Schön ist anders...

öffentliches Forum

Moderator: Hausgeburtsforum

Lillifee3
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 13:47

Schön ist anders...

Beitragvon Lillifee3 » Mi 30. Jan 2013, 16:12

Dies ist der Geburtsbericht von meinem größten Sohn J.
Damals, vor gut 14 Jahren, war ich gerade ein Jahr frisch examinierte Kinderkrankenschwester. Meine Erfahrungen während meiner Ausbildung sagten mir: Gehe niemals ins KH. Dort bist du nur eine Nummer, jeder Eingriff bringt dem KH Geld und mit dem Baby wird außerdem recht grob umgegangen. Alles muß schnell,schnell gehen.
So kam es, das ich zwar erst mal wie üblich zur FÄ zur Vorsorge ging, aber ab der 12.SSW drängte ich meinen Partner, das wir uns doch mal das GH unserer Stadt ansehen könnten. Ich war natürlich total gefangen von der besonderen Atmosphäre dort, und so machten wir dort den Vertrag.
Von nun an ging ich wechselweise zur FÄ und ins GH zur Vorsorge.
In der 32.SSW bekam ich vorzeitige Wehen und einen leicht verkürzten MuMU der wohl schon fingerdurchgängig war. Also eine Woche stationäre Aufnahme in einem großen KH und Magnesiumtropf. Der Oberarzt sagte bei der Eingangsuntersuchung ganz stolz: Und ich war der Erste der ihr Kind berührt hat!! :kotz: Kein Scherz! (Fruchtblase noch intakt, aber eben nur eine hauchfeine Membran zwischen Köpfchen und dem untersuchenden Finger).
Dann entnahm er mehrere Abstriche zum Ausschluß von Bakterien, und fuhr ohne Vorwahrnung auch in die Harnröhre. :laser:
Das tat so fürchterlich weh, das mich die Schwester auf dem Stuhl richtig festhalten mußte. Ich stöhnte und wand mich dort und mir liefen die Tränen nur so runter!
Hinterher erklärte der Arzt sich mit den Worten: " Ja, ich hätte Ihnen auch ein Betäubungsgel legen können oder Sie vorwarnen, aber so ging es jetzt doch viel schneller und unkomplizierter." ( Für wen wohl!)
Die Wehen vergingen recht schnell und ab der 37.SSW rechnete ich eigentlich täglich mit der Geburt, da alle vorraussagten, dieses Kind würde bestimmt zu früh kommen.
Aber dem war nicht so. In den letzten Wochen ging ich ausschließlich ins GH und einmal waren wir sogar mal spätabends dort, da ich heftige Senkwehen hatte.

Am Abend vor der Geburt (39+0)
Sind wir erst gegen 23:00h ins Bettgegangen. Mein Partner machte sich eine Flasche Rotwein auf, was ich gar nicht lustig fand. Schließlich sollte er ja fahrtüchtig bleiben. GH war eine halbe Stunde Autofahrt entfernt. Aber der werte Herr meinte ja, dass in der kommenden Nacht auf keinen Fall mit der Geburt zu rechnen sei; denn sonst hätte ich bestimmt schon irgendwelche Anzeichen. :keinplan:
Es kam wie es kommen musste: Ich bekam eine kleinen Schluck ab (soll ja bekanntlich Wehenfördernd sein) und den Rest genehmigte sich der Herr alleine! :klatsch:
So gegen Mitternacht hatten wir dann noch :bett: und Menne schlief direkt danach ein.

39+1
Keine 20 Minuten nach dem Sex begann es in meinem Bauch zu rödeln.
Ich stand also auf und ging zur Toilette wo ich die nächsten 10 Min. verbrachte. Ich hatte plötzlich heftige Darmkrämpfe und entleerte mich erst einmal. :hust:
Kaum wieder im Bett ging das ganze schon wieder los und diesmal mit richtigen Schweißausbrüchen.
KH-Blitzgeburt November 1998
Hausgeburt Dezember 2002
Hausgeburt Juli 2007
Alleingeburt Juni 2010
Geburtshausgeburt Oktober 2013
Sekundäre Sectio März 2016
VBAC im KH, April 2017

viel zu viele Sternchen... :candle:
und neuer Ehemann und ein Baby im Bauch :schwanger:

Benutzeravatar
parapluies
Administrator
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:13

Re: Schön ist anders...

Beitragvon parapluies » Mi 30. Jan 2013, 17:26

weiter. :D
bin gespannt... auch wenn dein Titel nicht umbedingt ein besonders schönes Ende erahnen lässt. :streicheln:

Hibbeltrine
Beiträge: 1669
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:57
Wohnort: tiefstes Oberfranken

Re: Schön ist anders...

Beitragvon Hibbeltrine » Mi 30. Jan 2013, 18:46

Ich bin entsetzt über diesen Oberarzt und hoffe, bei deiner Fortsetzung nicht noch mehr von diesem Herrn lesen zu müssen...

Das war Vergewaltigung, meines Erachtens. :red: :red: :haue: :haue: :haue: :laser: :laser: :laser:
- Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd (William Shakespeare) -

Es grüßt die Trine (Boardgrantlerin)

Emma 10/06, KH mit allen Schikanen
Linus, Sternenkind 04/13,
Magdalena 03/14 Hockergeburt, heilend

MaggieClair
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Mai 2012, 11:53
Wohnort: Lüneburg

Re: Schön ist anders...

Beitragvon MaggieClair » Mi 30. Jan 2013, 18:58

Was hatte er denn in Deiner Harnröhre verloren??? :shock:
Liebe Grüße
Dani
mit O *07.08.2011, sek. Kaiserschnitt
und M *06.01.2014, Hausgeburt

Lillifee3
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 13:47

Re: Schön ist anders...

Beitragvon Lillifee3 » Mi 30. Jan 2013, 19:02

Ja, natürlich schreibe ich weiter. Eigentlich war der ganze Text schon fertig und dann ist beim Absenden nur dieser Teil übertragen worden :wall: .
Ihr könnt euch vorstellen wie sauer ich war!!! :haue: Vielleicht schon morgen vormittag, wenn die Kinder aus dem Haus sind.
KH-Blitzgeburt November 1998
Hausgeburt Dezember 2002
Hausgeburt Juli 2007
Alleingeburt Juni 2010
Geburtshausgeburt Oktober 2013
Sekundäre Sectio März 2016
VBAC im KH, April 2017

viel zu viele Sternchen... :candle:
und neuer Ehemann und ein Baby im Bauch :schwanger:

Lillifee3
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 13:47

Re: Schön ist anders...

Beitragvon Lillifee3 » Mi 30. Jan 2013, 19:13

Auch in der Harnröhre können schwerwiegende Keime sein die durch die Nähe zur Vagina dann übertragen werden können. Diese können für vorzeitige Wehen oder Blasensprung führen. Behandelt man diese Keime nicht, kommt es meist trotz Bettruhe und Wehenhemmer zur Früh (oder sogar Tod-) geburten.
Aber das die Harnröhre so schmerzempfindlich ist, wußte ich vorher auch nicht. Hab hinterher übrigens noch 2 Tage lang blutigen Urin gehabt. Und die ersten Male wasserlassen war immer nur unter tränennassem Gesicht möglich. Da hat der wohl mit einem trockenem Watteträger den Abstrich gemacht.
HÄtte er eigentlich mit sterilem Wasser anfeuchten MÜSSEN! So hat er die Schleimhaut quasi blutig gekratzt :haue:
KH-Blitzgeburt November 1998
Hausgeburt Dezember 2002
Hausgeburt Juli 2007
Alleingeburt Juni 2010
Geburtshausgeburt Oktober 2013
Sekundäre Sectio März 2016
VBAC im KH, April 2017

viel zu viele Sternchen... :candle:
und neuer Ehemann und ein Baby im Bauch :schwanger:

Meow

Re: Schön ist anders...

Beitragvon Meow » Mi 30. Jan 2013, 19:15

Ah, wie spannend!

Und der Arzt :haue: :red:

MaggieClair
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Mai 2012, 11:53
Wohnort: Lüneburg

Re: Schön ist anders...

Beitragvon MaggieClair » Mi 30. Jan 2013, 19:20

Vielen Dank für die Erklärung. Das hatte ich vorher noch nicht gehört. Es tut mir sehr leid, was mit Dir geschehen ist.
Liebe Grüße
Dani
mit O *07.08.2011, sek. Kaiserschnitt
und M *06.01.2014, Hausgeburt

Benutzeravatar
mira
Beiträge: 190
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 11:51

Re: Schön ist anders...

Beitragvon mira » Mi 30. Jan 2013, 19:55

unglaublich- mir huscht es kalt den Rücken hinunter u gleichzeitig hitzig vor wut!
dieser oberarzt :pirat: , wie so manche Menschen einfach gar kein Feingefühl haben! da fühlt man sich schon fast wie ne Katze auf m behandlungstisch - als hätte man nichts dazu zu sagen!

ärgerlich, der schöne Text ... einfach futsch!

Schick dir ein paar whuzzza- Minuten rüber für den nächsten Anlauf zum tippseln!
liebe grüsse
mukkelmädchen (KH) märz 2008
bubbelbub juni 2013 /HG

Lillifee3
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 13:47

Re: Schön ist anders...

Beitragvon Lillifee3 » Do 31. Jan 2013, 10:45

2.Teil

Die Darmkrämpfe kamen in immer kürzeren Abständen, ich verbrachte etwa 10 Min. auf der Toilette, und dann ereilte mich die erste Wehe meines Lebens.
Heftig! Kein zartes ziehen hinter der Symphyse-nein der gesammte Unterleib zog zich mit einer wahnsinns Kraft zusammen. Mir raubte es den Atem.
Nachdem ich mich etwas frisch gemacht hatte, wollte ich gerade zurück ins Bett, da kam schon die nächste Wehe.
Erschrocken von meinem lauten Tönen war dann Menne auch wieder wach. Er legte den Arm um mich, den ich sofort mit einem energischem Ruck abschüttelte.
"Was ist denn los, hast du Schmerzen",fragte er. Doch ich konnte nicht antworten, bevor die Wehe vorbei war.
Ganze 3 Minuten hielt ich es im Bett aus, dann trieb es mich zurück ins Bad. Die "Entleerung" meines Körpers fand jetzt nach oben und unten statt :kotz2:
Dabei in einer Tour Wehen-Wehen-Wehen! Ich keuchte nur noch: "Wir müssen los, ruf im GH an!" Das tat er dann auch und kam hektisch zurück ins Bad.
" Heute Nacht hat die XY Dienst. Wir sollen langsam und vorsichtig fahren. Sie erwartet uns in einer halben Stunde dort."
Da war ich doch etwas enttäuscht, denn XY kannte ich zwar nicht persönlich, aber ihr Foto an der Pinnwand fand ich leider unsympatisch.
Nun wollte ich mich kurz abduschen und anziehen, stellte dabei aber zutiefst erschreckt fest, das ich blutete. Richtig dunkelrot, nicht ganz regelstark.
Davon hatte mir bisher niemand etwas erzählt. Deshalb glaubte ich fest an einen Notfall. Nämlich an eine vorzeitige Plazentalösung. Nun bekam ich richtig Panik.
Und wir alle wissen, Panik unter der Geburt ist immer schlecht! Entweder die Wehen setzen komplett aus, oder der Körper versucht die Geburt so schnell wie möglich zu beenden ( siehe M.Odent- "Geburt und Stillen").
In meinem Falle verdoppelten sich die Wehen, und ich traute mir eine so lange Fahrt nicht mehr zu. " Ruf einen RTW, ich schaffs nicht mehr ins GH!"
5 Min. später fur der RTW vor und 2 Rettungsassistenten kamen mit dem Geburtshilfe-Koffer in unsere Wohnung. Die rissen die Augen auf, und wollten nur wissen, ob die Fruchtblase schon geplatzt war. Ich weiß nicht, ob sie unserer Erklärung Glauben schenkten, als wir versicherten, das ich wirklich erst seit 30Min. Wehen hatte.
Ich also schnell in meine Joggingbüx gestiegen, an den nackten Füßen trug ich nur Birkenstocks... Todschick sag ich euch! Das trägt man heute so :D
Dazu muß ich wohl erwähnen, das es nasskaltes, stürmisches Novemberwetter war...
Nach einer rasanten Fahrt, waren wir 10 Min. später im Kreißsaal. Eine blutjunge Hebamme begrüßte mich mit einem gelangweiltem Gesichtsausdruck.
So, rauf auf die schmale Pritsche, die sich Kreißbett nannte und CTG schreiben. Dieses wurde vorzeitig abgebrochen, als die Hebi merkte wie schnell es bei mir ging. Erst mal lieber Untersuchen! :pfeif:
Die Blutung von der ich die ganze Zeit faselte, hatte zu meinem Erstaunen stark nachgelassen. Und war nur durch ein geplatzes Äderchen verursacht worden.
MuMu bei 4 cm. Daraufhin kam das CTG wieder dran, ich sollte was trinken, damit sich Babys eingeengte Herztöne wieder erholen sollten. Und dann wurden wir komentarlos allein gelassen.
Menne rief direkt vom Kreißsaaltelefon im GH an, und erklärte die Situation. Ein Glück war die Hebi nicht sauer, aus dem warmen Bett geschmissen zu sein. "Oh, ist das deine Frau da, die da so schreit ? Dann leg mal schnell auf die braucht dich jetzt", war ihr einzigster Kommentar.
Die nächte Zeit waren wir alleine und ziemlich überfordert mit der Situation. Getränke konnte ich nur ein paar Sekunden bei mir behalten, dann setzte immer schon die nächste Wehe und mein Magen den Rückwärtsgang ein.
Dann flog die Tür auf und der diensthabende Gyn stellte sich vor. In der Hand schon die Braunüle und eine Spritze mit Wehenhemmer. Die Herztöne fielen jetzt ständig ab. Der Wehenhemmer tat echt gut. Da hatte ich wenigstens mal 2 Minuten Pause. Der Doc rief nur in den Flur: "Wer ist hier eigentlich zuständig?"
Ja, das fragte ich mich auch schon die ganze Zeit! Die Hebamme schlurfte herein, biss noch mal kräftig in ihr Käsebrötchen, und kassierte dafür einen bitterbösen Blick aller Beteiligten :haue:
Arzt und Hebi verließen nun den Raum nicht mehr, ich sollte mich in die berühmte Käferchenstellung legen und anfangen zu pressen. Das Kind sollte nun schnell heraus. Die Herztöne blieben so leidlich. Tatsächlich bekam ich auch direkt danach Pressdrang. Nur wie gebären wenn ich doch ganz flach lag :keinplan:
Ich stützte mich mit wackeligen Armen hinten auf und begann zu pressen. Menne versuchte noch das Kopfende hochzustellen, ging aber irgendwie nicht. Gleichzeitig hatte er die Aufgabe mir eine Maske mit Sauerstoff vor die Nase zu halten.
KH-Blitzgeburt November 1998
Hausgeburt Dezember 2002
Hausgeburt Juli 2007
Alleingeburt Juni 2010
Geburtshausgeburt Oktober 2013
Sekundäre Sectio März 2016
VBAC im KH, April 2017

viel zu viele Sternchen... :candle:
und neuer Ehemann und ein Baby im Bauch :schwanger:


Zurück zu „Krankenhaus-Geburtsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste