Geburt meiner Schwägerin

öffentliches Forum

Moderator: Hausgeburtsforum

Memilla
Beiträge: 441
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 20:27

Geburt meiner Schwägerin

Beitragvon Memilla » Mi 16. Okt 2013, 19:36

Möchte hier über die Geburt meiner Schwägerin berichten...

Am Freitag wurde sie wegen Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung ins Krankenhaus zur Einleitung bestellt.
Da bekam sie nachmittags vaginal eine Tablette, die Hormone abgibt.
Über die nächsten zwei Tage immer wieder mal Wehen, in den Kreißsaal, doch wieder nichts, wieder auf Station, Tablette verloren, neue einlegen,...
In der Nacht von Samstag auf Sonntag Blasensprung.
Die Werte (Blutdruck?) haben sich verbessert, darum kann jetzt am Montag "richtig" eingeleitet werden, sie bekommt ein Zäpfchen.
Nachts hat sie extreme Krämpfe, am Morgen ist sie fertig, möchte einen Kaiserschnitt. Immer noch keine eigenen Wehen.
Mittags vor dem KS wird sie nochmals untersucht, Mumu 5 cm. Na gut, sie versuchen es doch nochmal mit Wehentropf.
Um 3 Mumu 8 cm. Um 7 vollständig eröffnet. Und dann geht der Kopf nicht durch.
Mittlerweile hat sie eine PDA, ist völlig erschöpft. 5h Presswehen, um Mitternacht fällt doch die Entscheidung zum Kaiserschnitt.

Für mich hört sich das alles so extrem unnötig an...
Zuerst wird mit Schwangerschaftsvergiftung "gedroht", dann ist aber doch noch Zeit um tagelang einzuleiten.
Wie würdet ihr da handeln? Auf eigenes Risiko zu Hause bleiben?
Das Baby hatte anscheinend Abschürfungen am Kopf - liegt das wirklich am zu engen Becken? KU war "nur" 35 cm
Naja, ist wahrscheinlich schwierig zu beurteilen, ohne alle Details zu kennen, aber es würde mich trotzdem interessieren, was ihr davon haltet...
Sohnemann 01/12 KH
Töchterchen 04/13 HG
Kleiner Sohn 09/14 HG
Babytochter 11/17 HG

Hibbeltrine
Beiträge: 1669
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:57
Wohnort: tiefstes Oberfranken

Re: Geburt meiner Schwägerin

Beitragvon Hibbeltrine » Mi 16. Okt 2013, 20:31

Abschürfungen am Kopf des Babys: Ich vermute, versuchtes (angeleitetes) Powerpressen in Rückenlage, womöglich auch kristellert?

Mir kommt das alles auch nicht ganz geheuer vor. Wenn wirklich eine Schwangerschaftsvergiftung "droht", dann fällt doch normalerweise gleich die Entscheidung zum KS, oder nicht? Ich frage mich auch, warum die tagelang eingeleitet haben.

Wisst ihr, was das Traurige ist? Ich hab mir hier mittlerweile so viel Wissen angelesen, dass ich schon voraussagen, wie ein Geburtsbericht ausgeht, der mit "Einleitung der Geburt durch Tabletten" etc. beginnt. Nämlich so: :saege:

Vieles lässt sich echt vorhersagen. Weil es immer wieder die gleichen Abläufe und Aktivitäten sind, die in die Interventionsspirale und letztlich zum KS führen. Die haben tagelang an der Frau rumgemacht, dazu 5 Stunden Presswehen, wahrscheinlich x-maliger Personalwechsel etc. jeder probiert/sagt was anderes, die weiß doch zum Schluss gar nicht mehr, wo vorn und wo hinten ist. Kein Wunder, dass die Arme erschöpft war. Hat ihr irgendjemand mal geholfen, wieder zu sich zu finden? Aber wie denn, im KH?
- Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd (William Shakespeare) -

Es grüßt die Trine (Boardgrantlerin)

Emma 10/06, KH mit allen Schikanen
Linus, Sternenkind 04/13,
Magdalena 03/14 Hockergeburt, heilend

pünktchen
Beiträge: 512
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 11:56

Re: Geburt meiner Schwägerin

Beitragvon pünktchen » Do 17. Okt 2013, 09:18

Meine Vermutung würde auch in eine ähnliche Richtung gehen. Wenn noch Zeit ist tagelang einzuleiten, kann es sooo dramatisch ja nicht gewesen sein.
Eine andere Ursache für die Abschürfungen könnte auch sein dass sich das Kind falsch ins Becken gesenkt hat. Passiert bei solchen Geburtsabläufen ja auch gern. Dann kann es durchaus pssieren dass auch ein kleiner Kopf nicht durchgeht weil er sich nicht richtig einstellen kann.
Sommerwunder 2008 KS
Winterwunder 2011 HG
Herbstwunder 2013 KS nach abgebrochener HG

Benutzeravatar
Peke
Beiträge: 2166
Registriert: Di 1. Mai 2012, 07:49

Re: Geburt meiner Schwägerin

Beitragvon Peke » Do 17. Okt 2013, 09:19

Es ist so schwer das auszuhalten.... :(
Aber so hat jeder seinen eigenen Weg, seine eigene Geschichte.

NIKE

Re: Geburt meiner Schwägerin

Beitragvon NIKE » Do 17. Okt 2013, 10:14

Also eine tatsächliche Schwangerschaftsvergiftung und tagelanges Einleiten passt nicht wirklich zusammen :?

Normal werden ja die Blutwerte kontrolliert, ich war am Vortag und am Tage der Geburt von Püppi auch im KH um genau dieses Auszuschließen, weil die Leberwerte nicht ganz top waren.

Es kam aber niemand auf die Idee einzuleiten, OK es war bekannt mit wem ich entbinden wollte und wo :flucht:

Benutzeravatar
kristall
Beiträge: 34
Registriert: Di 24. Jul 2012, 09:29
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Geburt meiner Schwägerin

Beitragvon kristall » Do 17. Okt 2013, 10:26

ja, bei mir war es ähnlich. Mein Baby wäre unterversorgt und könnte morgen tot sein. Haben mich noch Abends ins KH diktiert. Und dann sagte man mir, so ne Einleitung kann aber bis zu 7 Tage dauern. :irre3: :furz:

Wenn es doch so irre lebensbedrohlich wäre, dann wartet man doch nicht so lange....

Ich jedenfalls würde es nie wieder tun! :eis:
Da werden Hände sein,
die Dich tragen und Arme,
in denen Du sicher bist
und Menschen,
die Dir ohne Fragen zeigen,
dass Du willkommen bist.

http://www.youtube.com/watch?v=ksfWmJsQg4A *26.10.2012
und Fräulein Rosenrot *06.03.2006

Hibbeltrine
Beiträge: 1669
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:57
Wohnort: tiefstes Oberfranken

Re: Geburt meiner Schwägerin

Beitragvon Hibbeltrine » Do 17. Okt 2013, 13:46

Mal noch ne Frage: Wenn tatsächlich eine Schwangerschaftsvergiftung (Praeklampsie) vorliegt, ist der (sofortige) KS dann gerechtfertigt? Oder wäre es auch auf vaginalem Wege möglich?
- Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd (William Shakespeare) -

Es grüßt die Trine (Boardgrantlerin)

Emma 10/06, KH mit allen Schikanen
Linus, Sternenkind 04/13,
Magdalena 03/14 Hockergeburt, heilend

punkrockmom

Re: Geburt meiner Schwägerin

Beitragvon punkrockmom » Do 17. Okt 2013, 13:57

Mal noch ne Frage: Wenn tatsächlich eine Schwangerschaftsvergiftung (Praeklampsie) vorliegt, ist der (sofortige) KS dann gerechtfertigt? Oder wäre es auch auf vaginalem Wege möglich?

kann nur von einer freundin berichten - da war er gerechtfertigt - mutter und kind lagen nach dem ks auf intensiv, bei der mutter drohte ein komplettes leberversagen. sie hat knapp überlebt (also so wirklich knapp)

Hibbeltrine
Beiträge: 1669
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:57
Wohnort: tiefstes Oberfranken

Re: Geburt meiner Schwägerin

Beitragvon Hibbeltrine » Do 17. Okt 2013, 14:54

Danke für die Info, Punkrockmum.

Dann kann es bei Memillas Schwägerin nicht so spitz auf Knopf gewesen sein, oder?

Ich an ihrer Stelle würd mir ja total ver*rscht vorkommen. Wenn so oder so ein KS unumgänglich gewesen wäre, dann doch lieber ausgeruht und nicht ewig und drei Tage lang rumziehen und dann vor lauter Erschöpfung einen Notfall-KS, vermutlich in Vollnarkose, kassieren.

@Memilla: Was ist deine Schwägerin denn für ein Typ? Hinterfragt sie das ganze, oder ist sie froh, dass sie "gerettet" wurde? _Der_ Geburtsbericht würde mich ja echt interessieren, eben wegen dieser Praeklampsie-Sache. Wenn es echt feststand, wäre diese Einleiterei ja grob fahrlässig gewesen (ich gehe jetzt von dem Fall aus, den Punkrockmum beschrieben hat).
- Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd (William Shakespeare) -

Es grüßt die Trine (Boardgrantlerin)

Emma 10/06, KH mit allen Schikanen
Linus, Sternenkind 04/13,
Magdalena 03/14 Hockergeburt, heilend

NIKE

Re: Geburt meiner Schwägerin

Beitragvon NIKE » Do 17. Okt 2013, 15:10

Wenn eine akute Schwangerschaftsvergiftung vorliegt, ist ein KS notwendig, aber da verschlechtert sich der Zustand sehr schnell innerhalb kurzer Zeit bis hin zum lebensbedrohlichen Zustand.


Zurück zu „Krankenhaus-Geburtsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste