Beitragvon Schneekönigin » Mo 30. Sep 2013, 21:10
Nur ein Beispiel meinerseits, es lässt sich in viele Richtungen abwandeln.
Eine Frau plant ihre HG, hat eine kompetente Hebamme an ihrer Seite, die sie prinzipiell bis ET+14 oder auch darüber hinaus begleitet. Der Termin verstreicht, die Frau weiss, dass es auch gut und gern mal 14 Tage drüber gehen kann. Dem Kind gehts gut. Die Frau weiss, dass Wehen kommen dürfen wie sie wollen. Schwach, garnicht, unregelmäßig, kurz... Die Frau weiss, dass Gewichtsschätzungen reichlich falsch sein können und auch große Kinder komplikations- und verletzungsfrei geboren werden können. An ET+17 hat sie einen Blasensprung, grünliches Fruchtwasser, keine Wehen und sie hat kein gutes Gefühl mehr. In Anbetracht der Umstände meint ihre Hebamme, dass das nichts mehr für zuhause ist.
Die Einleitung schlägt fehl, sie entscheidet sich für den Schnitt. Würden da alle aufschreien? Würde da jemand anmerken, dass das schlechte Gefühl vielleicht auch durch die Hebamme ausgelöst war?
Vermutlich nicht, aber das war bei Rose nicht der Fall.
Ich wurde bei ihrem Bericht hellhörig, weil ich die Gründe für ihre Unsicherheit nicht erkennen konnte. Das was sich rauslesen lässt ist, dass das Kind schon so groß gewesen sei, sie bereits überm Termin war, der Muttermundsbefund "schlecht" war und die Wehentätigkeit nicht wie erwünscht war.
Das sind für mich keine Gründe für eine Einleitung. Dass die oftmals nicht funktionieren, daran lässt sich ja hier ein Exempel statuieren. Zwischen den Zeilen las ich auch, dass sie das Kind dann auch gern jetzt haben wollte und nirgendwo las ich, dass jemand sagte, dass ja eigentlich alles gut ist, ihr zusprach, dass es halt auch einfach noch ein paar Tage dauern könnte.
Dennoch möchte ich ihr ihr Gespür nicht absprechen. Wir wissen nicht, wie es ausgegangen wäre, hätte sie sich anders entschieden. Und ja, letztlich wollen wir natürlich alle, dass ein gesundes Kind geboren wird.
Aber wir in diesem Forum, wünschen uns das auf einem anderen Weg. Und deshalb finde ich es gut und richtig, dass man auch über diesen Bericht analytisch und kritisch sprechen/schreiben kann.
* 04/08 7. SSW
Winterling 28.02.09 einfache, spontane Belegeburt im KH
Schneeprinzessin 02.01.11 schnelle, spontane Beleggeburt im KH
Schnuppe 01.05.13 traumhafte, unkomplizierte Alleingeburt im Pool
Blümchen 19.08.15 erkämpfte, wundervolle Alleingeburt im Pool
DAIS Stillbegleiterin