Schön ist anders...

öffentliches Forum

Moderator: Hausgeburtsforum

Lillifee3
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 13:47

Re: Schön ist anders...

Beitragvon Lillifee3 » Do 31. Jan 2013, 11:27

dritter Teil... sorry mußte schnell mal unterbrechen.

Das Baby wurde dann geboren, und ich dachte nur: "Huch, wo kommt denn jetzt das Baby her."
Irgendwie war ich so benebelt von dem ganzen Zirkus, dass ich den eigentlichen Grund meiner Bemühungen ganz vergessen hatte. :lol3:
Ein Glück war der Kleine relativ fit ( APGAR: 8/9/10). Und ich bekam ihn sofort auf die Brust. :herzen:
Papa nabelte ab, die Plazenta kam ohne Probleme 20 Min. später und ich hatte heftige Nachwehen! Und das beim ersten Kind. Das hatten auch immer alle ganz anders erzählt.

Die Hebamme machte die U1, und als sie hörte, das ich ambulant entbinden wollte, mußte auch der Kinderarzt noch einmal sein o.K. geben.
Ich ging mit ihr duschen und mußte danach leider wieder in meine "alten" Klamotten steigen, da Menne in der Hektik des Aufbruchs nur die Babytasche mitgenommen hatte. Also blutiges T-Shirt wieder an, Joggingbüx und Sandalen. Und so wollte ich los. Mir war alles egal. Das Blut voller Endorphine und Adrenalin von der Geburt, war mir doch mein Aussehen völlig schnuppe1 :charly_rofl:
Menne gab mir dann heldenhaft seinen Pullover( viel zu weit), und so stiegen wir ohne Maxi C*si ins Taxi :panik:
Der war schließlich seit Wochen in unserem Privat-Pkw. Die Heimfahrt war ja doch anders geplant.

Morgens um Acht lagen wir dann in unserem Bett. Die Geburt dauerte von der ersten Wehe-bis zur Geburt des Kindes etwa 1,5 Std.
Das Wochenbett verbrachten wir sehr entspannt. Ich lag die ersten Tage völlig erschöpft im Bett. Weh taten mir die Nachwehen, die Naht ( Scheidenrisse links und rechts) und vor allem meine Arme!! Außerdem habe ich wohl einen Riss in der Symphyse erlitten. Dieser heilt nie ganz vollständig, und macht sich bei allen hormonellen Vorgängen im Körper bemerkbar( Eisprung, Regel, Geburten, Wochenbett).

Eine Hebi vom GH kam täglich vorbei ( auch sie kannte ich vorher nicht). Und am dritten Tag zog sie mir bereits die Fäden. Denn die picksten wirklich fürchterlich! Als die Hebi die Fäden sah, sagte sie nur völlig entsetzt.: " Wer hat den da genäht, das sind ja halbe Drähte!" Der Doc hatte wohl die falsche Stärke erwischt...

Zum Abschluß riet sie uns noch unbedingt zu einer Hausgeburt beim nächsten Kind. Denn bei meinem Tempo sollte ich wohl besser das Haus nicht mehr verlassen.Ich nickte brav, hielt diesen Vorschlag aber doch für reichlich "spinnert". lol
Doch vier Jahre, und um einige Erfahrungen reicher, sollte es tatsächlich dazu kommen...

Jetzt noch schnell die Daten: 3430g, 53cm, 37cm Ku
KH-Blitzgeburt November 1998
Hausgeburt Dezember 2002
Hausgeburt Juli 2007
Alleingeburt Juni 2010
Geburtshausgeburt Oktober 2013
Sekundäre Sectio März 2016
VBAC im KH, April 2017

viel zu viele Sternchen... :candle:
und neuer Ehemann und ein Baby im Bauch :schwanger:

Benutzeravatar
mira
Beiträge: 190
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 11:51

Re: Schön ist anders...

Beitragvon mira » Do 31. Jan 2013, 11:32

ui... es geht weiter :knicks:

ach herje...das berühmte käferchen!

*kaffe.rumreich* :tee:
mukkelmädchen (KH) märz 2008
bubbelbub juni 2013 /HG

Benutzeravatar
mira
Beiträge: 190
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 11:51

Re: Schön ist anders...

Beitragvon mira » Do 31. Jan 2013, 11:37

huch...da warst du mit dem dritten teil schneller mrgreen-dance


du turbogebärende...wahnsinn 1,5 std.


das mit den armen kenn ich - mir war es 1 stunde nach der geburt nicht einmal mehr möglich mein kind zu halten weil ich dann meine arme nicht mehr spürte :baeh: weil mir gesagt wurde ich soll meine beine selber halten... :klatsch:

DANKE fürs berichten und mit uns teilen :knicks:
mukkelmädchen (KH) märz 2008
bubbelbub juni 2013 /HG

Benutzeravatar
Myself
Beiträge: 2281
Registriert: Di 1. Mai 2012, 09:15
Wohnort: Wien

Re: Schön ist anders...

Beitragvon Myself » Do 31. Jan 2013, 12:27

wow was für eine rasante geburt!
danke für den bericht.
tut mir leid, dass du so inkompetente leute um dich hattest. der oberarzt... :banned: :red:
Mai 2012: wunderschöne Hausgeburt im Geburtspool
November 2014: 2. wunderbare Hausgeburt im Geburtspool

Jambie
Beiträge: 549
Registriert: Do 13. Sep 2012, 23:22
Wohnort: Bonn

Re: Schön ist anders...

Beitragvon Jambie » Do 31. Jan 2013, 12:50

Ja das mit dem Blut kenne ich, als ich im KH gesehen habe das ich Blute habe ich auch ganz schnell nach jemanden gerufen und hatte richtig Panik da ich dachte es ei nicht normal. Das vor der Geburt Blut kommt habe ich iwie nie gelesen oder auch überlesen ;) Vielleicht auch vor Aufregung vergessen ;)

Wow die Geburt wäre mir auf jeden Fall viel zu schnell gewesen, meine zweite war auch 2,5 Stunden und das war mir viel zu schnell und ich war danach erstmal total verpeilt das alles schon vorbei ist^^
Liebe Grüße, Nessi 04/1991 mit
Chaot M. 01/2010 im Krankenhaus geplante HG
Vielfrass M. 10/2011 im Geburtshaus
Kleine Prinzessin M. 23.05.2013 Alleingeburt Schlafzimmer

Strahlemann I. 26.07.2014 Alleingeburt Wohnzimmer

Benutzeravatar
Malou
Beiträge: 418
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:41

Re: Schön ist anders...

Beitragvon Malou » Do 31. Jan 2013, 13:18

Oh man, da hast du echt was mitgemacht!

Ich hoffe, die andren Geburten waren um Welten besser... :hug:
„Wenn du ein Kind bekommst, darfst du eins nicht vergessen:
Dein Herz schlägt künftig außerhalb deines Körpers“
Katherine Hadley


:cap: 12.4.2010 - ambulante KH Geburt
:dreirad: 3.5.2012 - traumhafte Hausgeburt

:baby: 09/2015 - kraftvolle Alleingeburt

Lillifee3
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 13:47

Re: Schön ist anders...

Beitragvon Lillifee3 » Do 31. Jan 2013, 14:18

Ja, klaro wurden die Geburten von mal zu mal schöner! Sonst hätte ich wohl kaum so viele Kinder ( Prust) :ballon:
KH-Blitzgeburt November 1998
Hausgeburt Dezember 2002
Hausgeburt Juli 2007
Alleingeburt Juni 2010
Geburtshausgeburt Oktober 2013
Sekundäre Sectio März 2016
VBAC im KH, April 2017

viel zu viele Sternchen... :candle:
und neuer Ehemann und ein Baby im Bauch :schwanger:

Hibbeltrine
Beiträge: 1669
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:57
Wohnort: tiefstes Oberfranken

Re: Schön ist anders...

Beitragvon Hibbeltrine » Do 31. Jan 2013, 18:38

Glückwunsch zu dieser Turbogeburt (so warst du wenigstens nicht stundenlang der Kreißsaal-Routine ausgeliefert). Weiß man, woher der Symphysen-Riss kommt? Also, durch was er genau verursacht wurde?

Und wieso Sauerstoffmaske? Das hab ich nicht ganz verstanden.
- Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd (William Shakespeare) -

Es grüßt die Trine (Boardgrantlerin)

Emma 10/06, KH mit allen Schikanen
Linus, Sternenkind 04/13,
Magdalena 03/14 Hockergeburt, heilend

Lillifee3
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 13:47

Re: Schön ist anders...

Beitragvon Lillifee3 » Fr 1. Feb 2013, 19:51

Sauerstoffmaske deshalb, damit die Herztöne vom Kind wieder besser werden. Mehr Sauerstoff im Blut der Mutter= mehr Sauerstoff im Blut des Babys.
Vielleicht ist das aber auch mehr eine geschickte Maßnahme, damit die Frau ruhiger und kontrollierter Atmet :gruebel:
KH-Blitzgeburt November 1998
Hausgeburt Dezember 2002
Hausgeburt Juli 2007
Alleingeburt Juni 2010
Geburtshausgeburt Oktober 2013
Sekundäre Sectio März 2016
VBAC im KH, April 2017

viel zu viele Sternchen... :candle:
und neuer Ehemann und ein Baby im Bauch :schwanger:

Lillifee3
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 13:47

Re: Schön ist anders...

Beitragvon Lillifee3 » Fr 1. Feb 2013, 20:01

Ach so, der Symphysenriss wurde wohl durch eine Überdehnung des knöchernen Beckenausgangs verursacht. Und der Beckenausgang war deshalb nicht optimal weit, da ich ja auf dem Steißbein saß (Aufgestützte Position.Halb liegend-halb sitzend).
In einer besseren Stellung hätte sich das Steißbein nach hinten "wegbiegen" können. So aber war nach hinten alles fest, und der Druck mußte nach oben ausweichen. Bessere Positionen sind alle bei denen das Becken frei arbeiten kann: Hocker, im Stehen ,Seitenlage oder Vierfüßler.
KH-Blitzgeburt November 1998
Hausgeburt Dezember 2002
Hausgeburt Juli 2007
Alleingeburt Juni 2010
Geburtshausgeburt Oktober 2013
Sekundäre Sectio März 2016
VBAC im KH, April 2017

viel zu viele Sternchen... :candle:
und neuer Ehemann und ein Baby im Bauch :schwanger:


Zurück zu „Krankenhaus-Geburtsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste