Würden wirklich so viele von euch lieber ins Krankenhaus als die Plazenta von der vertrauten Hebamme holen zu lassen?
Das erstaunt mich.
So pauschal kann ich das nicht beantworten. Es kommt sicher auch auf die Hebamme an. Können tun sie es, nur: Traut sie sich das zu? Traut sie es mir zu? Traue ich mir das selber zu?
Es ist dasselbe wie bei BEL, Zwillingen. Für viele Hebis, auch meine, ein Ausschlussgrund für eine

. Ich habs akzeptiert. Es gibt welche, die machen's. Ich bin schon froh, dass ich überhaupt so eine nette

s-Hebamme gefunden habe, bei der es jetzt wirklich passt.
Ich habe mit meiner Hebi schon gesprochen, weil ich etwas Angst habe, dass es durch die Ausschabung Plazentalösungsprobleme geben könnte.
Sie hat gemeint, sie hält es für vertretbar, zwei Stunden zu warten, danach würde sie aber in die Klinik verlegen. Sie glaubt aber nicht, dass es ein Problem wird, das kommt vor allem nach mehreren Ausschabungen in relativ kurzen Abständen vor, dass die Plazenta sich festwächst. Ich glaube, in so einem Fall würde ich die idiotische Plazentalösungsspritze, die am hiesigen kranken Haus "prophylaktisch" gegeben wird, noch vorziehen, aber das weiß man ja so kurz nach der Geburt noch nicht, ob es Probleme gibt, mit der Ablösung oder nicht.
Ich hab es für mich so akzeptiert und finde es genauso in Ordnung, wenn die Hebi lieber verlegt. Wenn sie sagt, wir holen das Ding raus, ähm naja. Ich hätte ganz viel Schiss, würde schreien wie am Spieß und meinem Mann die Hand zerquetschen. Nachdem Bericht von Magic weiß ich, es geht, aber es ist die Hölle, eine Geburt scheint fast ein Spaziergang dagegen zu sein. Ich hätte irre Angst vor den Schmerzen und kann meinen Hut vor Magic nicht tief genug ziehen. Ich hätte wie gesagt, irrsinnige Angst vor den Schmerzen. Der Körper hat ja auch ein Schmerzgedächtnis und mir reichen noch diese missglückten Stiche bei der Fruchtwasseruntersuchung, um die Ursache für Linus' Tod rauszufinden (und gebracht hat das gar nichts). Und ich hätte Angst, dass ich immer diese Schmerzen in Erinnerung bzw. Zusammenhang mit meinem Schatzkästchen bringe, mich vielleicht bei der Liebe nicht mehr so entspannen kann, meinen Mann monatelang abweise...
Ich glaube, das muss jede Frau für sich entscheiden, da gibt es kein richtig oder falsch. Magic wollte um keinen Preis der Welt ins KH.
Es kommt aber auch auf die Hebamme an.