Lang, anstrengend, toll!

öffentliches Forum

Moderator: Hausgeburtsforum

Benutzeravatar
gina
Beiträge: 2935
Registriert: Di 1. Mai 2012, 08:35

Lang, anstrengend, toll!

Beitragvon gina » Di 8. Mai 2012, 09:33

Jetzt hab ich erstmal meine zweite Geburt getippt, damit ihr wisst, dass ich aber auch schon gut gebären durfte, auch mal die lange Reise meiner Tochter.

Ich war schwanger, werde in vier Wochen für drei Jahr mit meinem frisch geheiratetn Mann ins Ausland gehen. :erschreckt: Ich saß im Klo bei meinen Eltern, er war 300km weit weg, die tränen liefen vor Freude, ein Kind, vor riesemgroßem Respekt, was da jetzt kommt und natürlich Angst.

Hatte eine tolle Schwangerschaft, mit ganz entspannter Hebammenvorsorge, ohne ständigesm vaginalem gestocher und nur drei mal einen kurzen Schall, der erste in der neunten Woche nur aufgrund von Blutungen. Das was ich nie vergessen werde, war beim ersten Termin. Wir bekamen bei der Anmeldung als erstes zwei Blätter hingelegt, Spontangeburt kostet xxxx $ und Sectio yyyyy$, was wir wollen und dann bitte unterschreiben, bis zum 4. Monat Betrag X oder Y überweisen, ansonten pro Woche 50$ strafzahlung und hier wäre gleich mal der Abbuchungsautomat für die Kreditkarte, falls wir gleich zahlen. :eek: :?

Tag sieben nach ET wollte ich mich einleiten. Es wurde immer betont, dass zwei Wochen vorher, zwei Wochen nachher total normal sind, aber man bietet es mir mal an. Ich nahm an, weil ich kannte das ja aus D, macht doch jeder, total normal. MIr ging es wunderbar, kein Wasser, kein gar nix, einfach schwanger. Mein Glück, an dem Abend war die Bude voll, das KH rief an, ich solle nur mal zum CTG kommen (das einzige übrigens in der gesamten Schwangerschaft) und wir machens dann am Montag. Gut, wir kamen, aber äh, da war gar nix los (das viel mir erst im Nachhinnein auf, ich glaube, das hat mir meine Angela "eingebrockt" die mir einfach eine natürliche Geburt dadurch ermöglichen wollte, DANKE!)
Am nächsten Tag, Samstag, alles war so ruhig, ich war noch nie soooooo ruhig in meinem Leben, wir haben den Vormittag rumgegammelt, am Nachmittag kam ein ewiger Western und ich tiegerte mit ziehemdem Bauch ab ca. 14Uhr von Wanne zur Couch und umgekehrt. Das wurde regelmäßig, das wurde stärker :yeah: :hurra: Um 20 Uhr waren wir im KH um 21 Uhr wieder daheim, das sei noch nix, dauert noch. Um Mitternacht sind wir wieder hin, regelmäßige Wehen, alle 5 min. die ich nicht mehr einfach so ignoriern konnte, ich musste stehen bleiben, was wird da ein Gang vom Noteingang bis zu der Geburtenabteilung laaaaaaaang.

Ok, es geht richtig los, Zugang gelegt, aber sowas von toll am Unterarm, der störte mich nie. (gut, ich kann auch ganz verzichten) Wir waren allein im Zimmer, Türe war offen, nur ein Vorhang versperrte die Sicht, war auch die einzige auf der Station. Wir wehten so rum, und mein Glück, Angela hatte wieder Dienst, die sich so freute, mir helfen zu dürfen. Sie kam erst am frühen Morgen alles andere machten die Schwestern. Ab und zu CTG, leider gab es nur eine Dusche mit Pezziball, fand ich nicht so toll, ich wehte weiter, wurde immer müder und um ca. 14 Uhr ca. 7cm MM, wie schon seit zwei, drei Stunden, rief der FA an und ließ mich fragen, ob ich einen KS will. Den hab ich natürlich dankend abgelehnt, hatte ja Angela an der Seite, die mir erklärte, dass ich keinen Brauche, aber es wird halt angeboten. Wir steuerten durch die Wehen und um 16 Uhr war ich immer noch bei 7cm, langsam wurde es echt hart, ich war fertig, kämpfte gegen jede Wehe, was mir noch mehr kraft nahm, das Mäuschen hatte auch ab und an mit schlechten Tönen reagiert, wo man nicht wusste ob es meine sind oder vom Kind. Sie bekam eine Sonde an den Kopf, ich wurde durch den Raum gescheucht und schaukelnd im Schaukelstuhl war alles super, ich pennte immer wieder ein, wurde von der Wehe geweckt, es war sehr graußig. Ich jammerte immer wieder Angela an, dass ich doch jetzt bitte heimgehen möchte, bitte, lass mich nach Hause gehen. Sie schmunzelte immer nur und gab mir zur Antwort, dass das keine Option mehr war. Ich fühlte mich von ihr so an der Hand genommen, sie konnte mir nichts an Schmerz nehmen, aber mit mir mitgehen und das tat sehr sehr gut. Um 17Uhr war ich dann doch mal bei 9 - 10 cm, eine Lippe störte sie aber noch, man hängte kurz einen Wehentropf an, der kam gleich wieder ab, da bei einem Pressversuch der Kopf gleich an der Lippe vorbeikam.

Sie wollte mich noch zum hinknien, oder vierfüßler annimieren, ich wollte nur noch pressen, Kind raus und das im liegen. Nach einer Stunde Presswehen, war das scöhön, nix tat weh, es war nur noch gewaltig, wurde mir ein kleines warmes Kindlein auf die Brust gelegt. Huch, wer bist du, oh mein Gott, mein Kind, mein Baby, alles steht still und ich hatte nur Augen fürs Geschlecht... :blush: Ein Mädchen, ein Mädchen, ich war so erleichtert, die werden hier nicht beschnitten und sowas wickeln kann ich auch, hatte docn nur eine Nichte! (ach, schwanger ist man ganz schön plemplem, das waren echt meine Sorgen)

Der Kinderarzt, der gerufen wurde, weils doch eine lange Geburt war, schaute sie sich an, stellte fest sie ist undicht, da kann er keine Garantie geben :D ansonten alles super. Die Schwester, die dabei war heulte rotz und wasser, was für eine tolle Geburt, was für eine Freude über das Ü-Ei, war die süß und ich wurde genäht von meiner Hebamme. DR II° war aber nicht wild und macht mir wirklich nie Probleme, nicht mal beim ersten mal auf dem Klo. Verheilte sehr sehr gut.

Es war eine lange, heftige, anstrengende Geburt, mit so einer Gewalt hatte ich echt nicht gerechnet. Ohne Angela, ich weiß nicht, ob ich den KS nicht genommen hätte. Alle gingen sehr respektvoll mit mir um, es wurde nie hektisch, man hat mir jeden Schritt, den sie machen wollen ausführlich immer erklärt, es wurde kein CTG ohne zustimmung gemacht, der Wehentropf nicht ohne mir die Gründe dafür zu erleutern, das am Kopf von Töchterchen wurde gemacht, damit es eben kein KS wird, jede vaginal Untersuchung wurde sehr vorsichtig respektvoll, abwartend, ohne Wehen gemacht.

Ich verdanke Angela wirklich viel, ich weiß, dass es mit den anderen Hebammen dort auch ganz anders laufen kann und bin unendlich froh darüber, so eine Erfahrung durchlebt zu haben. :herzen:
Töchterchen Feb/2006
Söhnchen April/2010
kleinSöhnchen Okt/2012
kleinTöchterchen Feb/2017

Benutzeravatar
die eule
Beiträge: 5275
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:01
Wohnort: L.E.

Re: Lang, anstrengend, toll!

Beitragvon die eule » Di 8. Mai 2012, 09:42

danke für den bericht :princess:
*7/2010* die Große, HG
*6/2014* der Wilde, AG
*11/2017* die Verrückte, HG

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
- George Bernard Shaw -

Jambie
Beiträge: 549
Registriert: Do 13. Sep 2012, 23:22
Wohnort: Bonn

Re: Lang, anstrengend, toll!

Beitragvon Jambie » Mo 4. Feb 2013, 23:49

Habe mir mal deinen Bericht geschnappt da ich in deiner Signatur oft gelesen habe, Respektvolle KH Geburt.

Danke für den Bericht sehr interessant, darf ich aus neugier Fragen in welchem Land ihr wart? :zahnlos:

LG
Liebe Grüße, Nessi 04/1991 mit
Chaot M. 01/2010 im Krankenhaus geplante HG
Vielfrass M. 10/2011 im Geburtshaus
Kleine Prinzessin M. 23.05.2013 Alleingeburt Schlafzimmer

Strahlemann I. 26.07.2014 Alleingeburt Wohnzimmer

Hibbeltrine
Beiträge: 1669
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:57
Wohnort: tiefstes Oberfranken

Re: Lang, anstrengend, toll!

Beitragvon Hibbeltrine » Di 5. Feb 2013, 07:45

Es ist wunderschön zu lesen, dass du dich von deiner Hebamme Angela so gut betreut gefühlt hast und sie 1:1 für dich da war. Das ist so beneidenswert, auch der respektvolle Umgang, das Fragen zu allem, das Erklären. Ganz toll! Warum ist sowas in deutschen KH offenbar nicht möglich?
- Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd (William Shakespeare) -

Es grüßt die Trine (Boardgrantlerin)

Emma 10/06, KH mit allen Schikanen
Linus, Sternenkind 04/13,
Magdalena 03/14 Hockergeburt, heilend

Benutzeravatar
gina
Beiträge: 2935
Registriert: Di 1. Mai 2012, 08:35

Re: Lang, anstrengend, toll!

Beitragvon gina » Di 5. Feb 2013, 08:21

Habe mir mal deinen Bericht geschnappt da ich in deiner Signatur oft gelesen habe, Respektvolle KH Geburt.

Danke für den Bericht sehr interessant, darf ich aus neugier Fragen in welchem Land ihr wart? :zahnlos:

LG
Wir waren in usa. Wie letztens gelesen in dem bundesstaat mit der höchsten hebammen geleiteten geburten-rate.

Hibbeltrine, das sie 1:1 fur mich da war, lag aber auch daran, dass sonst kein baby raus wollte. Zum Glück :bgrin:
Töchterchen Feb/2006
Söhnchen April/2010
kleinSöhnchen Okt/2012
kleinTöchterchen Feb/2017

wunderbaby
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 19:17

Re: Lang, anstrengend, toll!

Beitragvon wunderbaby » Di 5. Feb 2013, 14:55

Klingt sehr schön!
Und liefert ein gutes Gegenbeispiel. Die USA sind ja verschrien für ihre KH-Geburten. Es ist halt nicht immer alles schwarz oder weiß. Offenbar lässt es sich mit etwas (mehr) Glück auch dort gut gebären.
:danke:


Zurück zu „Krankenhaus-Geburtsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste