21.08.
das war ein voller Tag und mein Mann war ewig nicht mehr so spät Zuhause. 16:11 Uhr habe ich ihm geschrieben:
* bin so fertig.

Er schreibt: Da mach ich das am WE und du weist mich an
Ich dachte nur: ok

und nun muss ich schon darüber schmunzeln
Ich musste an dem Tag noch soviel erledigen (als hätte ich es geahnt). Dann war ich noch auf dem letzten Drücker beim Arzt ne Unterschrift holen die gebraucht wird.
Im Auto hab ich dann gesagt, so Edgar - jetzt haben wir alles, kannst kommen

Ich war auch so schlecht gelaunt den ganzen Tag, hab die Kinder angemotzt und alles tat mir weh, es war heiß, meine Haut platzte gefühlt bald von dem vielen Wasser und die Übungswehen nervten



Nunja - bin am Abend dann mal früher schlafen gegangen. Hab mich gefreut, dass es sich endlich abkühlt und wir wollten ja Pool Probe aufbauen und Grundordnung machen



So 22:30 lag ich dann im Bett aber meine Symphyse hat mich nicht wirklich gut in den Schlaf gebracht.
22.08.20
1:31Uhr - guck auf die Uhr und denke was war denn das? Wow war die Übungswehe schmerzhaft oder war es doch die Symphyse - naja versuchen weiter zu schlafen. Aber ab da an konnte ich nicht mehr schlafen. Bekam nach 20 min wieder ne Wehe - die mich wach und inne hielt. aber gut, weiter schlafen. nach ca 20 Minuten wieder ... hm war regelmäßiger als sonst und schmerzhafter - länger. ... dachte ich trotzdem noch nicht an GebBeginn.
Um 4:30 Uhr bin ich dann aufs Klo - ach guck an - rosiger Ausfluss, da tut sich ja doch was. Mal tasten. Hm sehr weich und so 2 Finger bekam ich rein. Naja damit laufen ja Frauen auch ne Weile gern rum.
Aber mein Gefühl täuscht mich nicht, hab ich mein Mann geweckt und gesagt, du es geht los. Er nur: Oar Nej, ich muss schlafen

05:18 schrieb ich dann meiner Freundin Anni (wo wir uns beide wünschten, sie ist bei der Geburt dabei)
*Guten Morgen Hübsche - ich hab hellroten Ausfluss und vermehrt Wehen - ich glaub - nein ich weiß es denke ich


5:30 ist meine kleine Juna wach geworden - ihr hab ich dann gesagt, das Baby macht sich auf den Weg und sie kann aber noch schlafen. Sie hat dann nochmal gestillt und versucht zu schlafen und dann wollte sie nicht mehr und wir sind dann 6:20 Uhr in die Stube gegangen, im Liegen waren die Wehen eh unangenehm.
06:38 ruf ich meine Rufbereitschafthebamme Mirjam an und informierte sie über alles - Mumu war so bei 2cm und die Wehen bei 5-7 min Abständen. Wir vereinbarten, dass ich mich melde wenn ich sie brauche , ich mach erstmal so weiter.
06:43 ist dann Tristan auch wach



07:04 wollten die Großen mal fühlen, wie sich der Bauch anfässt bei einer Wehe. Alle ganz aufgeregt und erstaunt, dass es heute los geht.
07:12 Antwort von Anni:
*soll ich kommen? Oh Gott, ich verschlafe alles* ich musste so schmunzeln.
Ich sagte ihr Nej noch nicht, bin bei 5-6 min Abständen und sie würde sich nur langweilen

*Okay, ich steh auf und geh duschen. Gib Bescheid!* so verlieben wir.
07:18 fiel mir ein - Mist - wir haben garnicht ne Kamera bereit - also Akku laden - vllt 2 Speicherkarten wären auch hübsch


In der Zwischenzeit ist mein Mann auch mal aufgestanden - ihm gehts total schlecht - wie bei jeder Geburt die Aufregung - hoffentlich muss er nicht ins KH


8:16 Pool ist aufgebaut - Folie fehlt noch
Zwischen durch frühstücken die Kinder - ich krieg nichts runter außer Wasser und dann wird die Folie noch aufs Pool bezogen. Pool steht bereit zum befüllen.
08:44 ich schreib Anni - bin jetzt bei 3,5 min Abständen - bei 3 kann sie los fahren

08:47 mal wieder Toilettengang und Schleimpropf am Papier


09:03 Anni kann starten - bin bei 2,5 min Abständen


09:11 ruf ich Mirjam wieder an, dass die Wehen jetzt kräftiger und regelmäßiger sind und ich würde mich freuen wenn sie in Ruhe vorbei kommen kann. Sie erledigte noch ein Hausbesuch und danach kommt sie zu uns. Prima - wäre das auch geklärt.
09:19 der Pool wird von allen Kids befüllt

09:30 Pool war bis zur Linie befüllt und bereit aber ich wollte noch nicht rein. Es klingelt - Anni ist da



Sie war beim Bäcker - Macarons - so lieb aber ich hatte kein Hunger

Kinder fanden auch spannend, was Anni da mitgebracht hat extra noch für sie. hach...
10:00 es klingelt wieder - Ah Mirjam ist da - supi

ich tiger herum, bin fröhlich und guter Dinge, veratme die Wehen laufend, ruhig und konzentriert - ich hatte nochmal getastet und war geschätzt bei 4cm und wünschte Bestätigung

10:16 Wir besprechen nochmal alles grob, weil sie ja nicht das Geburtsgespräch mit uns hatte... und dann oh nein was vergessen. Ich hatte doch Vit K1 Tropfen in der Apotheke bestellt und die sind seit Donnerstag fertig

Anni ist dann mit Violetta die Tropfen holen gefahren.
10:40 ich merke, langsam kann ich nicht mehr so quatschen


10:50 die Wehen werden stärker und länger - ich nutze den breiten Türrahmen in der Stube und Stämme mich dagegen. Der Gegendruck am Rücken tut gut. Nebenbei läuft Pianoradio - ich bin voll bei uns - merke kaum was außen so passiert - vertraue. Sind ja alle da und versorgt. Langsam merke ich wie der Kopf sich wie ein Ball immer mehr ins Becken mit schiebt.
11:00 ich will in den Pool und Joar super Wärme - sehr angenehm. Ich nehme wie immer im Vierfüßler am Rand meinen Platz ein und lasse mich fallen. Mirjam gibt mir leichten Gegendruck in den Wehen auf das Kreuzbein.
11:06 erneute Herztöne Check - 143-158
11:17 Anni nimmt meine Hände - gibt mir kalten Waschlappen auf die Stirn zwischendurch was trinken - Nase putzen. Die Wehen werden immer heftiger - ich werd so emotional bin freudig und weine ein wenig. Auch der *Druck* muss raus.
11:20 ich merk ich muss


11:35 ich sitze gemütlich auf dem Klo - es kommt ne Wehe und Stuhlgang gleichzeitig - die Violetta und Tristan und meine Hebamme - hocken gemütlich vor mir - gucken mir zu




11:40 Herztöne 142–148
11:46 es drückt, es schiebt - ein Klumpen

11:47 ... wird Edgar geboren .. zunächst der Kopf bis über die Augen (blöde Wehe hat pausiert)


Gleich darauf kommen die Geschwister zu uns und begrüßen ihren kleinen Bruder.
Wir kuscheln so gut es geht noch ne Runde im Pool. Leider hat er auch nicht so ne lange Nabelschnur mitgebracht

12:00 steigen wir dann aus dem Pool aus und kuscheln uns auf das Sofa.
So langsam kommen die Nachgeburtswehen während Edgar an der Brust stillt.
12:25 Geburt der Plazenta und danach schaut Mirjam auf meinem Damm.
Es ist kleiner DR 1. aber bei dem Kopf kein Wunder



Nun fängt mein schönes Wochenbett an. Werde mir reichlich Obst und Kuchen versorgt plus O-Saft. Tristan bringt mir die Macarons auf einem Kinderteller und verschüttet etwas in die Schüssel wo die Plazenta liegt


Danach wird die Plazenta angeschaut - und mir etwas angeschnitten was ich mit O-Saft trinke

Er ist 53cm, mit 4320g und einem KU von 37cm.