Und die Sache mit der Hebamme... das macht mir ein wenig Sorgen. Ich möchte nicht die Situation kommen, in der Du da gewesen bist! Es verletzt das Vertrauensverhältnis, und es macht mich beim Lesen schon wütend, dass sie Dich da ohne ernsthaften Grund so unter Druck gesetzt hat.
Liebe K.
Tatsächlich hab ich ernsthaft darüber nachgedacht, wie es für dich sein wird, das hier zu lesen. Natürlich würde ich gern verhindern, dass du jetzt Angst hast.
Es ist auch so, nachdem das Baby da war, sicherlich auch hormonell, "liebte" ich Silvia sofort wieder heiß und innig... klingt paradox, aber genauso war es auch nach Aaliyahs Geburt schon.
Ich kann nicht genau sagen, ob es nur an mir liegt oder wir beide gegenseitig in eine andere Dynamik verfallen, aber es ist tatsächlich so, dass ich zwar auf die Situation unter der Geburt wütend und traurig bin, aber nicht auf Silvia als Person.
Die Nachsorge jetzt ist wesentlich entspannter und liebevoller, als die ganze Schwangerschaft und Geburt.
Ich weiß nicht, ob da Ängste eine Rolle spielen, die vll. sowohl sie, als auch mich blockieren oder was es ist, aber ich kann es nicht anders beschreiben.
Vll. hast du die Chance aus dir selbst heraus, sozusagen vom Thema Geburt unbelastet und hiermit ja trotzdem mit einem gewissen Vorschuss an Wissen von dem, wie Silvia sein kann... ich bin mir nicht sicher, ob es ihre Art ist oder ob es an der Frau liegt, aber vll. kannst du ja mit ihr über deine Vorstellungen reden und sie fragen, wie sie in solchen und ähnlichen Situationen reagiert.
Ich konnte es leider bisher nicht, bin nach der Erfahrung Geburt mit Silvia gedanklich den "Fluchtweg" gegangen und habe mich auf keine andere Situation vorbereitet... ich hätte die Chance gehabt, vorher mit ihr zu reden, Aaliyahs Geburt mit ihr gemeinsam aufarbeiten und ihr sagen, was mir wichtig ist und habs nicht getan
Übrigens hab ich meinem Freund gestern den Bericht hier zum lesen gegeben und wir haben gemeinsam darüber gesprochen, ich glaube, er hat jetzt einiges verstanden. Zumindest hat er nicht versucht, irgendwas runter zu spielen oder nichtig zu erklären.
Ich hoffe, dass wir einen guten gemeinsamen Weg finden, mit wohltuender Nähe und trotzdem genügend "Distanz", die wir beide einfach immer wieder brauchen