Sven ist da- Spontane Hausgeburt nach 2 Sectios

öffentliches Forum

Moderator: Hausgeburtsforum

kati
Beiträge: 547
Registriert: So 13. Mai 2012, 22:08

Re: Sven ist da- Spontane Hausgeburt nach 2 Sectios

Beitragvon kati » Sa 4. Jan 2014, 22:28

Tooolllll :clap:

:rainbow: Herzlichen Glückwunsch :blume:
Liebe, Licht & Frieden

herzliche Grüße

Kati

"Unsere Kinder sind nicht unsere Kinder..."

Josh 03/ 2001 Verlegung GH - KH ambulant
Luis 02/ 2004 HG
Rosalie 11/ 2008 HG
Engelchen 06 - 09/2011 HG
Hannes 08/ 2012 geplante HG selbstbestimmt im KH geendet

Benutzeravatar
Aggripina
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 20:12

Re: Sven ist da- Spontane Hausgeburt nach 2 Sectios

Beitragvon Aggripina » Sa 4. Jan 2014, 22:30

War die Geburt denn nicht als Hausgeburt geplant? Weil du was von Bens*berg schreibst?
L. * 10/08 krankenhaus-gemachte sek. Sectio
V. * 12/12 +01/13 Frühgeburt, Sectio mit T-Schnitt
J. * 23.05.2014 VBA2C bei der Hebamme

Bild

Soreia
Beiträge: 228
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 19:42

Re: Sven ist da- Spontane Hausgeburt nach 2 Sectios

Beitragvon Soreia » Sa 4. Jan 2014, 22:53

So... dann gehts nun weiter:

Als Birgit wieder bei uns oben war mit ihrem Koffer, wollte sie eigentlich gern mal ein CTG schreiben, ob ich mich kurz auf die Couch legen könne. Nee, das ging gar nicht, obendrein haben wir auch so eine butterweiche Couch, da mochte ich mit Wehen auch nicht drauf sitzen, geschweige denn liegen. Dann kein CTG. Für mich wurde die Yogamatte auf den WoZi Boden ausgerollt und ich ging in den Vierfüßler, zunächst so, daß ich den Kopf tief hatte und den Po hoch- damit unser Jung gut um die Kurve kommt, meint Birgit. Die Wehen sind gut auszuhalten, ich bin völlig bei mir und ich wechsel auf mal in die tiefe Hocke und ziehe dabei an P.`Händen. Die Hocke find ich sehr anstrengend,obwohl sie uns ein gutes Stück voran gebracht hat, also zurück in den Vierfüßler. Sven ist prima um die Kurve gekommen, der Druck nach unten nimmt enorm zu, ich will mitschieben. Für ein paar Wehen weiß ich nicht, ob ich brechen muß oder nicht. Zum Glück hatte ich dafür schon vorgesorgt und mir schnell den Putzeimer aus dem Bad genommen, bevor P. die Geschwisterkinder ins Bett brachte. Das war echt blöd, diese Übelkeit und gleichzeitig Wehen zu haben. Ich vermute, das war die Übergangsphase .Zum Glück blieb`s Essen drin. Birgit hatte mittlerweile eine Stirnlampe von P. bekommen, um besser sehn zu können, sonst hatten wir nur gaaanz wenig Licht. Der Pressdang wird immer größer und in den Wehen schob ich fleißig mit, bei fast jeder Wehe geht nun Stuhlgang mit ab. Mir ist alles egal, Birgit und D. machen das dezent weg und mich sauber. Sie massiert den Damm kurz mit Öl in einer Pause, läßt sie mich Coffea- Globuli aus ihrer Hand lecken, das ist auch gut für den Damm. Viele, viele Presswehen- ich werde langsam ungeduldig... der Druck nach unten steigt bis geht nicht mehr und ich werde immer lauter " Jetzt komm RAUS!!!" P. ist die ganze Zeit bei mir am Kopfende sozusagen, streichelt mir über den Kopf gibt mir Kraft. Von allen gibt es ermunternde, lobende Worte- allerdings nur in der Wehenpause, wenn ich ne Wehe veratme müssen alle ganz still sein :D
Birgit ist so bemüht mich warm zu halten, legt ne Wolldecke auf meinen Rücken und Po- doch in jeder Wehe schubs ich das Ding weg, will keine Berührung, Kreuzbeinmassage oder sonstwas haben. Herztöne abhören mit dem Dopton war auch recht schwierig, also hat sie`s gelassen nach ein paar Versuchen.
Immer wieder sagte sie, wie schön die Geburt voranschreitet.
Ich wechsel nochmal meine Position: gehe in den Kniestand, bin für kurze Zeit mal so asymetrisch (halb hockend, halb kniend), wieder in den Kniestand, mein lieber P. sitzt auf einem Hocker direkt vor mir; in den Wehen bohre ich fast meine Arme in seine Oberschenkel... in den Pausen lege ich dort mein müdes Haupt nieder. Sein Köpfchen rutscht ein Stück tiefer, die Wehe flaut ab, wieder auf die nächste Wehe warten. Ich schaukel in den Pausen ganz instinktiv mein Becken, das tut mir soo gut, mittlerweile schreie ich und es fühlt sich alles so richtig an, oh, so ein brennendes Gefühl-der berühmte "Ring of Fire", das ist er. Ich werd nie vergessen, wie D. völlig aus dem Häuschen rief, "Der Kopf, der Kopf..!" Der Kopf ist geboren- eine Riesenerleichterung! Mit der nächsten Wehe flutscht sein ganzer Körper aus mir heraus :herzen: Ich kann`s noch gar nicht fassen, ich habe ein Kind zur Welt gebracht. B. schiebt mir ein Kissen unter den Po und mein Team hilft mir, daß ich die Beine (schwer wie Blei) nach vorne ausstrecken kann. ich bestaune meinen Jungen, der vor mir auf der Matte liegt :herzen: Singe ihm ein Ständchen "Wie schön, daß Du geboren bist..." ich nehme ihn hoch und herze ihn. So schön. schon hat er angefangen zu kackern, bin ziemlich verschmiert. Die Nabelschnur war recht schnell auspulsiert und D. durchtrennte sie. P. wollte nicht, da hatten wir aber auch vorher schon drüber gesprochen.... wir wechselten dann auf die Couch- jetzt ging gut mit dem liegen darauf :-) und kuschelten. Ich wollte ihn schonmal anlegen, doch es gelang noch nicht recht. Die Plazenta ließ auf sich warten, aber es war alles gut, Birgit kontrollierte meinen Gebärmutterstand und mein Befinden engmaschig: Nachwehen oder das Gefühl mitzuschieben zu wollen hatte ich nicht. Aber Hunger wie sonstwas hatte ich. Wir essen so gut wie immer abends und im Geburtsverlauf hatte ich auch nichts gegessen. D. holte auf meinen Wunsch einen Apfel- es war der bisher leckerste in meinem Leben. Nach einer ganzen Weile meldete sich meine Blase und so begleiteten mich Birgit und D. ins Bad eine Unterlage haltend zwischen meinen Beinen. Noch nicht ganz angekommen machte es platsch...
Liebe Grüße

Sohnemann November 2008 - klinikproduzierter KS
Sohnemann Juli 2011 Verl.vom GH ins KH- klinikproduzierter KS
Sohnemann November 2013 Hausgeburt *Wunder ist eingetroffen*
Sohnemann April 2017 Hausgeburt im Pool

Katti
Beiträge: 513
Registriert: Di 8. Mai 2012, 09:07
Wohnort: Deutschland, Land Brandenburg

Re: Sven ist da- Spontane Hausgeburt nach 2 Sectios

Beitragvon Katti » Sa 4. Jan 2014, 23:06

So ein toller Bericht. Von mir noch herzliche Glückwünsche! War die letzten Wochen kaum hier, daher etwas spät. Toll, dass alles so gut lief und ich freue mich, dass es doch Hebammen gibt, die Hausgeburten nach Sectios begleiten, dazu noch nach zweien! :love: Du kannst dich sehr glücklich schätzen! Alles Liebe für euch, kuschelt schön!
Sohnemann (2007, KH)
Püppi (2012, HG)


Das Reh springt hoch, das Reh springt weit.
Warum auch nicht - es hat ja Zeit!
Heinz Erhardt

Benutzeravatar
weiße wölfin
Administrator
Beiträge: 3756
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 16:32

Re: Sven ist da- Spontane Hausgeburt nach 2 Sectios

Beitragvon weiße wölfin » So 5. Jan 2014, 00:00

ich nehme an, das "platsch" war die plazenta?
hach, wie schön *schnief* herzlichen glückwunsch und willkommen, kleiner Sven :herzen:
LG Viola 09/75
Angelo 09/95 KH,
Danilo 12/01 KH amb.,
Delano 05/03 HG,

Aaliyah 09/11 HG
Jovina 11/15 HG

Hütet euch davor, eure Kinder zu Anpassungsakrobaten einer Welt zu machen, die ihr zutiefst ablehnt. Erziehung muß Weltverbesserung zum Ziel haben!
© peter e. schumacher (*1941)

maia

Re: Sven ist da- Spontane Hausgeburt nach 2 Sectios

Beitragvon maia » So 5. Jan 2014, 00:22

Herzliche Glückwünsche!
:blume:
:clap: :clap: :clap:

minou
Beiträge: 32
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 11:29

Re: Sven ist da- Spontane Hausgeburt nach 2 Sectios

Beitragvon minou » So 5. Jan 2014, 10:04

boah ein toller bericht! :herzen:

ich will auuuuch!


herzlichen glückwunsch!!!! :hurra2: :clap: :yeah:




lg minou

Soreia
Beiträge: 228
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 19:42

Re: Sven ist da- Spontane Hausgeburt nach 2 Sectios

Beitragvon Soreia » Mo 6. Jan 2014, 21:36

So, endlich kann ich weiterschreiben...

Genau, das "platsch" galt der Plazenta. Sie kam vollständig, gott sei dank! Sie hatte ja echt lange auf sich warten lassen. Nun gratulierte mir auch Birgit zur Geburt und umarmte mich während ich noch auf der Toilette saß- das muß echt ulkig ausgesehn haben :) . Dann konnte ich duschen und das war einfach nur herrlich. Danach gings wieder zurück ins WoZi auf die Couch, zum weiterkuscheln. Birgit schaute nach Geburtsverletzungen; ich hatte einen Labien- und Scheidenriss und wurde von ihr genäht. Das war zwar unangenehm (sie betäubte großzügig mit Lokalanästhesie) doch ich bekuschelte die ganze Zeit mein so süßes Baby :rosabrille: Und ich muß sagen, daß ich von den beiden Sectios einiges an Schmerzen kannte und so war es fast Peanuts für mich. Birgit fand es schade, daß ich etwas gerissen bin, doch ich sagte ihr "In unserer Familie gibt es ein Sprichwort: Kommst Du über`n Hund, kommst Du über`n Schwanz!" - da lachten wir alle herzhaft.
Und ich merkte, daß lachen sich noch sehr komisch anfühlte, so ganz frisch nach der Geburt.
Hhhm, ich meine dann erledigte Birgit noch den ganzen Schreibkram- echt viel *staun* und erst dann machte sie die U1 : alles prima, Sven ist 55cm lang und brachte 3440g auf die Waage (der leichteste von den 3n!) Von wegen jedes Kind wird noch mopsiger als das vorherige... Und zwischen der U1 und Schreibkram räumten D. und P. ganz emsig auf.
Birgit legte sich dann auch mal hin, im Arbeitszimmer war noch eine Schlafmöglichkeit, sie war echt ko.
D. rief sich ein Taxi, denn sie wollte wieder zu sich nach Hause und so verabschiedeten wir uns. Mein lieber P. wollte schon meine Eltern anrufen, doch das wollte ich auf keinen Fall! Ich wollte meine Ruhe, auch wenn ich nicht schlafen konnte. Nun kam J. aus dem Mama-Kind- Bett gekrabbelt und wunderte sich wo ich denn wär. J. (heute genau 2,5 Jahre) bestaunte seinen Bruder und wollte unbedingt mit uns im WoZi bleiben. Er schlief irgendwann ganz abenteuerlich auf dem Sessel ein :) .Ü. schlief auch. Birgit`s Nickerchen war nach 2 (?) Stunden vorbei, sie schaute natürlich nochmal nach uns, bevor sie sich auch verabschiedete. Sie würde mittags wiederkommen.
Meine Eltern hatten wir dann so glaub ich um 9 Uhr angerufen mit der Frage, ob sie nicht zu uns zum Frühstück kommen wollen-und die Bötchen mitbringen :D - und den Sven kennenlernen wollen. Ja und ob sie wollten! Und so frühstückten wir zusammen und meine Schwester C. kam auch noch mit ihren Sohn, und alle freuten sich mit uns und bestaunten den neuen Erdenbürger. :herzen: :herzen: :herzen: :rosabrille: :wolke: :wolke:
Liebe Grüße

Sohnemann November 2008 - klinikproduzierter KS
Sohnemann Juli 2011 Verl.vom GH ins KH- klinikproduzierter KS
Sohnemann November 2013 Hausgeburt *Wunder ist eingetroffen*
Sohnemann April 2017 Hausgeburt im Pool

Soreia
Beiträge: 228
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 19:42

Re: Sven ist da- Spontane Hausgeburt nach 2 Sectios

Beitragvon Soreia » Mo 6. Jan 2014, 22:19

Sven hatte es ja reichlich spannend gemacht... denn er lag noch recht lange in BEL. Birgit sprach mir immer Mut zu und versicherte mir, daß unser Kind reichlich Platz hat sich zu drehen. Sie kam zum moxen zu mir, dreimal. und nach dem dritten mal war sie sich nicht ganz sicher, wie er überhaupt liegt. Wir sahen beide einmal live wie er sich aus BEL in die Querlage und wieder zurück drehte *ach du meine Güte* . Also mußte mal ein Ultraschall-Termin her. Ich fuhr nach Ben*sberg (auch um mich vertrauter dort zu machen, Wege, Räumlichkeiten usw.) auf der Fahrt dahin dachte ich "Also wenn er jetzt nicht querliegt, dann weiß ich`s auch nicht!" :zahnlos: Ich mußte eine ganze Weile warten, kam dann endlich dran. Die Ärztin kannte ich schon vom Geburtsplanungsgespräch- schöne Nachricht Sohnemann liegt in SL :hurra2: Super, denn ich hatte eine Vorderwandplazenta und die Ärztin hätte die äußere Wendung selber nicht machen wollen und hätte das dem Chefarzt überlassen, so sagte sie mir beim schallen. Okay, ich kann`s nachvollziehn. Zum Glück war das ja vom Tisch.
Birgit sagte auch, daß es ganz grundsätzlich möglich ist eine BEL spontan zu bekommen... nur mit meiner Vorgeschichte, ist schon die SL günstiger.

Ich war auch noch in einem weiteren KH angemeldet, auch mit Planungsgespräch.Hier kennt Birgit den CA und hat Viamin B.. Beide Häuser hatten Kopien meiner Vorgeschichte und einen Geburtsplan für Spontangeburt und einen Geb.plan für den fall einer Sectio. In beiden Häusern hätte Birgit mitkommen dürfen als Doulabegleitung.
Tief in meinem Herzen wünschte ich mir eine Spontangeburt- und zunächst war es mir "egal" wo. Je weiter die Schwangerschaft voranschritt, desto klarer wurde mir, daß ich die meiste Ruhe nur zuhause hätte, daß die größte Selbstbestimmtheit auch nur zuhause stattfindet. Und mein lieber Männe machte mich nochmal darauf aufmerksam, wie schwierig die Ortswechsel bei den anderen Geburten waren...
Birgit sprach ganz offen darüber, daß es echt eine Herausforderung ist für sie , mir Mut zu machen mich aber gleichzeitig nicht zu euphorisieren, daß ich dann nicht zu sehr enttäuscht wäre, falls es doch eine Sectio geworden wäre. Könnt ihr mir folgen?
Also mental echt ein schmaler Grad!
Für mich hieß das echt Gedankendisziplin. Mit positiven Affirmationen und und und z.b. habe ich immer wieder eine Geburtsreise-Cd gehört :daumen:
Der geb.verlauf kam mir sehr entgegen ! Es war alles ein Guß, alles hat hervorragen gepaßt.
Birgit sagte auch, daß sie keine Frau gegen ihren Willen in ein KH schleppt und sie natürlich dann weiterbetreut, so wie die Frau es sich wünscht.

In der Nachsorge sagte sie auch, daß sie sowas schon vermutet hat bei mir und deswegen ihren Geb.koffer fleißig im Kofferraum spazieren fuhr :)
Liebe Grüße

Sohnemann November 2008 - klinikproduzierter KS
Sohnemann Juli 2011 Verl.vom GH ins KH- klinikproduzierter KS
Sohnemann November 2013 Hausgeburt *Wunder ist eingetroffen*
Sohnemann April 2017 Hausgeburt im Pool

kati
Beiträge: 547
Registriert: So 13. Mai 2012, 22:08

Re: Sven ist da- Spontane Hausgeburt nach 2 Sectios

Beitragvon kati » Mo 6. Jan 2014, 23:09

:rainbow: toller bericht, danke :rainbow:

super deine hebamme
und nochmals :blume: gratuliere zur hg nach 2 sectios. super :flagge:
Liebe, Licht & Frieden

herzliche Grüße

Kati

"Unsere Kinder sind nicht unsere Kinder..."

Josh 03/ 2001 Verlegung GH - KH ambulant
Luis 02/ 2004 HG
Rosalie 11/ 2008 HG
Engelchen 06 - 09/2011 HG
Hannes 08/ 2012 geplante HG selbstbestimmt im KH geendet


Zurück zu „Hausgeburtsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron