Fridolin *22.11.12- Hausgeburt erstes Baby in 6,5h :-)

öffentliches Forum

Moderator: Hausgeburtsforum

Wanda
Beiträge: 931
Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:14

Fridolin *22.11.12- Hausgeburt erstes Baby in 6,5h :-)

Beitragvon Wanda » Fr 23. Nov 2012, 09:17

Fridolin wurde gestern, am 22.11.2012 um 22.09h geboren. :herzen:

3060g, 51cm, 34cm Kopfumfang

Nachdem ich ja seit zwei Tagen nur ein paar Tropfen Fruchtwasser verloren hatte, bin ich gestern früh auf die Uni geradelt. Hatte von 9.30h-14h das erste Seminar- es war die letzte Sitzung dieses Blockseminars. Am Ende hat die Professorin noch kurz die Formalitäten für die schriftliche Hausarbeit erklärt und mich gefragt, ob ich wohl zuerst die Arbeit abgeben werde oder vorher das Baby kommt... Joa... wär cool, wenn die Arbeit auch schon fertig wäre :D

Ich hatte tagsüber die meiste Zeit einen harten Bauch, aber es war nicht schmerzhaft.
Dann bin ich weiter geradelt zum zweiten Seminar von 14.30-16h. Um 15h hab ich im Seminar noch einen Energieriegel gegessen, was sehr klug war, denn das war mein letztes Essen bis 1h früh... um 15.30h musste ich groß aufs Klo wegen "Bauchweh", hatte da aber schon den Verdacht, dass das kein "normales Bauchweh" ist. als um 16h das Seminar dann aus war hab ich nochmal eine Viertelstunde aufm Uni-Klo verbracht, dann hab ich meine Hebamme angerufen und gemeint, dass das wohl Wehen sind und ich sie heut vermutlich um ihre Nachtruhe bringen werde. Dann bin ich 45min nach Hause geradelt und hatte dabei Bauchschmerzen so wie Regelschmerzen von der Intensität her.

Daheim hab ich dann meinen Mann in der Arbeit angerufen und ihm gesagt, er solle lieber heute fertig stellen, was er fertig machen möchte, weil ich glaub, dass er morgen wohl nicht arbeiten wird. Später hat er mich dann angerufen und gemeint, er geht jetzt aus der Firma weg aber fährt noch einkaufen. Da meinte ich, ne, lass mal, komm lieber direkt heim. Ich hatte da schon ziemlich Aua... :blauge:

Er war keine 15min später daheim- in der Zeit hatte ich vier Wehen, die allerdings unterschiedlich stark waren. Er hat dann begonnen sowohl Abstände als auch Dauer der Wehen zu stoppen, weil ich nicht wusste, wann wir die Hebamme herrufen sollten- Bescheid wusste sie ja. Sie meinte, wenn 2h lang die Wehen über 1min. in 5min Abständen kommen, sollen wir uns wieder melden. Ich hatte Wehen von leicht bis sehr stark. Zwei waren echt :baeh:, beide Male war ich aufm Klo, weil sowohl hinten als auch vorne was rauskam- nagut, vorne weniger, da ich ja seit dem Riegel um 15h nix mehr gegessen hatte, aber es hat sich oben und unten alles zusammengekrampft. Irgendwann dann haben wir dann die Hebamme angerufen und sie fragte mich, ob ich wolle, dass sie jetzt schon kommt. JA, bitte!! Eine halbe Stunde später war sie da. Ich hatte da schon ziemlich starke Wehen. Sie hat gefragt ob sie mich vaginal untersuchen darf und Herztöne abhören. Das war mir sehr recht, ich wollte wissen wie weit der Muttermund schon offen ist, denn selber tasten- so spannend das auch die letzten Tage war- in dem Moment wollte ich das nicht. Es waren ca 4cm- gut laut ihr. Aber ich dachte nur, oh Gott, ich sitz hier in der Früh noch rum. Dabei hatte ich so einen argen Druck nach unten. Sie hat auch bemerkt, dass ich schon mitpresse. Dabei war das gar nicht beabsichtigt, ich konnte nicht anders. Es war eh furchtbar unangenehm. Die ganze Zeit war ich im Vierfüßler mit dem Oberkörper auf dem Pezziball. Irgendwie war ich geistesgegenwärtig die Hebamme und meinen Mann zu bitten, doch die Malerfolie und Leintücher über das Bett zu breiten, da ich die ganze Zeit im Vierfüßler am Bett mit dem Ball davor (also Bett, wir haben eine Doppelbetmatraze am Boden liegen) verbrachte und irgendwie Angst hatte, das ganze zu verdrecken, denn die Fruchtblase war immer noch nicht geplatzt. Ich bin also kurz auf den Boden umgezogen und die beiden haben das Bett präpariert. Keine paar Wehen später ist dann auf dem Bett mit einem riesen Platsch die Fruchtblase geplatz, sodass es einen 3/4m weit gespritzt hat. Ich hab in dem Moment nur gedacht: oje, jetzt ist die Hebamme geduscht! :zahnlos: Denn sie war ganze Zeit hinter mir. Aber entweder hat sie ein schnelles Reaktionsvermögen oder einfach nur Glück und saß nicht in Schusslinie *g*
Mein Mann hat sich geärgert, dass er grad in dem Moment in der Küche war. War wohl spektakulär :D

Zu dem Zeitpunkt hats schon richtig weh getan. Irgendwann war noch eine vaginale Untersuchung und der Muttermund war schon sehr weit auf. Die Hebamme meinte, ich könnte vorsichtig mitschieben, wenn der Drang so groß ist. Ich also mittlerweile im Vierfüßler mit tiefem Oberkörper damit es nicht so arg nach unten drückt und hab bei den Wehen schon mitgeschrien. Es war ein schneidendes und brennendes Gefühl. Ich hab mit einem Handtuch dann am vorderen Ende der Schamlippen dagegen gedrückt, weil das so irgendwie "angenehmer" war. Einmal hab ich dann auch hingefasst und den Kopf schon gespürt. Dann wieder ist der Kopf zurückgerutscht, was auch deutlich zu spüren war. In der ganzen Phase hat es einfach nur weh getan und ich hab gedacht, da reißt sicher was, das kann nicht ganz bleiben, so wie das weh tut. Ich hab die Hebamme gefragt, obs "schon geht", also ich ihn rausdrücken darf. Ich wollt einfach nur, dass das Baby da raus kommt, weils so weh tat. In dem MOment war es mir egal, ob was kaputt geht. Ich hab dann gedrückt und er ist mit einer Wehe auf einmal rausgeflutscht und die Hebamme hat ihn aufgefangen und mir zwischen die Beine gelegt. So lag er erstmal die ersten Momente, ich hab mich hingesetzt und ihn angeschaut und mal durchgeschnauft. Mich hats geschüttelt. Die letzte Stunde hab ich so geschwitzt am Oberkörper und in den Beinen gleichzeitig gezittert. Ich war erstmal fertig und hab ihn nur angeguckt. Er hat gleich losgeschrien und das ging auch mal ne Weile so. Hatte wohl selbst einen Schreck, dass es so schnell ging...

Ich hab mich dann auf die Seite gelegt und ihn vor mich an den Bauch gekuschelt. Irgendwann danach hat mein Mann die Nabelschnur durchgeschnitten und ich mich dann aufgesetzt und die Plazenta geboren. Das dauerte ein bisschen, weil ich zunächst irgendwie nicht mehr drücken konnte. War aber bald da...


So, alles in allem war der Pool für die Katz'... Erstens hatte ich keine Lust auf eine andere Position als den Vierfüßler, d.h. ich hätte im Pool wohl einen Schnorchel gebraucht *g* und zweitens wär sich das nie und nimmer ausgegangen die Matraze zu verrücken, damit der Pool neben tragenden Mauern steht, ihn aufzupumpen und zu befüllen.... Es ging ja plötzlich sehr schnell. Der Blasensprung war ca 20min vor der Geburt.

Nochmal zusammengefasst:
1. Wehe um ca 15.30
Hebamme kam um kurz nach 21h
Blasensprung 20min vor Geburt
Geburt um 22.09h

Gesamte Geburtsdauer ca 6,5h

Ich bin nicht gerissen, weder Damm, noch Schamlippen oder innerlich etwas. Lediglich an der linken inneren Schamlippe gibt es eine kleine Abschürfung, die beim pinkeln brennt, aber das geht auch, wenn man dabei kaltes Wasser drüber laufen lässt.

Ich bin dann relativ bald duschen gegangen, weil ich untenrum bis zu den Zehen blutverschmiert war (saß ja mitten drin). Kreislaufmäßig kein Problem.

Danach hat sich unsere liebe Hebamme noch künstlerisch betätigt und die Plazentadrucke in unterschiedlichen Farben für uns gemacht :-)

Um 2h früh ist sie dann heimgefahren und kommt heute gegen Mittag wieder.
Genuckelt hat er auch gleich fleißig und nachts sogar relativ viel geschlafen bzw. jetzt in den Morgenstunden. Ich konnte allerdings nicht wirklich schlafen, obwohl er mich ja gelassen hätte, aber ich war/bin zuuu aufgeregt :hurra2:

Auf der Waage war ich heut früh auch schon. es sind ca 5,5kg weg, d.h. ich hab noch 10kg plus jetzt... aber ein paar davon werden ja hoffentlich in den nächsten TAgen noch weichen, wenn die Gebärmutter und das BLutvolumen usw. zurückgebildet sind bzw. mein Fett die Milchproduktion speist :)

So, Fotos folgen, muss ich erst mal selbst sichten...

glg, Wanda :byhop:
Fridolin *22.11.2012 (Hausgeburt mit Hebamme)
Ilaria Hermine Felice *9.6.2015 (Alleingeburt)

min(e)
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 17:30

Re: Fridolin *22.11.12- Hausgeburt erstes Baby in 6,5h :-)

Beitragvon min(e) » Fr 23. Nov 2012, 09:22

aaaah, jetzt bin ich erstmal zu aufgeregt, zum konzentriert lesen
freujubel
:hurra2:

herzlich wilkommen!
herzlichen glückwunsch!
:yeah:
03/06 - 11/07 - 05/11 - 01/13 - 05/14 - *10/15 - 07/16 - 05/20

m@nu

Re: Fridolin *22.11.12- Hausgeburt erstes Baby in 6,5h :-)

Beitragvon m@nu » Fr 23. Nov 2012, 09:28

Herzlichen Glückwunsch und genießt die Zeit :herzen: :rosabrille: :wolke: :schweb:

Benutzeravatar
Glühwürmchen
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 08:40
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fridolin *22.11.12- Hausgeburt erstes Baby in 6,5h :-)

Beitragvon Glühwürmchen » Fr 23. Nov 2012, 09:40

Herzlichen Glückwunsch :blume: & eine wunderschöne Kuschelzeit :wolke:

Das war ja eine mutmachende & super schnelle erste Geburt :rainbow:
Vielen Dank für's teilen!
Sternchen im Herzen 03/12
Schnuffeline 12/12 (HG)
Koalabär 03/18 (HG/AG)

Blog

Antonia

Re: Fridolin *22.11.12- Hausgeburt erstes Baby in 6,5h :-)

Beitragvon Antonia » Fr 23. Nov 2012, 10:02

Herzlichen Glückwunsch! Toll gemacht! :herzen: :clap: :rainbow:
Und ein schöner Name- wir haben einen Frido! :hearts:

Uuuuund ein cooles Datum! ;)

NIKE

Re: Fridolin *22.11.12- Hausgeburt erstes Baby in 6,5h :-)

Beitragvon NIKE » Fr 23. Nov 2012, 10:04

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt :hurra2: :hurra2: :flagge:


Mensch wann hattest du die Zeit das alles zu schreiben :panik: :flucht:

aramis
Beiträge: 800
Registriert: Di 1. Mai 2012, 07:01
Wohnort: OÖ Mühlviertel

Re: Fridolin *22.11.12- Hausgeburt erstes Baby in 6,5h :-)

Beitragvon aramis » Fr 23. Nov 2012, 10:11

herzlichen Glückwunsch, das ging ja flott bei dir :herzen:

schöne kennenlernzeit wünsch ich euch :wolke:

ich warte noch, bis das baby endlich startet - ich wär ja wohl schon soweit, aber die kleinen kommen halt, wenn sie wollen '*gg*
von Herzen alles Liebe
Manu
Frechdachs 10/2007 "spontaner" KS wg BEL
Düse 08/2010 stürmische HG

Sternchen im Himmel 02/2012
Quasselemaus 11/2012 Wassergeburt HG
Quietschemaus 09/2014 Wassergeburt HG
Mausebaby 04/2016 Wassergeburt HG

Benutzeravatar
gina
Beiträge: 2935
Registriert: Di 1. Mai 2012, 08:35

Re: Fridolin *22.11.12- Hausgeburt erstes Baby in 6,5h :-)

Beitragvon gina » Fr 23. Nov 2012, 10:26

Huiii... solche Zeiten schaff ich nur mit Sectio....

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Schatz! :flagge: :blume:
Töchterchen Feb/2006
Söhnchen April/2010
kleinSöhnchen Okt/2012
kleinTöchterchen Feb/2017

Benutzeravatar
Rosenrot
Beiträge: 258
Registriert: Di 1. Mai 2012, 08:30
Wohnort: im schönen Neckartal

Re: Fridolin *22.11.12- Hausgeburt erstes Baby in 6,5h :-)

Beitragvon Rosenrot » Fr 23. Nov 2012, 10:26

Liebe Wanda und lieber Fridolin (was für ein schööööner Name :rosabrille: )!

Das habt ihr super gemacht! Genießt euer Wochenbett in vollen Zügen!

LG, Rosenrot :knicks:
Bub 10/2011 HG
* 05/2012
Bub 12/2013 HG
Bub 7/2016 HG
* 04/2018 stille AG

Benutzeravatar
Peke
Beiträge: 2166
Registriert: Di 1. Mai 2012, 07:49

Re: Fridolin *22.11.12- Hausgeburt erstes Baby in 6,5h :-)

Beitragvon Peke » Fr 23. Nov 2012, 10:28

:clap: :clap: :clap:

Herzlichen Glückwunsch! :wolke: kuschelt schön.


Zurück zu „Hausgeburtsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron