M.-J. * 17.10.2014

öffentliches Forum

Moderator: Hausgeburtsforum

Benutzeravatar
Lavendel
Administrator
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 21:30

M.-J. * 17.10.2014

Beitragvon Lavendel » Fr 24. Okt 2014, 15:44

Geburtsbericht von Matt*is- Jesh*ua, zuhause geboren am 17.10.2014 um 7:12, 3240g, 51cm, 34 cm KU :rainbow:

Eine Woche ist er jetzt alt und ich kann mich endlich dazu aufraffen den Geburtsbericht zu schreiben.
Ich bin nicht 100% glücklich und im Reinen mit dieser Geburt, was mich ziemlich traurig macht wp-cry

Bis Ende August verläuft die Schwangerschaft relativ ruhig und unspektakulär.
Dann kommt mein Papa ins KH, Sorgen, Stress, schlechte Gedanken.....
Es dauert 1,5 Wochen bis es bergauf geht und nochmal so lang bis er heim kann.
Dazwischen Schulbeginn der Räuberin, unser erstes Schulkind, ein völlig neuer Lebensabschnitt beginnt, für uns alle.

Ich schaffe es vor der Geburt alles zu erledigen, was erledigt werden muss, bin aber zum Ende hin wirklich genervt, gereizt, schlecht gelaunt und unmotiviert.
Weder lese ich, wie fest vorgenommen, meine eigenen Geburtsberichte, noch in den Büchern die ich so mag um mich einzustimmen- ich hab einfach keinen Nerv dazu sadnew

Unser Kindlein macht sich genau am Wunschtag auf den Weg.
Es ist Donnerstagnachmittag, seit 1,2 Tagen hab ich immer mal Wehen und periodenartiges Ziehen, in 15 Min muss ich los die Räuberin vom Kindergeburtstag abholen. Ich gehe vorher zur Toilette und beim abwischen habe ich eine ziemliche Menge blutigen Schleim am Papier. Kenne ich von den vorangegangen Geburten nicht, abwarten.
Ziemlich zeitgleich setzen leichte Wehchen ein.
Ich warne Marco vor, er soll auch darauf einstellen Morgen nicht zur Schule zu gehen.

Auf dem Weg R. abzuholen merke ich, dass Autofahren nicht so angenehm ist. Sitzend ist einfach keine optimale Position für Wehen.
R. sitzt im Auto und ich beschließe, an dem Möbelgaus an dem ich vorbeigefahren bin anzuhalten und dort mein Glück zu versuchen doch noch eine Duftlampe zu ergattern, was mir auch gelingt.
Weiter gehts zur Schule- Elternabend für die neue erste Klasse. Die Lehrerin schickt uns heim. Uninteressant für uns, da wir gerade erst eingeschult haben. Ich mache einen Termin fürs Aufnahmegespräch aus und wir fahren nach Hause.

Zuhause angekommen geht R. ins Bett und ich auf die Couch. Ich sage Marco er soll am besten auch schlafen gehen, er wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht viel Schlaf bekommen.
Er bleibt auf der Couch, schaltet irgendeinen Mist ein den ich nicht sehen will und ich döse in Seitenlage vor mich hin- ich bin müde und eigentlich hab ich so gar keinen Bock auf Schmerzen, egal wozu sie gut sind :pirat:

Um 22:00 geht Marco ins Bett, ich bleibe auf der Couch. Die Wehen werden deutlicher und regelmäßiger. Ich blättere im "Alleingeburt", lande bei der Optimierung der Kindslage und lese von starken Wehenschmerzen im Rücken bei schlechter Einstellung vom Kind und das man ein Hohlkreuz vermeiden soll.

Um 24:00 gehe ich hoch, 2h Schlaf müssen langen- bitte Pool befüllen, danke ! :venus:
Mir ist kalt, ich lege mich unter meine Decke, das Wasser läuft und der Lausejunge wird wach :rolleyes:
Er ist zuckersüß, hellwach und beobachtet interessiert warum mitten in der Nacht der Pool befüllt wird.
Bis zur Geburt des Kindes erzählt er geschätzte 1000 Mal von seinem Sturz und das er nicht turnen/springen soll :hust: :love:

Um 1:30 kann ich endlich ins Wasser, die Wehen bleiben, sind besser zu ertragen, aber wie ich finde auch etwas kürzer und unregelmäßiger.
Die Dramaqueen gesellt sich zu uns- sie will bei uns schlafen. Kurze Info, dass das Baby kommt und sie bestimmt im Kinderzimmer besser schläft. Nein, sie schläft hier! Und das tut sie tatsächlich bis 6:00!! :eek:
Gegen 2:00 geht Marco mit M. nach unten auf die Couch, damit er nochmal einschläft.
Im Wasser ist es toll, aber ich bin müde. Etwas später meldet sich mein Kreislauf, der Puls hämmert in meinen Ohren, mir ist heiß. Wo bleibt Marco nur?
Um 3:00 muss ich zur Toilette, ich Wickel mich in ein Handtuch und Steige aus dem Pool.
Ich rufe nach unten und Frage, ob Marco mich vergessen hat. Er kommt also wieder hoch. Ich lege mich in Seitenlage ins Bett und veratme so die Wehen. Wie gerne würde ich jetzt schlafen :no_sad:

Irgendwann gehe ich nochmal zur Toilette, die Wehen werden intensiver und ich gehe wieder ins Wasser, jetzt ist es kühler als zuvor, fast schon zu kalt.
Nach ein paar Wehen bitte ich Marco um wärmeres Wasser.
Die Wehen sind im Wasser besser zu ertragen aber ich muss gut verätmen und vertönen um mit ihnen klar zu kommen.
Ich kann nur noch schlecht knien aber Seitenlage geht im Pool schlecht und ich habe dabei das Gefühl, das Kind rutscht wieder hoch. Ich versuche den Muttermund zu tasten, komme aber nicht ran und bin genervt.

Einen Toilettengang und ein paar Wehen später kann ich den Muttermund teilweise ertasten, bin aber dadurch nicht schlauer, ich fühle Kopf, gaaaaanz wenig Fruchtwasser, einen Saum aber wie weit er geöffnet ist kann ich nicht sagen, dazu komm ich nicht weit genug....

Irgendwann wird der Lausejunge wach und guckt wieder gespannt zu und erzählt von seinem Poolunfall :lu:
Kurz danach kommt die Räuberin und ist natürlich aufgeregt und fragt und redet und erzählt und ich bin genervt :blush:
Das Krachelinchen gesellt sich auch dazu und mir wird's zuviel. Ich sage Marco er soll die Hebamme anrufen, damit ich nicht allein bin und sich jmd um die Kinder kümmert (das hätte auch die Hebi getan).
Er sagt er bekommt das so hin und ruft nicht an. Das machen wir 2 oder 3x so.
Die Dramaqueen wird kurz wach und fragt ob das Baby schon da sei. Nein. Ok, sprach's und schlief weiter :lol3:

Die Wehen sind fies, ich bin müde und mag nicht mehr.
Gegen 6:15 sind alle vier Kinder wach und ich mit den Nerven fertig :zahnlos: Ich Pampe die Räuberin an, damit sie mich endlich in Ruhe lässt :blush:
Ich gehe nochmal zur Toilette - mit 5facher Begleitung :rolleyes: und bitte danach Marco endlich die Hebamme zu rufen. Ich will wissen ob der Kopf richtig eingestellt ist. Das Kind rotiert nur so in mir, was mit zusätzliche Schmerzen bereitet. Ich zittere am ganzen Körper und kann nicht mehr ins Wasser zurück. Ich bin müde, muss liegen, will eine Pause!

Um 6:29 ruft er die Hebamme und setzt die Kinder vor den Fernseher.

Die Wehen werden fast unerträglich und ich hoffe es ist die Übergangsphase, hab aber gleichzeitig Angst mir was "schön zu reden" .
In Seitenlage komme ich schlecht klar. Also, Wehe- kniend ins Tuch, Wehe vorbei- unter die Decke kuscheln und ausruhen.
Marco muss sich während den Wehen hinter mich setzen, Knie in den Rücken und mich halten. Ich brauch eine Pause, will kuscheln und habe Angst es nicht zu schaffen.

Um 7:08 ist die Hebamme da, sie will kurz Herztöne hören. Ja, nach der Wehe.
Die Wehe ist rum und die nächste kommt gleich hinterher. Sch... :zensur: tut das weh. Nach der Wehe, Seitenlage, Maren fragt wie es mir geht- " ich bin müde!"
Sie macht etwas Öl auf den Bauch und zückt das Dopton. Halt! Wehe! Sie macht mir Platz ich häng mich ins Tuch, Wehe, 7:11 die Fruchtblase platzt, Wehe geht weiter, ich drücke, der Kopf tritt ins Becken, ich schiebe weiter und kann den Kopf fühlen. Ich bin motiviert und auch etwas wütend und schiebe weiter, ehrlicher Weise ohne Rücksicht auf Verluste (die Hebamme sagt irgendwas aber ich ignoriere es einfach), der Kopf ist geboren. "Gott sei Dank!" Ich schiebe weiter, Maren ermahnt mich nur mit Wehe zu Pressen (was mich nervt), die Wehe kommt sofort und ich schiebe mit, unser Baby in meine Hände- 7:12 :hearts: ich schaue runter und sehe die Nabelschnur um den Hals und beginne sie abzuwickeln (wozu mich meine Hebamme gleichzeitig anweist...) 2x um den Hals und galant am Unterarm vorbei und mein Kind ist befreit, ein Blick zwischen die Beine "Es ist ein Junge!"
Der kleine Mann fängt sofort an zu brüllen und hört gute 10 Min nicht auf sadnew
Ich nehme meinen Sohn hoch und lege mich hin. Marco ruft die Mädels hoch und der Lausejunge versucht zu verstehen was da grad passiert ist :love2:
Wir machen den ersten Stillversuch und der klappt auch ganz gut :wolke:
Die Schülerin kommt etwa 10 Min nach der Geburt, die Nabelschnur pulsiert noch einen Moment und die Plazenta kommt ca 45 Min später, im Knien, liegend ging nix.
Marco holt den Namenszettel von meinem Tischchen und ich hoffe mein Favorit gefällt ihm auch. Tut es!!
Die Geschwister sind von ihrem Bruder ganz begeistert und bestaunen ihn ausgiebig.
Die Große nabelt ab und die anderen zwei Damen dürfen auch jeder noch ein Stück abschnippeln ;)
Die Klemme ersetze ich am nächsten Tag durch ein geflochtenes Wollfädchen.

Die Kinder wollen nun gerne ins Wasser und Ruck Zuck wird aus unserem Schlafzimmer ein Schwimmbad- zur Belustigung aller :lol3:

Unser Mattis wird gemessen und gewogen, dann gehts zum Kuscheln zurück zu Mama :wolke: :herzen: :rosabrille:

Mein Mann hat mir unaufgefordert meinen Plazentashake gebracht und zumindest die Nachwehen waren wirklich erträglich. Ich hätte vll am nächsten Tag noch einen trinken sollen, aber da hab ich dann nicht mehr dran gedacht.

:flagge:


Die Geburt war wirklich anstrengend und ich könnte mich schlecht drauf einlassen, was mich ziemlich traurig macht wp-cry
Mir tut es auch für die Große leid, da sie gerne dabei gewesen wäre aber ich könnte ihr "Gebabbel" und Geturne echt nicht ertragen :blush:

Im Wochenbett hab ich leider auch nicht viel Ruhe, da das mit der HHH nicht geklappt hat :laser:
Somit freue ich mich, dass jetzt Wochenende ist und wir ausgiebig im Bett kuscheln können :wolke: :herzen: :love2:

Montag und Dienstag ging es mir auch echt schlecht, musste viel weinen, die rechte Brust wurde hart und tat weh. Seit Gestern geht es wesentlich besser.
Trotzdem werde ich mit dieser Geburt noch meinen Frieden machen müssen, ich hatte mich so darauf gefreut und konnte mich dann doch nicht drauf einlassen sadnew

Bild

Bild

Bild

Bild
09/2007 GH, 06/2009 HG, 11/2010 HG, 10/2011 Sternchen zuhause, 08/2012 AG, 10/2014 HG, 12/2015 AG, 07/2017 AG, 12/2020 AG, 07/2021 Sternchen zuhause, 05/22 HG/AG geplant

Benutzeravatar
Latura
Beiträge: 1546
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 08:51
Kontaktdaten:

Re: M.-J. * 17.10.2014

Beitragvon Latura » Fr 24. Okt 2014, 17:33

So ein süßer Knopf :love: Ich finde eigentlich, es liest sich ganz schön. Schade, dass du es nicht so empfindest sadnew Ich wünsche dir, dass du es trotzdem annehmen kannst, wie es war. Nochmals alles Gute für euch und den Kleinen mit dem wunderschönen Namen. :hearts:
11.2008 :princess: 07.2010 :knicks: 08.2012 :dreirad: 10.2014 lol

Bild

www.bauchgefuehl-uckermark.de

maia

Re: M.-J. * 17.10.2014

Beitragvon maia » Fr 24. Okt 2014, 18:12

Ganz herzlichen Glückwunsch! :blume: :blume: :blume:
:hurra2: :hurra2: :clap: :yeah: :yeah: :clap: :clap: kolobok-party-dancers
:willkommen: :geil: :danke: :megaphon: :hausgeburt:

MorgaineDAvalon
Beiträge: 1384
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 13:52

Re: M.-J. * 17.10.2014

Beitragvon MorgaineDAvalon » Fr 24. Okt 2014, 18:30

herzlichen glückwunsch! ich finde auch, dass dein bericht sich schön liest. ich wünsche dir, dass du deinen frieden mit den aspekten findest, die du dir anders vorgestellt hast. und dass du deine tochter angemeckert hast, ist doch ganz normal. gebärende frauen sind löwinnen! ich wäre da auch erbarmungslos, schließlich ist gebären schwerstarbeit. sie wird es dir sicher nicht übelnehmen. :flagge:
KH 87
KH 07
GH 10

AG 13
AG 15

AG 19
AG 22

Benutzeravatar
Lavendel
Administrator
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 21:30

Re: M.-J. * 17.10.2014

Beitragvon Lavendel » Fr 24. Okt 2014, 19:27

Es war auch keine unschöne Geburt, ich hatte nur andere "Erwartungen"
Die Große und ich haben momentan keinen so guten Draht zueinander und sie hat es sich so gewünscht und es hätte uns vielleicht auch gut getan :keinplan:
Ich hätte auch so gern Fotos gehabt, konnte aber meinen Mann nicht bitten welche zu machen, denn dann hätte ich auf ihn "verzichten" müssen.
Die ganze Zeit war ich irgendwie unentspannt und genervt, aber am schlimmsten war diese Müdigkeit zum Schluss.
Zwischendrin bin ich in Tränen ausgebrochen, nur weil mein Mann zum Lausejungen sagte "jetzt macht die Mama das neue Handtuch grad wieder nass" (ist übern Poolrand gerutscht)
Ich hab mich zeitweise echt durch die Geburt "gequält", nicht weil es so schrecklich war, sondern weil ich so müde, unentspannt und gereizt und irgendwie nicht bereit war (trotz Wunschtag).
Es ist schwer zu erklären. Sicher werde ich meinen Frieden damit machen aber ich muss diese Geburt erst mal verdauen.

Mattis ist so ein richtiger Goldschatz und sooooooooo süß :rosabrille: :lu: :love:
Ich hätte mir nur vorher und jetzt im Wochenbett etwas mehr Ruhe (auch Innere) gewünscht :schweb:

Morgen machen wir den Plazentaabdruck und auch einen Abguss (wie hier irgendwo eingestellt) und auch einen 3D Abdruck von den Händen und Füßchen, sie sind ja so winzig :herzen:
Und meine Bäuche werfen endlich mal aufgearbeitet und aufgehübscht :daumen:
09/2007 GH, 06/2009 HG, 11/2010 HG, 10/2011 Sternchen zuhause, 08/2012 AG, 10/2014 HG, 12/2015 AG, 07/2017 AG, 12/2020 AG, 07/2021 Sternchen zuhause, 05/22 HG/AG geplant

Benutzeravatar
keoni
Beiträge: 202
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:38

Re: M.-J. * 17.10.2014

Beitragvon keoni » Fr 24. Okt 2014, 19:47

Alles Liebe euch und ein gesegnetes gemeinsames Ankommen!
Danke für den schönen Bericht!

Ich wünsch dir Ruhe innerlich und äußerlich, und die Kraft um auch an deine eigenen Bedürfnisse zu denken.

Willkommen M in deiner tollen Familie!
:hearts: :herzen: :rainbow:
2007 GH
2009 GH
2012 AG
2014 AG

Komm mit auf unsere ElternZeitReise - http://www.FamilieAufKurs.de

lela15

Re: M.-J. * 17.10.2014

Beitragvon lela15 » Fr 24. Okt 2014, 19:59

Danke für den schönen Bericht. Ich wünsche dir, dass du bald Frieden schließen kannst mit der Geburt.

Benutzeravatar
jessica
Beiträge: 1492
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 13:20

Re: M.-J. * 17.10.2014

Beitragvon jessica » Fr 24. Okt 2014, 20:00

vielen dank fürs teilen.
ich wünsch dir viel ruhe und wohltuendes für dich.

:blume: :herzen: :rainbow: :flagge: :blume: :wolke:
sternchen 11/'12 und 10/'13 und 02/'14 und 11/'14

Benutzeravatar
Josie2013
Beiträge: 3291
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:53
Wohnort: Im Norden

Re: M.-J. * 17.10.2014

Beitragvon Josie2013 » Fr 24. Okt 2014, 20:03

Also ich weiß nicht, als ich Deinen Bericht gelesen habe, dachte ich die ganze Zeit nur: Du Arme, warum war denn da niemand an Deiner Seite, um Dich zu verwöhnen, zu unterstützen und Dir Ruhe zu verschaffen?
Du hast jedenfalls wirklich meinen vollsten Respekt, dass Du Dich da so durchgekämpft hast, ich hätte bei so viel Trubel keine Geburt meistern können! :hug: Großartig gemacht hast Du das. Danke fürs Teilen!
Dein Sohn ist wunderschön!!! :herzen:
Der Pirat 10/09 KH
Der Kosmonaut 06/14 HG
Die Prinzessin auf der Erbse 05/16 HG
Die Rumpeline 09/22 HG

Benutzeravatar
Peke
Beiträge: 2166
Registriert: Di 1. Mai 2012, 07:49

Re: M.-J. * 17.10.2014

Beitragvon Peke » Fr 24. Okt 2014, 22:44

Beim Lesen dachte ich nur, DAS ist eine Familiengeburt :lol3:
Ich denke du wirst deinen Frieden finden damit, er wurde in eine große Familie geboren und wird an und mit euch sehr viel Freude haben.
Die Erwartungen an die Geburt sind bei uns doch sehr hoch, aber es ist nunmal primitive Naturgewalt, wie toll dass das auch im Familientrubel funktioniert!
Trotz eines weniger ruhigen Wochenbetts, wünsche ich dir viele ruhige Minuten in denen du besinnlich auf das neue Wunder schauen kannst.

Alles Liebe :flagge:


Zurück zu „Hausgeburtsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron