) und konkordantem Wachstum versuchen wir - wie oben beschrieben - die Geburt innerhalb des oben genannten Zeitraums von 20 Minuten zu beenden. ..."
Konkordantes Wachstum heißt etwa gleiches Gewicht
Sie empfehlen durch. Das ist sehr verkürzt für: Sie empfehlen, weil sie das durchführen wollen. Medizinisch notwendig? Da bestehen wohl verschiedene Auffassungen auf seiten der Frauen und der Durchführer!
Also die Jungs haben Angst, daß das Loch (die Zervix) sich nach 20 Minuten wieder schließt, deshalb wollen sie den Ball spielen, äh rauszerren, äh nein, wir drücken uns ja gewählter auch, sie wollen extrahieren. Unter "Real-time"-Sonografie (=US) plus CTG-US. Na, viel Spaß. Wie schafft man das als Frau, nach so was noch dem weißen Ritter, äh Retter zu huldigen? Also, da ich nix extrahiert kriegen(Ich sagte doch da ist Krieg, Krieg kommt von kriegen) wollte, sondern ich selbst gebären wollte:
Ich glaube die Geburtshelfer hier "Handbuch der Rindviehzucht und Pflege. Bau und Lebensäußerung, Rassenkunde, Aufzucht, Pflege und Fütterung, Euterbau und Melklehre, Milchuntersuchung und Milchverwertung, Stallanlagen, Geburtshilfe und Krankheiten des Rindes, nebst einer Abhandlung Melker" gehen mit den Viechern humaner um.
Und jetzt hier das Kontrastprogramm: Ina May Gaskin - "Die selbstbestimmte Geburt" S. 128: "Nach einer Weile untersuchte ich ihren Muttermund, um zu sehen, wie weit er bereits geöffnet war. Sie sagte:" Ich möchte gerne aufmachen und mein Baby rauslassen" Als sie das gesagt hatte, öffnete sich ihr Muttermund noch unter meinen Fingern um weitere zwei Zentimeter. Nun machte ich für mich die damals noch neue Erfahrung, dass eine Frau den Wunsch aussprach, ihr Muttermund solle sich öffnen, während gerade meine Finger auf ihm lagen und bestätigen konnten, dass es tatsächlich geschah. ..."
Als ich Angst vor meiner zweiten Geburt hatte, weil die erste etwas heftig war, stellte ich mir vor, was mir im Krankenhaus passieren könnte, dann ging es wieder und ich sagte mir: Zieh durch, sonst droht mir das Krankenhaus.
Die selbstbestimmte Geburt können sich nur die Frauen selbst holen, auch durch wirklich gut informiert sein. Ich hatte damals die alten Bücher von Ina May Gaskin "Praktische Hebammen" und "Spirituelle Hebammen". Das Buch "Die selbstbestimmte Geburt" kann ich nur empfehlen. Gut informierte, mit den wichtigen Büchern belesene Frauen haben die theoretische Ausbildung als Gebärende mit Hebammen auf einer Ebene zu sein. Es wird auch die Zeit kommen, daß Ihr Euch gegenseitig helfen werden müßt.
Herzliche Grüße Maia