Ich bin ewig nicht dazu gekommen dir was zu schreiben, meine Liebe. Obwohl mich dein Bericht mehr berührt hat wie es vielleicht je ein Geburtsbericht davor getan hat. Es ist unglaublich toll was du geleistet hast, ich ziehe meinen Hut vor dir. Andererseits hast du einfach "nur" ein Kind auf die Welt gebracht, ein wunderschöner Akt, aber trotzdem keine atemberaubende Leistung. Natürlich ist es eine atemberaubende Leistung in unserer Gesellschaft ein 5kg Kind zur Welt zu bringen. Da staunt man und kommt ins Stutzen. Aber eigentlich ist es doch so falsch das so zu betrachten. Da merkt man, dass unsere Gesellschaft in dieser Hinsicht krankt. Du hast es großartig gemacht, aber trotzdem nur etwas "ganz normales". Ein riesiger Wunder, aber trotzdem nur der Natur und dir selbst freien Lauf gelassen. Ich will dich damit nicht abwerten, ganz im Gegenteil, ich glaube auch du weißt sofort worauf ich hinaus will. Ich finde es traurig, dass sie dir dein 5kg Kind, Lilith ihr BEL-Kind und mir meine Zwillingstöchter im KH rausgeschnitten hätten. Wir haben alle drei "außergewöhnliche Geburten" per Alleingeburt gemeistert, aber eigentlich... Eigentlich ist das einzige worauf wir WIRKLICH stolz sein können, dass wir standhaft geblieben sind selbst wenn die ganze Welt "KS" geschrien hat. Wir haben uns extra auf taub gestellt, weil wir es besser wussten. Ich finde es schade, dass wir mit 5kg Kind, Zwilling oder BEL hier in Deutschland in 95 % der Fällen nur verstörende KH Geburten ernten werden. Wir würden nie als "Normalschwangere", die wir doch sind, betrachtet werden. Wir wären immer nur ein Risiko. Du hast es grandios gemacht, dein Körper, dein Baby, dein Wille. Ihr wart ein sehr starkes, tolles Team. Trotzdem ist Geburt nur ein natürlicher Vorgang und ich finde diese Richtung, in die sich das alles hier entwickelt einfach nur traurig. Wir sind hier die "Freaks" wenn wir BEL&co alleine gebären, anstatt das es völlig normal ist...
Bewundernswert finde ich ebenso wie du dich selbst aus deinem emotionalen Loch in der Schwangerschaft gezogen hast und die positive Geburt standhaft fokussiert hast. Das ist auch eine SEHR bemerkenswerte Leistung, weil ich weiß wie schwer das häufig ist. Aber es ist so wichtig.
Also vielen Dank für diesen großartigen Bericht. Ich werde ihn im Herzen tragen und er wird mir Mut machen... beim nächsten Kind spätestens.
Weil meine Kinder ja auch nicht sooo leicht sind, obwohl ich selbst unschwanger ein Leichtgewicht bin (mit einem verdammt schmalen gebärunfreundlichen Becken auch noch). Danke danke danke. So Berichte wie den deinen sollte es häufiger geben.
Genieß die Kuschelzeit mit deinem kleinen J. Der Name ist übrigens sehr toll, gefällt mir gut.