Hausgeburt 2 Wochen über Termin

öffentliches Forum

Moderator: Hausgeburtsforum

Benutzeravatar
Dodemele
Beiträge: 34
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 07:19

Hausgeburt 2 Wochen über Termin

Beitragvon Dodemele » Di 16. Apr 2013, 08:03

Hallo meine Lieben,

so nun endlich komm ich auch dazu hier meinen Geburtsbericht zu schreiben!

Kurz zur Info: der eigentliche Geburtstermin war der 25.02.2013.

Nun warteten wir also schön ungeduldig wann es den endlich los gehen sollte. An ET +7 war ich dann beim Kontroll-US, es war alles paletti, also weiter warten. Meine Hebamme überwachte alles brav jeden zweiten Tag mit CTG etc. (bis zu dem Zeitpunkt hatte ich keinerlei CTG oder sonstiges machen lassen...) alles super! Dem Krümel ging es einfach nur gut genauso wie mir.
Meine Hebamme meinte dann, dass ich an ET +14 nochmal zum Arzt und alles anschauen lassen sollte. Dann würden wir weiter sehen. Soweit kam es jedoch dann Gott sei Dank nicht, denn ich denke wir wären dann ins KH zum einleiten. Was ich ja eigentlich absolut nicht wollte.

Also wie gesagt soweit kams erst gar nicht. Am 10.03 hatte ich nach dem Aufstehen regelmäßige Wehen. Den ganzen Tag über immer in kürzeren Abständen. Also waren wir uns sicher, dass es los ging. Um 19 Uhr kamen die Wehen dann alle 3 Minuten und ich rief meine Hebamme, die gleichzeitg ja auch meine Schwester ist.

Wir richteten das Wohnzimmer her, stellten Kerzen und Duftlampen auf und machten schöne Musik an. Der Kachelofen loderte im Hintergrund. Die Fensterläden wurden verriegelt.

Der Mumu war zu dem Zeitpunkt auf 3 cm auf, also hatten wir noch ein Stück Arbeit vor uns. So um ca. 21 Uhr ist meine Schwester (Hebamme), dann hoch zu meinen Eltern (wohnen im selben Haus) und hat uns noch eine Weile allein lassen. Bis ca. 23 Uhr. Da war der Mumu dann auf 5 cm. Die Wehen wurden immer stärker. Ab ca. 00:00 Uhr musste ich die Wehen dann vertönen. Aber auf meinem Pezziball ging das alles super! Wenn ich mich nach vorn über gebeugt habe, also vierfüßler wurde es mir schlecht und ich musste mich auch zweimal übergeben. Im Liegen schienen mir die Wehen heftiger als im Sitzen. Also war der Ball meine Wahl. Badewanne haben wir dann irgendwann nachts auch probiert, aber da lag ich ja wieder und das war nicht so gut.

Um 2 Uhr war ich dann fast vollständig. Um 3 Uhr ist die Fruchtblase geplatzt.
Das Problem war, das eine Muttermundslippe am Kopf verhangen ist und der Kopf somit gehalten wurde... Also musste die Hebamme bei einer Wehe reingreifen und versuchen den Muttermund über den Kopf zu schieben. Was nicht ganz gelang und auch sehr weh tat...

Ab 3:45 Uhr hatte ich das verlangen mitzudrücken. Baby gings immer gut!

Presswehen hatte ich dann 2 1/2 Stunden lang bis mein Sohn endlich zur Welt kam. Er wollte nicht ums Eck rum rutschen einerseits wegen der Muttermundlippe und anderer Seits wegen des gewaltigen Kopfumfanges...

Die letzen drei Wehen waren dann echt heftig! Die Hebamme leitete mich dann an heftiger und länger zu drücken usw. Nach der Geburt hat sie gemeint wenn das nicht geklappt hätte mit den letzen wehen, hätte sie mich verlegen müssen... Im KH übrigens wär sie sich sicher gewesen, das es ein KS geworden wäre!
Um 06:15 Uhr kam dann unser Sohn Pirmin zur Welt. Aber er atmete nicht. Die letzten drei Wehen waren zu heftig! Die Hebamme stimulierte also und beatmete. Das bisschen Fruchtwasser was er in den Lungen hatte wurde abgesaugt. Ich sprach immer ganz ruhig mit ihm und war der festen überzeugung das alles gut gehen wird. Und so war es auch. Er fing an zu atmen und erholte sich total schnell. Die Nabelschnur ließen wir noch auspulsieren und dann durfte Papa ihn abnabeln.

Es war also unser Sohn geboren und in bester Verfassung. Nun kam ich... Es blutete und zuerst wusste man nicht woher. Die Plazenta kam relativ schnell und vollständig. Ich hatte nur einen riesen Koagel in der GM (Blutklumpen) der kam dann auch noch raus. und es Blutete leicht weiter. Die Hebamme untersuchte mich dann genauer und stellte fest, dass ich nach innen hin rechts oben richtung Klitoris gerissen und dies der Auslöser für die Blutung war. Also wurde das noch genäht und siehe da, alles in bester Ordnung. Nach unten bin ich noch ein wenig gerissen aber sonst alles super.

Die Daten unseres Sohnemannes die vielleicht auch erklären wieso er nicht um die Ecke wollte:

Gewicht 4000 gramm
Kopfumfang 38 cm :shock:
Größe 56 cm

Eine Woche nach der Geburt war ich gar nciht sooo glücklich, da ich einfach nur schmerzen hatte... erstens von der Geburt die Schürfungen und Risse und überhaupt mein ganzes Becken und andererseits hatte mein Liebling mir die Brustwarzen kaputt gemacht... Also sprich sie waren auf und blutig etc. Ich konnte nicht mehr! Ich musste dann echt weinen, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte das ich nicht wirklich glücklich war... aber das hat sich jetzt alles gelegt!
Stillen klappt super! Die Brustwarzen sind auch fast ausgeheilt! Also alles paletti!

Ich bin froh, dass ich mich für eine Hausgeburt entschieden hab. Ich denke nicht, dass ich mich im KH so wohl und sicher gefühlt hätte. Zuhause ist einfach zuhause. Auch mein Mann konnte verschiedene Dinge machen in der Zeit in der ich ihn nicht wirklich brauchte. Im KH wäre er sich evtl. überflüssig vorgekommen. (seine Aussage)

Das nächste Kind wird sicherlich wieder eine Hausgeburt werden.

lg und danke fürs Lesen
Dodemele
Bild

Bild

Bild

Wurzel
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Jan 2013, 12:28

Re: Hausgeburt 2 Wochen über Termin

Beitragvon Wurzel » Di 16. Apr 2013, 08:19

Wunderschoener Bericht! Macht Mut und toll dass du so eine Schwester hast! Du hast wirklich eine Meisterleistung erbracht - ich wuenschte ich koennte das auch :clap: :yeah: :hurra2:
"Man kann ein Problem nicht durch dieselbe Denkweise lösen, durch die es entstanden ist." (Albert Einstein)

Dramaqueen 04/2017 // Geburtshaus
Bild


Patschmannda 01/2014 // Hausgeburt
Bild


Aufmasaugschine 05/2011 // ungewollte primäre Sectio
Bild

Wurzelsternchen 03/13 // HG

Benutzeravatar
Glühwürmchen
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 08:40
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hausgeburt 2 Wochen über Termin

Beitragvon Glühwürmchen » Di 16. Apr 2013, 09:30

:clap: :flagge: Wow, das habt ihr ganz toll gemacht.

Ist ja klasse dass deine Schwester auch gleichzeitig deine Hebamme ist :herzen: :rainbow:

Schön dass du dich wieder erholt hast, die ersten Tage und Wochen können echt anstrengend sein :hug: :streicheln:
Sternchen im Herzen 03/12
Schnuffeline 12/12 (HG)
Koalabär 03/18 (HG/AG)

Blog

Benutzeravatar
niamh
Beiträge: 1305
Registriert: Di 1. Mai 2012, 18:18

Re: Hausgeburt 2 Wochen über Termin

Beitragvon niamh » Di 16. Apr 2013, 10:10

Super Bericht!! Danke schön.

Darf ich Fragen dazu stellen?

Wie lange hat dein Sohn gebraucht, bis er atmete? Musste die Hebamme ihn lange beatmen? Vor oder nach dem Absaugen? Udn währenddessen war die Nabelschnur nicht auspulsiert? erst nachher?

(Ich frage, weil ich ja überlege, eine Alleingeburt zu machen. Und das ist so die Situation, wo ich nicht weiß, wie ich mit zurecht käme.)
Sternchen (9.SSW) 08/2002
mein Großer 06/2003 (KS)
die Maus 03/2007 (HG)
Stern 08/2012 (KH, 36. SSW, *+ 08/2012)
Unser Augenstern 10/2013 (AG im Pool)



Man sieht die Sonne untergehen und erschrickt doch, wenn es dunkel wird.

Meow

Re: Hausgeburt 2 Wochen über Termin

Beitragvon Meow » Di 16. Apr 2013, 10:30

Schön, dass ihr jetzt in guter Verfassung seid.
Herzlichen Glückwunsch zum baby :rainbow:

Ferun

Re: Hausgeburt 2 Wochen über Termin

Beitragvon Ferun » Di 16. Apr 2013, 10:33

Toll :princess: !
Herzlichen Glückwunsch :blume: !

Jambie
Beiträge: 549
Registriert: Do 13. Sep 2012, 23:22
Wohnort: Bonn

Re: Hausgeburt 2 Wochen über Termin

Beitragvon Jambie » Di 16. Apr 2013, 11:19

Super Bericht!! Danke schön.

Darf ich Fragen dazu stellen?

Wie lange hat dein Sohn gebraucht, bis er atmete? Musste die Hebamme ihn lange beatmen? Vor oder nach dem Absaugen? Udn währenddessen war die Nabelschnur nicht auspulsiert? erst nachher?

(Ich frage, weil ich ja überlege, eine Alleingeburt zu machen. Und das ist so die Situation, wo ich nicht weiß, wie ich mit zurecht käme.)
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch! Sehr schöner Bericht!

@niamh
Hast du eine Hebamme die Vorsorge macht?
Ich habe ja mit meiner Hebi letzten die Alleingeburt besprochen und sie hat mir anhand einer Puppe gezeigt wie ich alles beatmen soll und wann etc.
Vielleicht kann dir deine das auch zeigen? Das ist einfacher als eine Beschreibung empfand ich so.
Am 29 kommt meine nochmal und wir gehen es nochmal zusammen durch, ist nämlich gar nicht sooo einfach wie ich dachte ;)
Liebe Grüße, Nessi 04/1991 mit
Chaot M. 01/2010 im Krankenhaus geplante HG
Vielfrass M. 10/2011 im Geburtshaus
Kleine Prinzessin M. 23.05.2013 Alleingeburt Schlafzimmer

Strahlemann I. 26.07.2014 Alleingeburt Wohnzimmer

Benutzeravatar
Dodemele
Beiträge: 34
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 07:19

Re: Hausgeburt 2 Wochen über Termin

Beitragvon Dodemele » Di 16. Apr 2013, 15:51

Super Bericht!! Danke schön.

Darf ich Fragen dazu stellen?

Wie lange hat dein Sohn gebraucht, bis er atmete? Musste die Hebamme ihn lange beatmen? Vor oder nach dem Absaugen? Udn währenddessen war die Nabelschnur nicht auspulsiert? erst nachher?

(Ich frage, weil ich ja überlege, eine Alleingeburt zu machen. Und das ist so die Situation, wo ich nicht weiß, wie ich mit zurecht käme.)
Klar darfst du fragen!

Es hat eine Minute gedauert bis er selbständig komplett wieder atmete. Die Nabelschnur war noch nicht auspulsiert, daher hab ich mir auch keine Sorgen gemacht. Jedoch meinte meine Schwester, dass der Puls der Nabelschnur eben verdamt niedrig war! Deswegen hat sie ihn kurz massiert und dann zweimal mit dem Mund beatmet. Dann hat er schon angefangen zu röcheln. Zusätzlich hat sie ihm aber noch mit dem Ambubeutel zweimal die Lungen gebläht. Dann hat er zu atmen angefangen und dann hat man gehört das noch was in den Lungen war und dann hat sie abgesaugt. Wie die Minute gerechnet wurde also von wann bis wann weiß ich nicht genau oder ob se nur geschätzt war! Mir kams nicht so lang vor!
Danach ist die Nabelschnur gleich auspulsiert und mein Spatz war putzmunter!
Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
weib1969h
Beiträge: 6846
Registriert: Di 1. Mai 2012, 07:21
Wohnort: Hannover

Re: Hausgeburt 2 Wochen über Termin

Beitragvon weib1969h » Di 16. Apr 2013, 18:42


:blume: herzlichen glueckwunsch zu dieser geburtsleistung! :blume:

:clap: :daumen:
gute erholung und frohes familienleben!
:rainbow: :wolke: :princess:

Yvonne
Hummelin 11/2012 AG Strahlekeks 09/2010 HG Traumsohn 02/2008 HG
Wunschtochter 12/93 KH Wunschtochter 08/92 KH Kurzglück 07/14+12/15 HG 09/20 :candle:

Benutzeravatar
parapluies
Administrator
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:13

Re: Hausgeburt 2 Wochen über Termin

Beitragvon parapluies » Fr 19. Apr 2013, 19:01

Wow. Ein toller Bericht.
Vielen Dank fürs Einstellen und auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch zum Sohn. :) :rainbow:


Zurück zu „Hausgeburtsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste