Unverständlich!Wie kann man so etwas öffentlich machen!

öffentliches Forum

Moderator: Hausgeburtsforum

eule2810

Unverständlich!Wie kann man so etwas öffentlich machen!

Beitragvon eule2810 » Do 15. Nov 2012, 13:12

Hey

ich habe grade diesen Beitrag gefunden!!! Ist ja grausam. :wall: ich frage mich wo die so etwas herbekommen.....ich war entsetzt. :mecker:
Könnt ihr ja mal reinschauen!
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/s ... -1.1146176

liebe Grüße
eule2810

Biiibi

Re: Unverständlich!Wie kann man so etwas öffentlich machen!

Beitragvon Biiibi » Do 15. Nov 2012, 14:15

Denkst Du, dass die Studien nicht stimmen oder was findest Du daran grausam?

Ich träume selber auch von einer Hausgeburt aber das ich damit ein, wenn auch minim, erhötes Risiko einginge, war mir eigentlich klar...?
Mädchen 2010
Mädchen 2013
Bub 2015

die eule

Beitragvon die eule » Do 15. Nov 2012, 14:16

die süd*deutsche kann man als informationsquelle kaum noch ernst nehmen, leider. das ist grottenschlechter journalismus, nix recherchiert, einfach nur blöde abgepinselt ohne zu hinterfragen oder den sinn zu verstehen.
*7/2010* Little Ms. Sunshine, HG
*6/2014* Zuckerrübchen, AG
*11/2017* Herbströschen, HG

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
- George Bernard Shaw -

NIKE

Beitragvon NIKE » Do 15. Nov 2012, 14:22

Schließe mich Eule an grottenschlechter Artikel noch schlechter geschrieben und Studien natürlich mal bunt zusammen gewürfelt wäre es Papier ist es zum Feuer machen ganz gut oder eben für die Tonne.

brummel

Beitragvon brummel » Do 15. Nov 2012, 14:39

Ich träume selber auch von einer Hausgeburt aber das ich damit ein, wenn auch minim, erhötes Risiko einginge, war mir eigentlich klar...?
Was für einen Risiko meinst du bitte?
Meines Wissens ist das für Deutschland schlicht falsch.
2 Hausgeburtskinder

Semmelweise

Beitragvon Semmelweise » Do 15. Nov 2012, 14:44

die studie hatten wir im alten forum eh schon mal.
was soll dran schlecht sein? natürlich sinkt in einem land wie china das risiko für todesfälle, wenn das dortige system der hausgeburten zurückgeht.
- schlecht ausgebildete hebammen mit wenig ausrüstung für notfälle
- schlechte infrastruktur (straßen, versorgungsnetz mit kliniken, rettungsmittel) - dementsprechend schlechtere chancen, einen notfall zügig in die klinik zu verlegen
- kaum gute schwangerenvorsorge (egal ob durch ärzte oder hebammen) - keine risikoselektion, wer von anfang an nicht zu hause bleiben sollte

das einzig schlechte an dem artikel ist das wahllose zusammenschmeißen von nicht-vergleichbaren studien. von chinesischen verhältnissen kann man unmöglich auf westeuropäische schließen. aber von jornalismus ist in der regel nicht zu erwarten, dass sie medizinische analysen kapieren. die kapieren ja schon viele ärzte nicht. und der journalist schreibt halt was ab, das gut klingt.
Alles Liebe,
Kathrin

2008 Kleine Wölfin, HG
2011 Kleine Schwester, HG

Biiibi

Beitragvon Biiibi » Do 15. Nov 2012, 19:05

Was für einen Risiko meinst du bitte?
Meines Wissens ist das für Deutschland schlicht falsch.
Also gerade ich mit einem KS bei der ersten Geburt, würde zuhause sicher ein etwas grösseres Risiko eingehen (Gebärmutterruptur).

Oder zwei Kolleginnen von mir mussten nach der (vaginalen) Geburt direkt in den OPS wegen massiver Blutungen, brauchten auch beide Blutransfusionen.

Dafür hat man andere Risiken durch die bessere Betreuung sicher weniger oder z. B. das Infektionsrisiko ist sicher auch kleiner (denke ich mal).

Das bei allen Faktoren zuhause ein etwas höheres Risiko besteht, zumal wenn man Frauen wie mich in die Statistik miteinrechnet, überrascht mich daher eben nicht.

Denkst Du denn die Studien stimmen nicht? (Also China kann man ja eh nicht vergleichen aber Niederlande z. B.).
Mädchen 2010
Mädchen 2013
Bub 2015

Felicitas

Beitragvon Felicitas » Do 15. Nov 2012, 19:16

Es geht um die Sterblichkeit der Babys, nicht der Mütter

Also wird es wohl eher um "halten wir das schwerkranke Baby mit allen Möglichkeiten am Leben bis die ersten 7 Tage vorbei sind und es aus der Statistik fällt" gehen. denn diese Kinder könnten bei Hausgeburten häufiger sterben
Bild

gina

Beitragvon gina » Do 15. Nov 2012, 19:17

Denkst Du denn die Studien stimmen nicht? (Also China kann man ja eh nicht vergleichen aber Niederlande z. B.).
In den Niderlande werden einfach ganz andere "Werte" zu grunde gelegt. Z.B. werden dort auch mehr Kinder, die egal wo, sterben müssen zu Hause geboren. (die z.B. in D deshalb schon frühzeitig abgetrieben werden). Die Studie ist einfach nicht so mit anderen zu vergleichen.

Mein Satz letztens zu einer sehr kritischen Stimme in meinem Bekanntenkreis zu meiner Hausgeburt: "Ich wollte das minimalste Risiko für mein Kind, darum bin ich nicht mehr in ein KH"
Dort werden 30% der Kinder einem 4-fach höherem Risiko ausgesetzt zu sterben. In den KH in meiner Gegend sogar gut 45%.
Töchterchen Feb/2006
Söhnchen April/2010
kleinSöhnchen Okt/2012
kleinTöchterchen Feb/2017

Myself

Beitragvon Myself » Do 15. Nov 2012, 19:21

höheres risiko für was?
also ich kenn eigentlich nur die (guten) studien, in denen hg gleich gut oder besser als kh abschneidet. zumindest wenn nicht äpfel mit birnen verglichen werden^^
tote babys gibts sicher im kh mehr und die niederlande geht anders mit todkranken babys um als deutschland
Mai 2012: wunderschöne Hausgeburt im Geburtspool
November 2014: 2. wunderbare Hausgeburt im Geburtspool

Zurück zu „Infothek“