Erste Geburt - Spatz will raus!

öffentliches Forum

Moderator: Hausgeburtsforum

zugroaste
Beiträge: 48
Registriert: Do 2. Mai 2013, 18:25

Erste Geburt - Spatz will raus!

Beitragvon zugroaste » Do 19. Sep 2013, 16:15

Nach vier Wochen mit Temperaturen um und über 30 Grad kann ich kaum erwarten, meinen dicken Babybauch und die Begleiterscheinungen los zu werden. Ich habe das Gefühl, dass sie früher kommen möchte, aber alle raten mir zu Geduld. Eine Woche vor der Geburt habe ich plötzlich keine Lust mehr viel zu unternehmen. Ich hänge etwas unglücklich zuhause herum und sehe tv.
Einen Tag vorher fällt mir plötzlich ein, ich könnte noch Staub wischen und letztes Projekt abschließen. Um sechs kommt Mann nach Hause und wir unterhalten uns noch etwas, bevor er noch eben die Lampen anbringt (Gott sei Dank ist er fertig geworden). Als ich abends auf Toilette gehe, bohrt er gerade. Ich habe das Gefühl, dringend groß zu müssen und presse ganz vorsichtig. Da knackt es plötzlich lautstark auf der linken Seite zweimal. Ich denke, das ist bestimmt meine locker gewordene Hüfte, als plötzlich viel Flüssigkeit aus mir herausläuft. Da dämmert mir, dass das jetzt vielleicht ein Blasensprung war. Ich warte und es hört auf. Ich will mich schon wieder anziehen, da kommt noch mehr und mehr. Aber immer wieder pausiert das Laufen. Noch dazu muss ich nun wirklich, wirklich dringend auf Klo. Ich rufe Mann und sage bangend: „Ich glaube, meine Fruchtblase ist gesprungen.“ Er guckt mich groß an und fragt mich, ob ich mir sicher bin. Bin ich natürlich nicht. Also rufen wir die Hebamme Pia an und fragen nach. Wir entschließen uns, noch etwas abzuwarten, da kommt nach einer Bewegung von meinem Spatz der nächste Schwall Fruchtwasser. Auf Toilette bin ich mir sicher; so viel Pipi kann gar nicht in mir sein.
Langsam bekomme ich auch Wehen. Um acht rufen wir Pia an und sagen Bescheid, dass es wirklich los geht. Und das obwohl es noch viel zu früh ist. Fünf Minuten später klingeln die Nachbarn wegen einer Frage. Ich würde fast lachen müssen, würde ich nicht versuchen, die nächste Wehe möglichst geräuschlos zu überstehen, damit niemand einen Krankenwagen ruft. Mann und ich werden etwas panisch und hektisch und ich keife ihn an, endlich dieses Bohrmaschinen-chaos wegzuräumen. Schon werden die Wehen so stark, dass es richtig weh tut. Sie sind noch unregelmäßig, aber sehr häufig. Ich bin überrascht, wie wenig mir meine ganze Vorbereitung etwas nutzt. An richtiges Atmen kann ich gar nicht mehr denken. Mir ist auch noch total übel, was mir sehr zusetzt. Wir rufen Pia nochmal an, da ich sicher bin, dass Spatzi es eilig hat.
Um zehn kommt Pia dann an. Ich bin sehr froh, sie zu sehen, denn jetzt kann es los gehen. Wir haben derweil einiges vorbereitet und ein „Nicht stören!“ Schild aufgehängt. Pia breitet erst einmal ihre Materialien aus. Mann lässt mir inzwischen eine Badewanne ein, doch ich habe gerade gar keine Lust mehr auf Wasser. Mein Muttermund ist sehr zu meinem Erstaunen erst 2cm offen. Ich bin etwas enttäuscht, dass die heftigen Wehen noch so wenig bewegt haben, obwohl mein Gefühl mir sagt, dass da viel vorwärts geht (Im Nachhinein glaube ich, dass ich erst locker lassen konnte, als die Hebamme da war). Kaum bin ich in der Wanne drin, kommt schon die nächste heftige Wehe. Plötzlich bin ich mir sicher, das alles nicht zu schaffen und brülle nach einem Kaiserschnitt. Also haken wir die Wanne ab. Ganz verängstigt fange ich an zu zweifeln, aber Pia macht mir wieder Mut, dass ich alles gut und richtig mache. Nun laufe ich viel auf und ab und versuche, bei den Wehen mitzugehen und meinen Unterleib zu entspannen. Immer wieder raubt mir eine Wehe buchstäblich den Atem und ich weine viel. Mir ist sehr schlecht und ich will mich nicht übergeben müssen. Ich habe das Gefühl, nicht sehr tapfer mit der Geburt umzugehen, aber die Hebamme ermutigt mich immer wieder. Ich liege viel auf der Seite im Wohnzimmer auf der Couch oder hocke davor. Mann hält meine Hand und lässt sich quetschen. Langsam bezweifle ich, das alles meistern zu können, da sagt mir Pia, dass mein Muttermund schon fast auf ist. Es ist erst kurz nach zwölf. Jetzt ist uns klar, warum ich so starke Wehen habe. Spatzi arbeitet sich mit Hochgeschwindigkeit aus mir heraus. Plötzlich muss ich pressen. Pia ermutigt mich auch dazu, aber ich habe Angst zu reißen. Plötzlich fühlt sich alles sehr real an und die Angst, wie viel schlimmer die Schmerzen jetzt werden, lässt mich zögern.
Die Wehen werden schwächer und ich genieße zwar die Pause, aber uns ist auch klar, dass ich wieder mehr pressen muss. Pia redet mir gut zu und ermuntert mich aufzustehen. Kaum gehe ich mit zitternden Beinen durch das Wohnzimmer kommen die Wehen im zwei-drei Minutenabstand und ich kann wieder mit pressen. An Manns Schulter verheule ich eine starke Presswehe nach der nächsten. Die Hebamme lässt mich das Köpfchen im Scheideneingang fühlen. Dann gehe ich wieder auf den Hocker.
Ein kleiner Saum des Muttermundes steht noch und behindert die Geburt. Pia versucht ihn mit dem Finger beiseite zu schieben. Es tut unglaublich weh, aber gleichzeitig hilft mir der Schmerz zu pressen. Ich muss da nun durch weiß ich jetzt und presse mit. Der Stillstand ist definitiv vorbei und nun gibt es kein Zurück mehr. Als der Kopf anfängt heraus zu kommen zerreißt gefühlt alles an mir, aber ich werde langsam wütend und presse weiter. Inzwischen hocke ich auf einer Ferse und knie auf dem anderen Bein. Mann sitzt hinter mir und stützt mich. Die Schmerzen sind so stark, nun auch in den Pausen, dass ich einmal laut und unkontrolliert aufschreien muss. Dann sind sie plötzlich weg und ein Köpfchen hängt aus mir heraus. Ich weiß, dass ich noch eine Wehe pressen muss, bis mein Baby kommt. Das ermutigt mich. Die letzte Wehe kommt und Spatzi liegt plötzlich vor mir auf dem abgedeckten Boden.
Ich sehe sie dort liegen und bin ganz baff. Ich frage mich, ob ich sie hochheben darf, dann fällt mir ein, das ist mein Kind! Ich darf! Und ich packe mir meine Tochter auf den Bauch. Sie schreit gleich kräftig und wird rosiger. Wir wickeln uns ein. Ich bin total überwältigt und weiß gar nicht richtig, wie ich sie halten soll. Vor allem, da die Nabelschnur noch in mich führt. Nach einiger Zeit kommt auch die Plazenta und wir sind alle erleichtert. Mann schneidet die dicke Nabelschnur durch und Pia gratuliert uns.
Nun können wir auf die Couch und kuscheln. Pia kümmert sich um alles und untersucht Spatzi nun auch. Trotz des frühen Termins bringt sie stolze 3200g auf die Waage und ist völlig wach und reif. Nach einiger Zeit des Staunens gehe ich mit Spatzi aufs Bett und sehe sie weiter verliebt an, während Mann und Hebamme alles aufräumen und erledigen. Ich fühle mich unheimlich geborgen und entspannt und bin so froh, dass mich niemand ernst nahm und ich jetzt nicht zwischen Fremden und Apparaten im Krankenhaus liege. Wir kuscheln dann noch lange in den dämmernden Morgen zu dritt und sind zu und glücklich und aufgedreht, um überhaupt an Schlaf zu denken.
:byhop: :herzen:
2013* kleiner Spatz (HG)
2014* Muckelchen (HG)
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Benutzeravatar
weiße wölfin
Administrator
Beiträge: 3757
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 16:32

Re: Erste Geburt - Spatz will raus!

Beitragvon weiße wölfin » Do 19. Sep 2013, 17:25

:herzen: wp-cry
schön, vielen dank und herzlich willkommen auf der welt, kleine madame und herzlichen glückwunsch!
LG Viola 09/75
Angelo 09/95 KH,
Danilo 12/01 KH amb.,
Delano 05/03 HG,

Aaliyah 09/11 HG
Jovina 11/15 HG

Hütet euch davor, eure Kinder zu Anpassungsakrobaten einer Welt zu machen, die ihr zutiefst ablehnt. Erziehung muß Weltverbesserung zum Ziel haben!
© peter e. schumacher (*1941)

MyEvilTwin
Beiträge: 490
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:42

Re: Erste Geburt - Spatz will raus!

Beitragvon MyEvilTwin » Do 19. Sep 2013, 17:26

:rainbow: Herzlichen Glückwunsch und danke für den schönen Bericht! Alles Gute für euch!!! :blume:
Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten. (Jean Paul)

Antonia

Re: Erste Geburt - Spatz will raus!

Beitragvon Antonia » Do 19. Sep 2013, 17:35

Au wei, dein Bericht hat gerade was ganz stark angerührt bei mir! :heul: :herzen:
Du hast das toll gemacht! Herzlichen Glückwunsch!! :rainbow: :blume: :clap:

Benutzeravatar
Peke
Beiträge: 2166
Registriert: Di 1. Mai 2012, 07:49

Re: Erste Geburt - Spatz will raus!

Beitragvon Peke » Do 19. Sep 2013, 17:38

:herzen: schön!

blodau

Re: Erste Geburt - Spatz will raus!

Beitragvon blodau » Do 19. Sep 2013, 17:39

:herzen: herzlichen Glückwunsch :herzen:

Ein schöner Bericht, Danke wp-cry

Benutzeravatar
brummel
Beiträge: 4044
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:59

Re: Erste Geburt - Spatz will raus!

Beitragvon brummel » Do 19. Sep 2013, 18:35

Großartig! :applaus: Herzlichen Glückwunsch!

Das kommt meiner Erinnerung an unsere Geburt sehr nah.
:rainbow:
2 Hausgeburtskinder

fiori
Beiträge: 362
Registriert: Di 1. Mai 2012, 07:32
Wohnort: Österreich

Re: Erste Geburt - Spatz will raus!

Beitragvon fiori » Do 19. Sep 2013, 19:03

Auch hier gibt es großes geweine :rainbow:
Herzlichen Glückwunsch :clap:
Zwergi 2010 sek KS
Sternchen 2006 kleine HG

"Man muß in der Geburtshilfe viel wissen, um wenig zu tun."
Prof. Dr. Dr. Willibald Pschyrembel, dt. Frauenarzt und Gelehrter

Benutzeravatar
Ardilla
Beiträge: 2196
Registriert: Di 1. Mai 2012, 10:37

Re: Erste Geburt - Spatz will raus!

Beitragvon Ardilla » Do 19. Sep 2013, 19:42

:herzen: herzlichen Glückwunsch!!! Einenschönen Bericht hast du geschrieben
Julitochter * 2001 (ambulante Beleggeburt)
Februarkerlchen * 2005 (Hausgeburt mit KS beendet)
Julimädchen * 2011 (Hausgeburt)

Sonnenblume23
Beiträge: 1906
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:00

Re: Erste Geburt - Spatz will raus!

Beitragvon Sonnenblume23 » Do 19. Sep 2013, 19:54

Herzliche Glückwünsche :rainbow:
Liebe Grüße
Sonne mit 10 Kindern an der Hand und 5 im Herzen


Zurück zu „Hausgeburtsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste