Sonntagskind (etwas länger ...)

öffentliches Forum

Moderator: Hausgeburtsforum

Benutzeravatar
sanssouci
Beiträge: 975
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:17
Wohnort: da, wo das Erzgebirge noch flach ist

Re: Sonntagskind (etwas länger ...)

Beitragvon sanssouci » Sa 29. Dez 2012, 10:57

Vielen Dank für die Glückwünsche :knicks:
und danke fürs mitdenken bei den offenen Fragen. Mal sehen, ob ich die aufgelöst bekomme.

Die sectio an sich ist für mich akzeptabel - darüber brauch ich nicht zu diskutieren. Das war eine lebensrettende Sofortmaßnahme. Zunächst für das Kind aber u.U. auch für mich. Meinen Blutverlust in der ersten halben Stunde haben sie auf ca. 1 Liter geschätzt. Es lief wie beschrieben so, als ob jemand den Wasserhahn aufgedreht hat und ein permanenter dünner Strahlt läuft. Im übrigen war die Nabelschnur nicht zentrisch lokalisiert, sonder lateral (seitlich). Ich wusste, dass sie aussermittig saß, aber das sie dermaßen am RAND war :? . Sie konnten im OP keinen Nabelschnur pH-Wert abnehmen, weil die NAbelschnur bereits kollabiert war - da kam nicht ein Tropfen mehr raus. War das nun, weil sie ja durch die Plazenta durchgeschnitten hatten um die Gebärmutter zu eröffnen oder war die Nabelschnur kollabiert weil es schon so dole geblutet hat.
Wie verkraften die anderen Kinder alles?
Hast du genügend Hilfe?
Wie bewertest du rückblickend für DICH? Würdest du alles wieder so entscheiden?
Die Großen Geschwisterverkraften das alles ganz gut soweit. Ich denke, weil WIR als Eltern damit rel. souverän umgehen und den Kindern auch ehrlich Rede und Antwort stehen. Sie wissen nicht, WIE knapp alles abgelaufen ist, aber das müssen sie ja auch nicht. Hier zu Hause war zu keinem Zeitpunkt hektik.
Da wir ja mal von einer primären sectio ausgegeangen sind hatte ich alles für diesen geplanten Termin organisiert. Meine Eltern haben extra JAhresurlaub genommen und sind für die OP-Woche angereist, das Großkind ist an seinen besten Schulfreund verkauft (der dann leider wegen Windpocken doch absagen musste), Schwiegereltern haben Urlaubsreiseverbot bekommen und mein Mann hat drei Wochen Jahres-Resturlaub etc. bis Januar. Nachdem wir die geplante sectio abgesagt haben, haben wir aber nicht alles rückgängig gemacht, sondern uns auf eine entspannte Restschwangerschaft eingestellt. Das nun die Notsectio einen Tag vor dem geplanten KS lag war mal Glück im Unglück. Zu Hause war alles bestens organisiert ...

Und JA, ich würde wieder so entscheiden. Ich würde mich informieren, kalkulieren und Hausgeburt planen, wenn irgendmöglich - immer mit der Option, dass ich nie "nie" sage. (so nach dem Motto "ich gehe NIE ins KH") Wir wussten um das Risiko - das es eingetreten ist ist nicht unser Planungsfavorit gewesen, aber war halt unabänderbar so. Wenn wir weiter weg vom KH gewohnt hätten (was dann ja wirklich zeitlich für das Kind nicht mehr hingehauen hätte) hätten wir evtl. einen anderen Notfallplan gebastelt. Vielleicht wären wir dann z.B. nach dem Blasensprung ohne Wehen eher gefahren und dann halt auch in das Wunsch-KH :gruebel: :keinplan: Aber wir haben entschieden diese was-wäre-wenn-Fragerei nicht zu überstrapazieren.
Die Beschreibung des Schleimpfropfes hört sich doch irgendwie nach Infektion an. Daher Blasensprung? Und, kann die Infektion eine frühzeitige Lösung der Plazenta herbeiführen? Hat dein Kind, bei der tiefen Plazenta, an der es ja irgendwie vorbei hätte gemusst und die eventuell im Begriff war sich zu lösen, sich quergelegt um nicht noch mehr Druck auf die Plazenta auszuüben?
Ich denke, dass die Infektion den Blasensprung ausgelöst hat (aber wie funktioiert so ein Mechanismus im Körper???) Aber warum dann nicht auch gleich mit Wehen??
Durch die veränderten Druckverhältnisse nach Blasensprung, kann es tendenziell eher zur vorzeitigen Plazentalösung kommen *weißichjetzt*.
Wenn ein Kind in SL liegt, dann kann es eher die Plazentalösung tamponieren und würde es dadurch etwas weniger "dramatisch" machen. D.h. das kind kann sich selber ein wenig das Leben retten, weil das Köpfchen die Blutung durch den Druck minimiert. Allerdings beschrieb mir eine der KH-Ärztinnen bereits in der Schwangerschaft, dass Kinder bei Plazenta praevia öfter/eher in Querlage liegen/bleiben. Wobei sich unser Kind ja wirklich erst zum Schluss in QL gedreht hat. Vorher SL und eeeeeewig in BEL war.
Aber was mich wirklich interessiert ob es nicht doch ne Plazenta Praevia gewesen war, aber das hätten die beim KS ja sehen müssen oder?
Die operierende Ärztin hat es als pp marginalis bezeichnet. Der MuMu war lt. Ärztin geöffnet (ich weiß gar nicht wie weit *vergessenzufragen*). Ich bin mir nicht sicher ob sich der MuMu nicht zentrisch geöffnet hat, sondern sich eher vorne geöffnet hat und damit unter die ggf. randständige Plazenta geschoben hat und damit zu Abscherung der Plazentageweben und folgend zu Blutungen geführt hat. Das in Kombination der seitlich und eher unten angesetzten Nabelschnur könnte dann wiederum zu den "Komplikationen" beim Kind geführt haben - die ja aber alle wieder nebensächlich geworden sind, weil es dem Kind doch erfreulich gut geht :yeah:
*04/04 amb. KH / *06/08 KH 35. SSW/ *06/08 KH 35. SSW/ *04/11 gepl. Alleingeb./ *12/12 s.c./ *08/16 HBAC ... ab jetzt zu siebent ...

Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil ist nicht der obere Teil des Besen. (irgendwo gelesen im www)

towonda

Re: Sonntagskind (etwas länger ...)

Beitragvon towonda » Sa 29. Dez 2012, 11:03

Wow! Hut ab! Dass du bei so einem Verlauf und in dieser Situation so einen klaren Kopf bewahren konntest, das ist wirklich bewundernswert.

Herzlichen Glückwunsch noch mal zu eurem Sonntagskind! :blume:

Wie geht es dir jetzt? Auch mit Z.n. Sectio? Das ist schon ein krasser Schritt von einer Alleingeburt zur Notsectio. Aber jedes Kind ist halt anders.
Erholt euch gut und kuschelt schön!

towonda

Re: Sonntagskind (etwas länger ...)

Beitragvon towonda » Sa 29. Dez 2012, 11:03

Ups, jetzt hatten wir gleichzeitig gepostet.
*schnell dein letztes Posting nachlesen geh*

Benutzeravatar
parapluies
Administrator
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:13

Re: Sonntagskind (etwas länger ...)

Beitragvon parapluies » Sa 29. Dez 2012, 12:11

Ich ziehe meinen Hut!
Ihr habt euch da durchgekämpft für eure Tochter.
Soviel Bestimmtheit und Kraft trotz der heiklen Situation und sicher auch Angst und Sorgen eurerseits. Wow.

Brownie79
Beiträge: 63
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:58

Re: Sonntagskind (etwas länger ...)

Beitragvon Brownie79 » Sa 29. Dez 2012, 13:10

Herzlichen Glückwunsch!

Beim lesen Deines Berichts hatte ich das Bild einer kämpfenden Löwenmutter (und natürlich auch -vater ;) )vor Augen!! Gut gemacht!

Und wenn Ihr im KH auch noch ein wenig zum Nachdenken angeregt habt, um so besser!!!
Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt, und drittens so wie es das Kind will!!!!

03/12 Kleiner Superdrache (abgebr. HG mit KS)

Benutzeravatar
anniba
Beiträge: 1253
Registriert: Di 1. Mai 2012, 11:21

Re: Sonntagskind (etwas länger ...)

Beitragvon anniba » Sa 29. Dez 2012, 16:20

Liebe Sorgenlose!
Ich hab deinen Bericht gestern ganz atemlos gelesen, und jetzt hab ich einmal eine ganzen Tag gebraucht um etwas dazu zu schreiben.
Als erste will ich dir zur Geburt gratulieren! :blume: :blume: :blume: Schön dass es euch allen geholfen werden konnte, toll dass ihr euer Kind so beschützen konntet. Erholt euch gut!
Dein Hoffen, Bangen und wieder Hoffen ist mir sehr nahe gegangen, da ich vor drei Jahren auch eine Schwangerschaft mit ungünstig sitzender Plazenta hatte. Die Angst von damals sitzt mir immer noch in den Knochen, das merke ich immer wieder.
Ich hatte damals Glück, brauchte keine Krankenhaus. Darüber bin ich sehr froh und dankbar, aber wenn ich dann lese wie es auch gehen kann, dann weiß ich wieder warum ich damals Angst hatte. Und dass ich mich nicht "nur angestellt habe", wie mir eine Ärztin so charmant vorgeworfen hat. :zahnlos:

Ich habe deinen Geburtsbericht auch meinem Mann vorgelesen und er ist auch schwer beeindruckt, wie ihr in dieser Krisensituation noch das beste für dich und das Kleine herausholen konntet.
Auch dass du noch Kraft für ein vernünftiges Nachgespräch mit der Ärztin hattest finde ich großartig. So was kriegen die Menschen in medizinischen Berufen viel zu selten zu hören :clap:

Benutzeravatar
niamh
Beiträge: 1305
Registriert: Di 1. Mai 2012, 18:18

Re: Sonntagskind (etwas länger ...)

Beitragvon niamh » Sa 29. Dez 2012, 22:42

Ui, da ist man einen Tag nicht online und dann so ein Bericht.
Ich habe unglaublichen Respekt vor dir und deiner Leistung. Ich kenne ja Notsection udn mit 2 Kindern die Neo und weiß wie hart man da sein muss. DAS habe ich nicht immer geschafft, klasse, dass du das so konntest!!

Herzlichen Glückwunsch nochmal zu deiner Tochter und vor allem zu deinem Geburtsweg!!
Sternchen (9.SSW) 08/2002
mein Großer 06/2003 (KS)
die Maus 03/2007 (HG)
Stern 08/2012 (KH, 36. SSW, *+ 08/2012)
Unser Augenstern 10/2013 (AG im Pool)



Man sieht die Sonne untergehen und erschrickt doch, wenn es dunkel wird.

Benutzeravatar
Aura
Beiträge: 345
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 17:18
Wohnort: Münsterland

Re: Sonntagskind (etwas länger ...)

Beitragvon Aura » So 30. Dez 2012, 07:21

Oh Mann, mir fehlen ebenfalls die Worte!!!

Glückwunsch erstmal zum Babylein!!! :blume: :flagge:
Und ich habe riesigen Respekt vor eurer gemeinsamen Leistung im KH!!
Wie gut dass ihr so erfahren, informiert und eingespielt seid!!
Ich hoffe ich kann mir im Fall der Fälle eine klitzekleine Scheibe davon abschneiden...

Alles Gute wünsch ich euch, eine schöne Kuschelzeit und gute Besserung nach dem KS für dich!
Bub 06/13 HG
Bub 09/15 (wunderschöne, ungeplante) AG
Babylein 06/21 HG geplant

Sonnenblume23
Beiträge: 1906
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:00

Re: Sonntagskind (etwas länger ...)

Beitragvon Sonnenblume23 » Mi 2. Jan 2013, 14:48

Mensch, mir läuft eine Gänsehaut den Rücken runter. Das hast du ganz, ganz toll gemacht ! Ich habe ja nun leider fünf Kaiserschnitte hinter mir und ich habe mir mein Wohl und vorallendingen das Wohl des Kindes erkämpfen müssen und ich weiß, was es dich gekostet hat. Ganz toll, das du es durch gezogen hast. Ganz toll, das du dich erklärt hast. Wirklich - ich bin sehr beeindruckt !

Alles Liebe und Gute ! :flagge:
Liebe Grüße
Sonne mit 10 Kindern an der Hand und 5 im Herzen

Tinka
Beiträge: 130
Registriert: Do 3. Mai 2012, 17:58

Re: Sonntagskind (etwas länger ...)

Beitragvon Tinka » Mi 2. Jan 2013, 16:25

Von mir auch noch verspätete Glückwünsche zur Tochter und dass du so klar und bedacht gehandelt hast! Darf ich fragen, wie sie sich nach der Asphyxie entwickelt (sofern man das schon sagen kann)? Das was du schreibst klingt ja ganz positiv! Wurde euch noch eine weitergehende Behandlung oder weitere Untersuchungen empfohlen?
Würde mich nur interessieren, falls du es erzählen magst, weil wir das hier auch schon durchhaben...
Sohn 07/12
Zwillingsmädchen 05/15
Söhnchen 05/19


Zurück zu „Krankenhaus-Geburtsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste