Ungeplante schnelle Alleingeburt

öffentliches Forum

Moderator: Hausgeburtsforum

Wanda
Beiträge: 931
Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:14

Ungeplante schnelle Alleingeburt

Beitragvon Wanda » So 14. Jun 2015, 07:45

So, ich habs im Schwangerschaftstagebuch (sieh: http://www.hausgeburtsforum.de/viewtopi ... &start=150) ja schon geschrieben, hier ist nochmal der Geburtsbericht, wo er hin gehört....

Es ging echt schnell, Dienstag, ET-13, montag nachmittag waren wir noch schwimmen und am abend hats schon sehr verdächtig gezogen im bauch, wo ich mir sicher war, dass es nicht bis zum termin gehen wird, aber das waren ja auch noch 2 wochen. in der nacht musste ich dann von 2-2.30h und 4-4.30h auf die toilette und mein darm hat sich komplett leer geräumt. um halb 5 war mir klar, dass die geburt an dem tag sein wird, denn da wurde der bauch hart (wie schon seit wochen), aber begleitet von leichten bauchschmerzen, die ich sonst nie hatte. ich hatte dann den ganzen morgen über ab und zu sowas wie leichte wehen, mal so alle 10-15min, aber nicht nötig zu veratmen. gegen 8/halb 9 wurde sohnemann dann "lästig", ich hab mir meinen geburtsplatz auf der matte unter der sprossenwand hergerichtet und er wollte dauernd raufklettern, runterspringen, hat sich auf mich geworfen, mir seine autos gebracht usw. also hab ich unsere freundin gebeten, ihn zu holen. mein mann hat ihn zur straßenbahn gebracht. kurz bevor mein mann zurückgekommen ist gegen 8.45h hat jemand dann den "start"-knopf gedrückt und die wehen kamen alle 3-5min (aber noch unter 1min, hab die hebamme auch darüber informiert). zeitgleich haben die bauarbeiter begonnen im stiegenhaus alles aufzustemmen weil in der ganzen siedlung die elektrik saniert wird und sie just an diesem tag unsere stiege dran hatten! paar min. später haben wir dann die hebamme angerufen, sie soll bitte sofort losfahren, doch nur 1-2 wehen später war mir klar, das geht sich nicht mehr aus. es war ein starker druck nach unten, ein schneiden und brennen, wie bei fridolins geburt in der austreibungsphase. ich hab ein paarmal meinen mann gefragt ob der kopf endlich draußen ist, aber er ist einmal noch ganz zurück gerutscht (hab alles auf fotos dokumentiert :-), dann ist in einer wehe der kopf geboren (auch hier gibts ein cooles foto wo nur der kopf rausschaut) und in der nächsten dann der körper. sie war erst ein bisschen blau, hat sich aber dann sofort normalisiert, gleich gemeckert und gestrampelt. in den letzten 2-3 wehen haben die bauarbeiter direkt vor unserer türe vollgas gegeben und ich hab mit ihnen um die wette gebrüllt... am morgen noch haben sowohl die befreundete nachbarin als auch mein mann gemeint, wir sollten doch anrufen und bitten ob sie das nicht einen tag verschieben können, aber mir war das echt egal... hab ja selber rumgeschrien. viel lästiger waren die ganzen fliegen ,die mir ständig am popo saßen.... mein mann hat sie dann gejagt! die hebamme kam dann ca 10-15min nach dem baby, aber mein mann und ich hatten alles im griff, hab mir das baby in ein handtuch gewickelt und auf die nackte brust gelegt und mich halb hingesetzt/halb hingelegt... sie wollte auch gleich trinken.
plazenta kam kurz nach der hebamme ganz problemlos, vollständig. die hebamme hat dann wieder unsere tollen abdrücke in drei verschiedenen farben gemacht. eine gute stunde nachher hat dann die freundin unsern sohn wieder gebracht und sie waren dann auch eine zeitlang da. einen kurzen schreck hat mir unser baby eingjagt, als sie beim trinken auf einmal ganz violett anlief am ganzen körper -da war die hebamme zum glück noch da- und sie meinte, dass sie wohl die nase zu fest an der brust hatte beim stillen, kaum hab ich sie weggenommen, hat sich die hautfarbe auch gleich wieder normalisiert... puh... aber da wurde mir kurz ganz anders...

die freundin ist mit ihrer tochter und sohn dann nach hause gefahren und am nachmittag ist mein mann dann mit der kleinen und usnerm sohn nach draußen und ich hab mich erstmal genüsslich allein im bett auf den bauch gelegt :-) das tat so gut, denn die nachwehen waren echt unangenehm. als er mir sie dann wieder reinbringen wollte war ich grad am weg nach draußen und so bin ich dann am nachmittag auch ca eine stunde auf der picknickdecke gelegen mit der kleinen neben mir im windschatten :-)

die bauarbeiter haben meinem mann auch schon gratuliert und gemeint, mit dem lärm ist es echt nur heute (stimmt wohl auch, denn bis jetzt ist es hier ruhig).
nachwehen waren sehr unangenehm, aber verletzungen hatte ich wie bei fridolin keine...

3400g, 50cm, 32cm kopfumfang
Fridolin *22.11.2012 (Hausgeburt mit Hebamme)
Ilaria Hermine Felice *9.6.2015 (Alleingeburt)

Benutzeravatar
selkie
Beiträge: 1468
Registriert: Di 4. Nov 2014, 21:44
Wohnort: allgäu

Re: Ungeplante schnelle Alleingeburt

Beitragvon selkie » So 14. Jun 2015, 08:28

Herzlichen Glückwunsch nochmal und danke für den schönen Bericht

liebe grüsse ★
sternchen 2000 (5.woche), sternchen 2009(5.woche), wunschkind 2009 (abgebrochenen HG), sommerkind 2013 (HG), sternenkind 2015 (HG 13.woche), winterkind 2015 (HG)
BildBildBild

momoherbstauge
Beiträge: 52
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 00:22

Re: Ungeplante schnelle Alleingeburt

Beitragvon momoherbstauge » Mi 17. Jun 2015, 14:38

Herzlichen Glückwunsch! Das klingt toll und amüsant geschrieben, ich mag so eine art und dein nickname ist toll ;)

Ist mein erster geburtsbericht das ich hier lese. Möchte mir mut holen für meine baldige Entbindung.

Lottamarie

Re: Ungeplante schnelle Alleingeburt

Beitragvon Lottamarie » Mi 17. Jun 2015, 14:51

Ein schöner Bericht. Danke fürs teilen. :hearts:

Benutzeravatar
natuerlichweiblich84
Beiträge: 681
Registriert: Do 18. Dez 2014, 16:10
Wohnort: Hanau

Re: Ungeplante schnelle Alleingeburt

Beitragvon natuerlichweiblich84 » Do 18. Jun 2015, 09:53

:rainbow: von mir auch ein herzliches Dankeschön, Wanda, für deinen Bericht.
Es ist das erste mal, dass ich in einem lese, dass das Baby noch am gleichen Tag der Geburt draußen ist- und du warst ja auch in der nature ;) bisher lag der Fokus immer aufs Bett. Aber für mich hört sich das echt schön an, raus zu gehen. Mal sehen, was mir dann gut tun wird.
Juli15 & Jan17 beides Hausgeburten mit Hypnobirthing und Geburtspool ♥ ♥

Wanda
Beiträge: 931
Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:14

Re: Ungeplante schnelle Alleingeburt

Beitragvon Wanda » Di 23. Jun 2015, 16:00

hi

danke euch!

ja, warum soll man nicht mit dem baby raus gehen? machen ja menschen, die im freien leben (naturvölker) auch so, wenn das baby sogar draußen geboren wird. warum nicht?
unsere kleine ist auch gar nicht gelb geworden, weil das sonnenlicht das bilirubin abbaut. man weiß zwar nicht, ob sie sonst auch nicht gelb geworden wäre, aber geschadet hat die sonne sicher nicht :)
Fridolin *22.11.2012 (Hausgeburt mit Hebamme)
Ilaria Hermine Felice *9.6.2015 (Alleingeburt)

Benutzeravatar
Lilith
Administrator
Beiträge: 5212
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 13:06
Wohnort: Oberpfälzer Jura

Re: Ungeplante schnelle Alleingeburt

Beitragvon Lilith » Mi 24. Jun 2015, 08:01

Da beneide ich dich grad drum - bei dem derzeit miesen Wetter ist nicht viel mit rausgehen.
06/2011 verlegte HG
08/2013 verlegte HG
06/2015 - AG aus BEL
09/2019 - AG
07/2021 - stille Geburt
Stillberaterin - angehende Permakulturistin - Freigeist

momoherbstauge
Beiträge: 52
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 00:22

Re: Ungeplante schnelle Alleingeburt

Beitragvon momoherbstauge » Do 25. Jun 2015, 17:42

mensch ich wohne im 3. stock in einer großstadt. da muss ich dazu in der lage sein so weit zu laufen nach der entbindung. mit einem eigenen garten oder schönen balkon fände ich das toll.

Wanda
Beiträge: 931
Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:14

Re: Ungeplante schnelle Alleingeburt

Beitragvon Wanda » Fr 26. Jun 2015, 08:48

ich wohne auch in wien in einer wohnung ohne balkon oder garten. allerdings haben wir grünflächen vorm haus wo wir uns oft mit der picknickdecke hinsetzen
Fridolin *22.11.2012 (Hausgeburt mit Hebamme)
Ilaria Hermine Felice *9.6.2015 (Alleingeburt)


Zurück zu „Hausgeburtsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste