Zwei Zwillingshausgeburten

öffentliches Forum

Moderator: Hausgeburtsforum

Sommerkind

Re: Zwei Zwillingshausgeburten

Beitragvon Sommerkind » Mo 17. Sep 2012, 11:51

Toller Bericht! Danke.
Ich höre ja so oft, dass Zwillinge "früher geholt werden mußten weil ein Zwilling leichter ist" oder nicht mehr optimal versorgt wurde.
Die könnten sich nie vorstellen, dass die Zwillinge 800g unterschied haben können.
Julimädchen 2010 bei der Hebamme
Junijunge 2012 HG in der Wanne

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

maia

Beitragvon maia » Mi 19. Sep 2012, 00:36

Hi, danke Euch allen, noch eine Geschichte um meine Zwillinge: 1. Ultraschall(ja, blöd, würde ich heute auch nicht mehr so machen, blöde Neugierde) 3 Fruchthöhlen, später ein 2. Ultraschall Diagnose: Zwillinge, ich war frustriert, weil meine ersten beiden Mädchen 20 Monate auseinander waren, das war so anstrengend, dann 3. Ultraschall bei einer anderen Frauenärztin mit so einem Schallkopf vaginal(hatte ich noch nie und dann nie wieder). Sie sah nur ein Kind! Daß das ein falscher Befund sein könnte, da kam ich nicht drauf. Nach drei Monaten Ruhe für mich trat und hopste es einen Abend überall in meinem Bauch, oben, unten, links und rechts. Dann habe es auch ich begriffen, das kann nicht nur ein Kind sein! Nach der Geburt spielten meine zwei großen Mädels, damals 8 und 10 Jahre, so gut wie nie wieder mit Puppen, jede hatte eine echte Puppe, die Kleinen wurden von ihnen gewickelt und gehütet und rumgeschleppt und als die Zwillinge älter waren und stehen konnten, haben die Mädels sie wie Puppen verkleidet, als Hochzeitspaar, als Pirat und Piratenbraut, als Models, usw. Und ich mußte immer alles fotografieren. Ich habe Kisten voller Fotos. Und anstrengend war es dank meinen großen Mädels gar nicht, sondern es war sehr schön und sehr lustig. Einen Riesendank an meine Mädels. Gestillt habe ich die Zwillinge bis sie zwei Jahre alt waren, den Übergang zum Essen hatten sie schon gemacht und als ich wieder im 4. Monat schwanger war und die Zwillinge 2 Jahre alt waren, konnte ich mich so lala ausschleichen. Meine Oma erzählte mir, daß sie in dieser Kriegszeit wegen ihrer Ängste und Sorgen ihre Zwillinge nur 3 Monate stillen konnte, was sie sehr bedauerte.
Viele Grüße Maia

chrisma

Beitragvon chrisma » Mi 19. Sep 2012, 20:03

Wunderschön Maia, vielen, vielen Dank!
Ich finde es immer besonders spannend, wenn Zwillinge auf natürlichem Weg (am besten zu Hause) zur Welt kommen.
Mädchen HG 2008
Mädchen HG 2015
Junge HG 2017

maia

Beitragvon maia » Mo 8. Apr 2013, 17:42

Oh Mann, ... Herrin laß´ Hirn regen.
Zuerst: Ich danke dem hier so viel geschmähten Kxpp-Verlag dafür, daß er diesen 1040-Seiten Schinken ("Frauenheilkunde" von A.Feige u.a.) seit zwei Monaten für nur 14,95 € zum Kauf anbot.
S. 499 (Achtung jetzt kommt ein Freud´scher Verschreiber, den ich fünfmal lesen mußte, aber das steht da wirklich): Unter Entbindungsmodus, 2. Absatz: "Bei jeder Geminigeburt empfehlen wir eine Periduralanästhesie durch. ... (S. 500)Nach der Geburt von Zwilling I ist der Einsatz der "Real-time"-Sonografie obligatorisch. Notfalls kann so die fetale Herzfrequenz von Geminus II durch den zweiten Assistenten visualisiert werden, zudem erspart sich der Geburtshelfer z.B. vor der Extraktion von Zwilling II das blinde Tasten nach den unteren Extremitäten des II. Geminus. ... Es gibt keine absolute Zeitbegrenzung, nach der beide Gemini geboren sein sollten. Wir versuchen jedoch, den Zeitpunkt der Geburt von Zwilling II in den Zeitraum unter 20 Minuten nach der Geburt von Zwilling I zu legen, da sonst eine Formierung der Zervix des bis dahin vollständig eröffneten Muttermundes riskiert wird. (S. 501) Unabhängig von der Poleinstellung und der Lageanomalie führen wir nach dem Abnabeln von Geminus I die Amniotomie durch, bei BEL oder Querlage(QL) von Zwilling II erfolgt bei konkordantem Wachstum die ganze Extraktion von Zwilling II. Bei Schädellage(SL) und konkordantem Wachstum versuchen wir - wie oben beschrieben - die Geburt innerhalb des oben genannten Zeitraums von 20 Minuten zu beenden. ..."
Konkordantes Wachstum heißt etwa gleiches Gewicht

Sie empfehlen durch. Das ist sehr verkürzt für: Sie empfehlen, weil sie das durchführen wollen. Medizinisch notwendig? Da bestehen wohl verschiedene Auffassungen auf seiten der Frauen und der Durchführer!
Also die Jungs haben Angst, daß das Loch (die Zervix) sich nach 20 Minuten wieder schließt, deshalb wollen sie den Ball spielen, äh rauszerren, äh nein, wir drücken uns ja gewählter auch, sie wollen extrahieren. Unter "Real-time"-Sonografie (=US) plus CTG-US. Na, viel Spaß. Wie schafft man das als Frau, nach so was noch dem weißen Ritter, äh Retter zu huldigen? Also, da ich nix extrahiert kriegen(Ich sagte doch da ist Krieg, Krieg kommt von kriegen) wollte, sondern ich selbst gebären wollte: :hausgeburt: :storch:

Ich glaube die Geburtshelfer hier "Handbuch der Rindviehzucht und Pflege. Bau und Lebensäußerung, Rassenkunde, Aufzucht, Pflege und Fütterung, Euterbau und Melklehre, Milchuntersuchung und Milchverwertung, Stallanlagen, Geburtshilfe und Krankheiten des Rindes, nebst einer Abhandlung Melker" gehen mit den Viechern humaner um.

Und jetzt hier das Kontrastprogramm: Ina May Gaskin - "Die selbstbestimmte Geburt" S. 128: "Nach einer Weile untersuchte ich ihren Muttermund, um zu sehen, wie weit er bereits geöffnet war. Sie sagte:" Ich möchte gerne aufmachen und mein Baby rauslassen" Als sie das gesagt hatte, öffnete sich ihr Muttermund noch unter meinen Fingern um weitere zwei Zentimeter. Nun machte ich für mich die damals noch neue Erfahrung, dass eine Frau den Wunsch aussprach, ihr Muttermund solle sich öffnen, während gerade meine Finger auf ihm lagen und bestätigen konnten, dass es tatsächlich geschah. ..."

Als ich Angst vor meiner zweiten Geburt hatte, weil die erste etwas heftig war, stellte ich mir vor, was mir im Krankenhaus passieren könnte, dann ging es wieder und ich sagte mir: Zieh durch, sonst droht mir das Krankenhaus.

Die selbstbestimmte Geburt können sich nur die Frauen selbst holen, auch durch wirklich gut informiert sein. Ich hatte damals die alten Bücher von Ina May Gaskin "Praktische Hebammen" und "Spirituelle Hebammen". Das Buch "Die selbstbestimmte Geburt" kann ich nur empfehlen. Gut informierte, mit den wichtigen Büchern belesene Frauen haben die theoretische Ausbildung als Gebärende mit Hebammen auf einer Ebene zu sein. Es wird auch die Zeit kommen, daß Ihr Euch gegenseitig helfen werden müßt.

Herzliche Grüße Maia
Zuletzt geändert von maia am Mo 8. Apr 2013, 20:37, insgesamt 3-mal geändert.

brummel

Beitragvon brummel » Mo 8. Apr 2013, 18:00

Die Geburt ist wirklich der einzige Grund warum ich Angst vor Zwillingen habe.
Eine Hebamme zu finden die eine Zwillingsgeburt zu Hause betreut ist doch nahezu unmöglich.
Alleingeburt bei Zwillingen??
Großer Mist ist diese Männermedizin. Geburtsverhinderer sind am Ruder.
2 Hausgeburtskinder

maia

Beitragvon maia » Mo 8. Apr 2013, 20:45

Brummel, das ist auch noch ein Lehrbuch! Das lesen Studenten, das nennt man kollektive Fehlleistung! Ich bin schon dazu übergegangen, jedes Buch, das eine Geburt, z.B. in Zeichnungen, zeigt, die Seite zu kopieren und die Zeichnung um 90° gedreht, also aufrecht, wieder einzukleben. Diese Käferhaltung muß aus den Köpfen.

weiße wölfin
Administrator

Beitragvon weiße wölfin » Di 9. Apr 2013, 04:56

Brummel, das ist auch noch ein Lehrbuch! Das lesen Studenten, das nennt man kollektive Fehlleistung! Ich bin schon dazu übergegangen, jedes Buch, das eine Geburt, z.B. in Zeichnungen, zeigt, die Seite zu kopieren und die Zeichnung um 90° gedreht, also aufrecht, wieder einzukleben. Diese Käferhaltung muß aus den Köpfen.

:lol3: :daumen: :applaus: coole idee
LG Viola 09/75
Angelo 09/95 KH,
Danilo 12/01 KH amb.,
Delano 05/03 HG,

Aaliyah 09/11 HG
Jovina 11/15 HG

Hütet euch davor, eure Kinder zu Anpassungsakrobaten einer Welt zu machen, die ihr zutiefst ablehnt. Erziehung muß Weltverbesserung zum Ziel haben!
© peter e. schumacher (*1941)

Wurzel

Beitragvon Wurzel » Di 9. Apr 2013, 11:11

Die Geburt ist wirklich der einzige Grund warum ich Angst vor Zwillingen habe.
Eine Hebamme zu finden die eine Zwillingsgeburt zu Hause betreut ist doch nahezu unmöglich.
Alleingeburt bei Zwillingen??
Großer Mist ist diese Männermedizin. Geburtsverhinderer sind am Ruder.
In meiner zweiten Schwangerschaft, in der ich sozusagen Angst vor allem hatte und die dann auch leider in einem Abgang endete, fragte ich meine HG-Hebamme zuvor alles. Also ob sie mich im Zustand nach Sectio zu Hause auch gebären lassen würde, wenn das Kind in BEL liegen würde oder ich sogar Zwillinge bekommen würde. Sie hat meine Befürchtungen jedesmal abgewunken und meinte sie würde alles versuchen und sogar eine Zwillingsgeburt :herzen: Sie konnte mir jederzeit meine Ängste nehmen und es steht für mich fest, dass ich nur sie für meine zukünftigen Schwangerschaften möchte :grins:
"Man kann ein Problem nicht durch dieselbe Denkweise lösen, durch die es entstanden ist." (Albert Einstein)

Dramaqueen 04/2017 // Geburtshaus
Bild

Patschmannda 01/2014 // Hausgeburt
Bild

Aufmasaugschine 05/2011 // ungewollte primäre Sectio
Bild

Wurzelsternchen 03/13 // HG

maia

Beitragvon maia » Di 9. Apr 2013, 22:07

Noch ein Zitat aus "Die selbstbestimmte Geburt" von Ina May Gaskin: Kapitel 8 Die vergessenen Kräfte der Vagina, S. 269: "Wenn Sie Angst haben, dass Sie "zu eng sind, um zu gebären", möchte ich Ihnen eine Meditation empfehlen, die sich auch bei Judy, die mich dazu inspiriert hat, äußerst positiv ausgewirkt hat. Obwohl ich bereits seit zwanzig Jahren Geburten begleitet und großen Respekt vor den erstaunlichen Kräften des weiblichen Unterleibs hatte, machte ich mit Judy eine neue und aufregende Erfahrung. Sie kam in unser Geburtszentrum, als sie mit ihrem ersten Kind schwanger war, weil es sich in eine Beckenendlage gedreht hatte. Verschiedene Leute wollten ihr Angst machen, sie bräuchte einen Kaiserschnitt, weil der Kopf des Kindes bei der Geburt sonst stecken bleiben könnte. Ich erklärte ihr, meiner Erfahrung nach würde der große Po des Babys seinem Kopf den Weg bahnen. Ich formte mit meinen Händen einen Kreis, der ihr zeigen sollte, wie weit sich ihre Vagina dehnen würde(bis zur Größe einer Grapefruit). "Sie werden unglaublich weit", sagte ich zu ihr.
Eine Woche später kam das Gesäß ihres Sohnes nach siebzehn Stunden Wehen zuerst in Sicht. Bevor sein Po direkt gegen ihren Damm presste, wurde ihre Vagina so weit, dass ich erstaunt war. Ich hatte dieses Phänomen bereits bei Frauen mit sieben oder acht Kindern beobachtet, aber noch nie bei einer Erstgebärenden.
Als ich ein paar Tage später mit Judy über die Geburt sprach, erzählte ich ihr, wie erstaunt ich über die Dehnung ihrer Vagina gewesen war, ohne direkten Druck auf ihren Damm ausgeübt zu haben(darüber war ich immer noch verblüfft). Judy erklärte: "Ich habe dein Mantra benutzt."
"Welches Mantra?", fragte ich verständnislos.
"Beim Pressen dachte ich ständig: Ich werde unendlich weit!", antwortete sie.
Das Einzige, was Judy im Vergleich zu anderen Frauen, die bei mir entbunden hatten, anders gemacht hatte, war die Konzentration auf dieses Mantra während der Presswehen. Der Vorteil dieser Meditation besteht darin, dass sie keinerlei unerwünschte Nebenwirkungen hat, weshalb man sie ruhig einmal ausprobieren kann. Diese Entbindung blieb mir noch lange in Erinnerung, weil ich viel daraus gelernt hatte und sie ein menschliches Potenzial offenbarte, das ich vorher noch niemals beobachtet hatte."

Warum schneiden?

Jetzt würde ich Euch noch gerne Erkenntnisse der Quantenphysik und Quantenmedizin dazu weitergeben, bzw. einen Forscher dazu was sagen lassen, der ähnliches wie oben erklärt und somit greifbarer macht, jedoch werden diese Forscher im Moment von ihren Plätzen aus den Unis geworfen und als Esoteriker diskreditiert, weil die meisten damit noch nicht umgehen können und weil an der Abhängigkeit der Menschen viel Geld verdient wird und wenn die Leute unabhängig und selbstbestimmter werden, sie auch nicht mehr so leicht steuerbar und manipulierbar sind.
http://www.youtube.com/watch?v=YweqNHalCEs Wie unser Bewusstsein „Wirklichkeit schaltet" - Dr. Ulrich Warnke im Gespräch
Wie steuert der Geist den Körper? Weshalb wirkt der Placebo-
Laßt Euch nicht von dem Wort "Gralswelt" schocken, hört erst zu und schimpft dann?

maia

Beitragvon maia » Do 16. Mai 2013, 19:33

Meine Lieben,
gestern habe ich ein paar Hebammen getroffen und wir diskutierten das Gebären-Können. Da sprach ich von dem Bild, wie in meinem obigen Geburtsbericht beschrieben, daß der Arzt kommt und in meine Oma hinein greift und den zweiten Zwilling aus der Querlage auf die Füße, in die Fußlage, zieht. So, wenn Frauen tolerieren können, daß eine große Männerhand in sie hineingreift, dann fehlt nicht mehr viel zu einem ganzen Baby! Bitte schaut Euch die Größenverhältnisse bei Euren Männern an! Zur Veranschaulichung, zur Verinnerlichung! Ihr könnt gebären!
Außerdem, wenn was klemmt, sind die kleineren Frauen(Hebammen)hände natürlich viel besser geeignet, in Frauen hinein zu greifen! Es ist ein Handwerk, das Frauen mit ihrer Intuition natürlich auch viel besser ausüben können, wenn man sie denn ließe. Und wenn´s mal ganz blöd klemmt, mach ich auch mal einen Kopfstand(Witz), um zurückzustopfen und einen neuen Einstellungsversuch zu machen!
Liebe Grüße
Maia

Zurück zu „Hausgeburtsberichte“