Wir sind im Fernsehen :)

Nur für registrierte Mitglieder.

Moderator: Hausgeburtsforum

lela15

Re: Wir sind im Fernsehen :)

Beitragvon lela15 » Sa 29. Jul 2017, 20:46

Eine sehr sympathische Familie, vor allem du, Nancy. Schön, dich mal zu sehen ... Ich finde, du hast AG gut rübergebracht.
Mädchen, KH 11/12
Mädchen, HG 11/14

sinalisa

Beitragvon sinalisa » Sa 29. Jul 2017, 20:58

:hallo:

Ich habe es auch gesehen. :gut.

Third_time_lucky

Beitragvon Third_time_lucky » Sa 29. Jul 2017, 23:22

Eine sehr sympathische Familie seid ihr! Und furchtbar traurig, dass die Hebamme nicht offen und ehrlich ihre Meinung darlegen kann.
GGLG ttl
mit Schnecki, Spatzl und Lausi

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Herman Hesse

Muttertier

Beitragvon Muttertier » So 30. Jul 2017, 10:25

Ich finde es übrigens völlig normal dass eine Hebamme - deren Aufgabe ja vor allem die Begleitung einer Geburt ist - sich dagegen ausspricht dass Frauen dies alleine machen.
Das liegt doch in der Natur der Dinge, dass sich Menschen beruflich auf ein Gebiet spezialisieren, und dann für andere etwas tun, weil sie darin erfahrener, geschickter etc sind oder überhaupt wissen wie es geht.
Ich glaube nicht dass jeder alles selbst am besten kann, wenn er sich nur genug einliest...
Käfer *01/2013 KH
Engelchen *04/2015 HG - ✝04/2015 SIDS
Motte *07/2016 HG
Power-Baby *05/2018 HG

Lilith

Beitragvon Lilith » So 30. Jul 2017, 11:21

Ich finde durchaus, dass Hebammen als Berufsgruppe ihre Berechtigung haben. Allerdings gibt es Frauen wie mich, die ohne Intervention einer weiteren Person (und da reicht schon reines Zugucken/Anwesenheit) und als Mehrgebärende definitiv leichter in den Geburtsflow kommen und dadurch eben auch leichter gebären können. Da leider viele Hebammen es ablehnen im Nebenraum zu warten und nicht ständig an einem rumwurschteln zu müssen (MuMu tasten, Dopton, etc.) wäre das für mich eben keine Option. Meine letzte Hebamme wäre (wenn es nicht eine BEL gewesen wäre) für mich eine gute Begleitung gewesen. Die zwei davor waren es nicht. Die Erste hat mich zu wenig unterstützt, da hätte ich bei der ersten Geburt mehr Ansprache benötigt und die Zweite war einfach nur eine Bremse ab dem Zeitpunkt wo sie durch die Tür kam.

Ich finde halt, dass auch Hebammen es Frauen zugestehen sollten ihren Geburtsmodus so zu wählen, wie er für sie am besten passt. Und wenn sie eben nicht im Nebenraum warten wollen oder können bis die Gebärende sie wirklich "braucht", dann müssen sie eben damit leben, dass manche Frauen eine AG vorziehen. Diese dann aber als aus Prinzip "gefährlich" darzustellen, halte ich für doch etwas übertrieben. Letztlich gibt es keine valdiden Fakten dazu, die eine Auswertung zulassen würden bzgl. des Outcomes. Ich würde sie daher weder als grundsätzlich gefährlich noch als sicher bezeichnen wollen. Allerdings glaube ich nicht, dass die Evolution so gepfuscht hat, dass eine AG damit generell als lebensbedrohlich für Mutter und Kind zu "brandmarken" wäre. Damit wären wir wohl längst als Spezies ausgestorben.
Zwergenkönig 06/2011 - vag. Geburt im KH, verlegte HG
Sommerschnecke 08/2013 - vag. Geburt im KH, verlegte HG
Räupchen 06/2015 - AG aus BEL

AFS Stillberaterin i.A.

selkie

Beitragvon selkie » So 30. Jul 2017, 19:51

:gut. Lilith
sternchen 2000 (5.woche), sternchen 2009(5.woche), wunschkind 2009 (abgebrochenen HG), sommerkind 2013 (HG), sternenkind 2015 (HG 13.woche), winterkind 2015 (HG)
BildBildBild

Frl_Lotta

Beitragvon Frl_Lotta » So 30. Jul 2017, 21:51

Oh, danke fürs Zeigen! :cap:

Liebe Grüße, Lotta

Februarmädchen 2001 (KH-Geburt)
Oktobermädchen 2004 (Geburtshaus)
Februarjunge 2006 (Hausgeburt im Wohnzimmer)
Oktoberjunge 2014 (Hausgeburt im Schlafzimmer)

die eule

Beitragvon die eule » Di 1. Aug 2017, 10:58

Ich finde durchaus, dass Hebammen als Berufsgruppe ihre Berechtigung haben. Allerdings gibt es Frauen wie mich, die ohne Intervention einer weiteren Person (und da reicht schon reines Zugucken/Anwesenheit) und als Mehrgebärende definitiv leichter in den Geburtsflow kommen und dadurch eben auch leichter gebären können. Da leider viele Hebammen es ablehnen im Nebenraum zu warten und nicht ständig an einem rumwurschteln zu müssen (MuMu tasten, Dopton, etc.) wäre das für mich eben keine Option. Meine letzte Hebamme wäre (wenn es nicht eine BEL gewesen wäre) für mich eine gute Begleitung gewesen. Die zwei davor waren es nicht. Die Erste hat mich zu wenig unterstützt, da hätte ich bei der ersten Geburt mehr Ansprache benötigt und die Zweite war einfach nur eine Bremse ab dem Zeitpunkt wo sie durch die Tür kam.

Ich finde halt, dass auch Hebammen es Frauen zugestehen sollten ihren Geburtsmodus so zu wählen, wie er für sie am besten passt. Und wenn sie eben nicht im Nebenraum warten wollen oder können bis die Gebärende sie wirklich "braucht", dann müssen sie eben damit leben, dass manche Frauen eine AG vorziehen. Diese dann aber als aus Prinzip "gefährlich" darzustellen, halte ich für doch etwas übertrieben. Letztlich gibt es keine valdiden Fakten dazu, die eine Auswertung zulassen würden bzgl. des Outcomes. Ich würde sie daher weder als grundsätzlich gefährlich noch als sicher bezeichnen wollen. Allerdings glaube ich nicht, dass die Evolution so gepfuscht hat, dass eine AG damit generell als lebensbedrohlich für Mutter und Kind zu "brandmarken" wäre. Damit wären wir wohl längst als Spezies ausgestorben.
Dem ist nichts hinzuzufügen. :daumen: Nett und sympathisch seht ihr aus, Nancy.
*7/2010* Little Ms. Sunshine, HG
*6/2014* Zuckerrübchen, AG
*11/2017* Herbströschen, HG

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
- George Bernard Shaw -

kinga

Beitragvon kinga » Di 1. Aug 2017, 11:25

:princess:
Habe es jetzt auch gesehen, sehr interessant! Obwohl ich jetzt nach meiner Geburt sagen kann, dass nicht jede Frau "geeignet" ist für eine AG. Da muss oft doch Erfahrung her bzw Geburten - die wenigsten trauen sich doch eine AG beim ersten Kind zu.

Latura

Beitragvon Latura » Mi 2. Aug 2017, 16:46

Danke Lilith :) So haben wir es hier auch besprochen, leider ist die Zeit einfach so knapp bemessen, das man längst nicht alles hat zeigen können. Ich bin da jedenfalls genau der gleichen Ansicht.
11.2008 :princess: 07.2010 :knicks: 08.2012 :dreirad: 10.2014 lol

Bild

www.bauchgefuehl-uckermark.de

Zurück zu „Termine & Aktionen“