Unser Christkind 2002

öffentliches Forum

Moderator: Hausgeburtsforum

Lillifee3
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 13:47

Unser Christkind 2002

Beitragvon Lillifee3 » Do 31. Jan 2013, 16:37

Ihr Lieben,wundert euch nicht. Auch diesen Bericht werde ich in drei Teilen verschicken. Anders scheint es bei mir nicht zu funktionieren... Werde sonst immer nach einiger Zeit rausgeworfen und der ganze Text ist futsch! So eben wieder passiert! 2 Std. tippselei umsonst!

Zur Vorgeschichte:
In dieser Schwangerschaft lernte ich meine Hebamme (B.) schon in der 9. SSW kennen. Es war eine Empfehlung einer Bekannten, die im Jahr davor ihre erste HG hatte. Durch ihren Bericht wurde ich ermutigt das Thema HG ernsthaft ins Auge zu fassen . Mit B. war es Liebe auf den ersten Blick.
Sie kam zu jeder zweiten Vorsorge zu uns nach Hause, und ich freute mich immer schon sehr auf diese Termine.
Mit meiner Fä bekam ich arge Probleme. Sie weigerte sich die Vorsorgen an eine Hebamme abzugeben. Unverantwortlich würde ich handeln!
Insgesamt mußte ich 2 mal wechseln, denn so ganz ohne Fa wollte ich nicht sein. Wer weiß, wofür man ihn noch braucht.

Der Errechneter Termin war der 20. Dezember. Und alle witzelten, es könne ja leicht ein Weihnachtsbaby werden. Davon wollte ich jedoch nichts hören. Für das Kind und auch für die restliche Familie wünschte ich mir dringend einen anderen Tag.
Der Termin verstrich und tatsächlich, am 24.12. bekam ich morgens um 8:00h die ersten Wehen. Na toll!
Um 10:00h kam B. zur "Übertragungskontrolle". Sofort berichtete ich ihr von meinen leichten Wehen, die sich wie Regelschmerzen anfühlten. Während ihrer Anwesenheit hatte ich aber einen Stillstand. Erst als sie wieder gegangen war, kamen auch die Wehen wieder.
Der Nachmittag war nur im engsten Familienkreis geplant, so mußte ich wenigstens niemandem Absagen.
Mittags legte ich mich mit unserem Vierjährigen erst mal 2 Std. aufs Ohr. Er war krank, hatte Mittelohrentzündung. Nach dem Aufwachen waren die Wehen sofort wieder da, nur kräftiger. Es zog schon ganz gut im Rücken und in den Oberschenkeln.
Doch leider wurde unser Kleiner nun richtig krank. Er begann stündlich zu erbrechen. Also war klar: zu den Nachbarn kann er auf keinen Fall! Außerdem am Heiligabend... Ungünstig , ungünstig.
Ich rief unsere (erwachsene) Babysitterin an, und bat sie sich bereit zu halten. Ebenso informierte ich die Hebi. Außgerechnet an diesem Tag waren die Straßen spiegelglatt... Ungünstig, ungünstig.
KH-Blitzgeburt November 1998
Hausgeburt Dezember 2002
Hausgeburt Juli 2007
Alleingeburt Juni 2010
Geburtshausgeburt Oktober 2013
Sekundäre Sectio März 2016
VBAC im KH, April 2017

viel zu viele Sternchen... :candle:
und neuer Ehemann und ein Baby im Bauch :schwanger:

Benutzeravatar
mira
Beiträge: 190
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 11:51

Re: Unser Christkind 2002

Beitragvon mira » Do 31. Jan 2013, 17:03

ui noch ein Bericht von lillifee!!! :grins:
hört sich ja schon spannend an!

*chipstüte.rumrweich*
mukkelmädchen (KH) märz 2008
bubbelbub juni 2013 /HG

Benutzeravatar
sanssouci
Beiträge: 975
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:17
Wohnort: da, wo das Erzgebirge noch flach ist

Re: Unser Christkind 2002

Beitragvon sanssouci » Do 31. Jan 2013, 17:13

bist du dauereingeloggt? Dann sollte es dich eigentlich nicht raushauen. ansonsten kann das mit dem Ablehnen von cookies oder so zusammenhängen. Ich speichere inzwischen längere Texte immer irgendwo auf dem Rechner zwischen ehe ich den hier abschicke. Meistens reicht aber ein "Strg" + "C" zum Speichern in der Zwischenablage und dann "Strg" + "V" zum wieder einfügen. Das kenne ich nämlich auch - einen ellenlangen Geburtsbericht mit Fotos versehen geschrieben und dann war alles weg *heul*

probier doch mal: schreib nur was ganz kurzes, speicher es intern zwischen und dann warte eine Stunde, bevor du es abschickst. dann weißt Du ob es geht.
*04/04 amb. KH / *06/08 KH 35. SSW/ *06/08 KH 35. SSW/ *04/11 gepl. Alleingeb./ *12/12 s.c./ *08/16 HBAC ... ab jetzt zu siebent ...

Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil ist nicht der obere Teil des Besen. (irgendwo gelesen im www)

Lillifee3
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 13:47

Re: Unser Christkind 2002

Beitragvon Lillifee3 » Do 31. Jan 2013, 17:29

2.Teil...

Abends verpasste ich unserem Sohn erst mal ein Vomexzäpfchen und eine Ladung Fiebersaft. Außerdem sein Antibiotikasaft. Ich konnte zu dem Zeitpunkt nicht absehen,dass das alles andere als gut war. Seine ganzen Symptome waren nämlich die ersten Anzeichen einer Allergischen Reaktion.
Naja, J.schlief dann gegen 20:00h endlich und meine Wehen, bis dato nur leicht zu spüren, gingen endlich richtig los. Ich putzte noch gründlich das Bad, schmiss die Waschmaschine an und bereitete gemeinsam mit meinem Mann das Schlafzimmer vor. Tolle, indirekte Beleuchtung, Duftlampe und ein frisch bezogenes Bett warteten nun dort. Außerdem alle Dinge der " Hausgeburtsliste".
Nun schritt ich zum Telefon, wartete extra noch eine Wehe ab, und rief dann mit leicht zittriger Stimme B. an. Was für ein heiliger Moment: Die Hebamme wird zur Geburt gerufen! :herzen: Wie oft hatte ich mir dieses Szenario in der Vergangenheit ausgemalt.

20 Min.später klingelte B. bereits. Hebammentasche und Sauerstoffbombe unter dem Arm. Als erstes wollte sie die Hertöne abhören, und nachdem die Top waren, schlitterte sie erneut zum Auto runter, um Geburtshilfekoffer und Gebärhocker zu holen. Dann folgte eine MuMu-Untersuchung im Schlafzimmer. Befund: Kopf im Beckeneingang, schwer abschiebbar, MuMu 4-5 cm. Wow, so weit schon! Ich feute mich riesig diesen ersten Teil zwar langsam, aber total easy überstanden zu haben.

Die 2. Hebamme(I.) und unsere Babysitterin kamen fast gleichteitig, und ich deckte Abends um 21:00h erst mal Tee und Kuchen auf.Alle stärkten sich, es begann ein total entspanntes Beisammensein. Wäre nicht ab und zu eine Wehe gekommen, hätte ich den Grund unseres Zusammenseins fast vergessen.
Unsere Babysitterin übernahm ab jetzt das Filmen. Dafür bin ich ihr bis heute unendlich dankbar. Sie hielt sich so respektvoll im Hintergrund :love2:

Aus falschem Ergeiz behielt ich jedoch meine Gastgeberrolle sehr lange aufrecht. Ich blieb lange bei den Anderen am Tisch, obwohl ich mir eigentlich etwas Rückzug wünschte. Vielleicht eine Rückenmassage von B. im Schlafzimmer. Auf alle anderen hätte ich nun auch gerne verzichtet. Sogar auf meinen Mann :blush:
KH-Blitzgeburt November 1998
Hausgeburt Dezember 2002
Hausgeburt Juli 2007
Alleingeburt Juni 2010
Geburtshausgeburt Oktober 2013
Sekundäre Sectio März 2016
VBAC im KH, April 2017

viel zu viele Sternchen... :candle:
und neuer Ehemann und ein Baby im Bauch :schwanger:

Lillifee3
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 13:47

Re: Unser Christkind 2002

Beitragvon Lillifee3 » Do 31. Jan 2013, 17:44

Das mit dem "Dauereingeloggt" bleiben ist wohl das Hauptproblem. Früher gings immer, aber seit neuestem akzeptiert das Forum mein Häkchen nicht mehr.
Leider bin ich so überhaupt kein Computerass... :pfeif:
Bisher dachte ich immer, ich könnte das geheimhalten :lol3:
Aber nun muß ich wohl mal Unterricht bei meinem Bruder nehmen. Der ist Softwareentwickler und der beste IT -Spezialist in unserer Familie.
Allerdings soll er erst mal noch nichts von meiner neuen Schwangerschaft erfahren und würde sich sicher über meine Aktivitäten hier wundern. Eigentlich würde ich auch gerne die passenden Videos zu den Berichten einstellen und verlinken. Aber da werdet ihr euch wohl noch etwas gedulden müssen. Das ist so viel Arbeit... Und mein Bruder kippt sicherlich beim bearbeiten der Videos aus den Latschen! Der ist bei solchen Dingen total empfindlich.
KH-Blitzgeburt November 1998
Hausgeburt Dezember 2002
Hausgeburt Juli 2007
Alleingeburt Juni 2010
Geburtshausgeburt Oktober 2013
Sekundäre Sectio März 2016
VBAC im KH, April 2017

viel zu viele Sternchen... :candle:
und neuer Ehemann und ein Baby im Bauch :schwanger:

Benutzeravatar
Myself
Beiträge: 2281
Registriert: Di 1. Mai 2012, 09:15
Wohnort: Wien

Re: Unser Christkind 2002

Beitragvon Myself » Do 31. Jan 2013, 19:06

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
bin schon gespannt, wie es weiter geht^^
:rainbow:

(ich würd einfach vor dem abschicken, den text kopieren (strg + c) und, sollte er weg sein, dann einfach nochmal einfügen (strg + v). das sollte immer klappen. lange texte schreib ich auch manchmal im word und kopier sie dann rüber.)
Mai 2012: wunderschöne Hausgeburt im Geburtspool
November 2014: 2. wunderbare Hausgeburt im Geburtspool

Lillifee3
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 13:47

Re: Unser Christkind 2002

Beitragvon Lillifee3 » Fr 1. Feb 2013, 13:10

3.Teil...

Bis 23:00h tat sich erst mal nicht viel Neues. Ich lief ab und zu in der Wohnung herum, räumte hier und räumte da. Ab und zu mußte ich zur Toilette, den Tee wegbringen, den wir reichlich tranken. :lol3:
Etwas unangenehm war mir nur, dass ich nach jedem Toilettengang Bericht abliefern musste, was ich "gemacht" hatte. :blush:

Wir hatten sowohl das Schlafzimmer als möglichen Geburtsort hergerichtet, als auch im Wohnzimmer eine Matratzenlandschaft aufgebaut. Direkt unter dem Weihnachtsbaum! Das Schlafzimmer war enger, gemütlicher. Aber an Heiligabend sein Kind unter dem festlich geschmückten Tannenbaum zu gebären, hatte doch auch etwas! Allerdings war der Raum wesentlich größer und schlechter zu beheizen.

Ab 23:00h gingen die Wehen dann erst so "richtig" los. Es zog vor allem im Rücken. Also kniete ich mich auf die Matratze und stützte den Oberkörper auf dem Sofa auf. B. gab mir eine Rückenmassage mit Lavendelöl :love:
Bald hatten auch die Anderen am Eßtisch begriffen, dass es jetzt so richtig losging. Die Lichter wurden auf ein minimum gelöscht. Mein Mann räumte den Tisch ab, Ela filmte weiter und die Hebammen teilten nun ihre Arbeit auf. B. war meine direkte Bezugsperson. Sie massierte mich , strich kräftig den Rücken aus, atmete und tönte mit mir. I. übernahm das Herztöne abhören und die Dokumentation.

Ab 23:30h wurden die Wehen so unangenem-heftig wie ich sie bei der letzten Geburt von Anfang an hatte.
Um23:40h zogen wir doch ins Schlafzimmer um, denn die Geburt stand unmittelbar bevor. Ich war total baff, das man tatsächlich während einer Geburt stehen und gehen kann!! :charly_rofl:
Auch im Bett begab ich mich sofort in den Vierfüßlerstand. Anders waren die Wehen kaum zu ertragen. Aber lange hielt ich es so leider auch nicht aus.
Denn mein Körper fühlte sich auf einmal so bleischwer an. Ich wollte nur noch liegen, mich ausruhen,schlafen!
Das ging natürlich nicht, denn die Wehen kamen inzwischen alle 2 Min. und zusätzlich musste ich mich wieder bei jeder Wehe übergeben :kotz2:
Das war so anstrengend! Ich bekam kaum noch richtig Luft, wurde wieder hektisch und leicht panisch, genau wie bei der ersten Geburt.
" Wie konnte ich nur so blöd sein, mich auf eine HG einzulassen", dachte ich. Am liebsten hätte ich eine PDA gewollt.
B. bemerkte meine Unruhe und Verzweiflung und sprach mir Mut zu: " Du schaffst das, das ist jetzt nur die blöde Übergangsphase. Gleich ist dein Baby da!"
"Ein Baby? Oh ja, ein Baby krieg ich ja gerade",fiel mir da wieder ein :charly_rofl: "Die ganze Quälerei hat ja einen Sinn, ich bekomm ein Baby!" :schwanger:

25.12.2002 - 00:00h
B.meinte,ich solle doch mal auf dem Hocker ein wenig mitschieben. Also habe ich mich mühsam vom Bett hochgerappelt und bin auf den Hocker gewechselt. Aber Pressdrang hab ich eigentlich noch nicht so wirklich. B. dachte, ich hätte nur Angst und gab mir Bachblütentropfen auf die Zunge.

00:10h
Untersuchung ergibt: MuMu 8-9cm, auf vollständig dehnbar, Kopf im Beckeneingang, kl. Fontanelle auf 2-3 Uhr.
Wechsel zurück aufs Bett. Wieder erbrechen ( eröffnete den Mumu) und dann begann doch die Pressphase. Auf der Seite liegend. Das war gar nicht meine Position! Im oberen Bein, das ich selber halten sollte, bekam ich dauernd schmerzhafte Muskelkrämpfe.

00:23h Köpfchen steht auf Beckenboden, es geht tröpfchenweise klares Fruchtwasser ab. Bei stehender,praller Vorblase!
00:25h Umzug, in aller Eile, auf den Hocker. Beim Aufstehen rauscht das Baby durch mein Becken und ich kriege einen himmlischen "Geburtsflash" :rainbow:
Das Köpfchen wird im Stehen halb geboren, es "schneidet ein".
00:26h Köpfchen durch.Mit Glückshaube!
00:27h Unsere Tochter ist auf dem Hocker geboren. Mein Mann sitzt hinter mir. Sie liegt unter mir und wird kurz abgesaugt. Dann bekomme ich sie auf den Arm. Warme Handtücher werden gereicht. Ich bin glücklich!

Gestützt von allen lege ich mich zurück ins Bett. Mein Mann darf nach ca. 15 Min. die Nabelschnur durchschneiden. Direkt darauf wird die Plazenta geboren.
Ich habe heftigste Nachwehen, die kaum zu ertragen sind. Ich stöne und winde mich, während B. meine Scheidenrisse mit wenigen Stichen näht.

Um ca. 2:30 dusche ich mit I. Und danach fahren die Hebammen.

In den ersten 2 Wochenbettstagen kam B. zu mir. Ich war inzwischen "Mutterseelenalleine". Denn mein Mann mußte mit unserem Sohn am Tag nach der Geburt notfallmäßig ins Kinderkrankenhaus. Er war dehydriert von permanentem Erbrechen und zusätzlichem Durchfall. Außerdem entwickelte er eine Gesichtsschwellung und masenähnlichen Ausschlag. Das Antibiotikum! So war ich drei Tage ganz alleine. Niemand der einen betüddelt, bekocht... :heul:

Am 10. Wochenbettstag ( inzwischen betreute mich I. weiter), bekam ich starke Kopfschmerzen und Fieber. Wochenfluß lief noch mäßig. I. gab mir sofort Methergin-Tabletten, die sie von einer anderen Frau behalten hatte. Damit hatte ich eine Nacht höllische Nachwehen, das Blut lief wieder stärker.
Am nächsten Morgen schleppte ich mich zum Fa ( gut das ich doch noch einen hatte). Der bestätigte eine beginnende (oder vielleicht abnehmende :klatsch: )
Endometritis. Antibiotika schrieb er mir zwar auf, aber ich kam auch ohne aus.

Zum Schluß noch die Maße unserer Tochter: 4060g, 55cm und 36cm Ku
KH-Blitzgeburt November 1998
Hausgeburt Dezember 2002
Hausgeburt Juli 2007
Alleingeburt Juni 2010
Geburtshausgeburt Oktober 2013
Sekundäre Sectio März 2016
VBAC im KH, April 2017

viel zu viele Sternchen... :candle:
und neuer Ehemann und ein Baby im Bauch :schwanger:


Zurück zu „Hausgeburtsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste