Geburtsbericht Diskussion

öffentliches Forum

Moderator: Hausgeburtsforum

MaggieClair
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Mai 2012, 11:53
Wohnort: Lüneburg

Re: Geburtsbericht Diskussion

Beitragvon MaggieClair » Di 1. Okt 2013, 19:49

Keine Ahnung, wie ich im Januar darüber denken werde. Nach momentaner Gefühlslage werde ich hier nicht von unserer Geburt erzählen, egal wie sie verlaufen wird.
Liebe Grüße
Dani
mit O *07.08.2011, sek. Kaiserschnitt
und M *06.01.2014, Hausgeburt

NIKE

Re: Geburtsbericht Diskussion

Beitragvon NIKE » Di 1. Okt 2013, 20:00

Niemand muss einen Geburtsbericht einstellen oder gar verfassen :) das ist nun wirklich jeder Userin selbst überlassen.

Ich hab mich im Nachhinein auch ein wenig verwundert, das niemand was über meinen gesagt hat :lol3: ich schwalle da erst 100 Seiten Tagebuch zu und dann kloppe ich so "lieblos" meinen Bericht dahin :hust:

Die Berichte sind ja wirklich auch zum informieren der Userinnen da :rainbow: damit sie wissen was auf sie zu kommen könnte.
Sie geben Mut und aufbauend oder schrecken halt auch ab. Ich finde sie wirklich wichtig, es sind eben keine Geschichten sondern reale echte Erlebnisse und das macht sie so wichtig.

Warum Rose kein Vertrauen hatt,e ihr Kind gebären zu können, kann ich weder sagen noch beurteilen, vielleicht war sie nicht richtig unterstützt oder sie hatte zu viele Zweifel und Blockaden. Gerade die erste Geburt ist eben doch was ganz eigenes, so ganz ohne Erfahrungen, da kann eben vielleicht auch mehr Schief gehen Emotional. :keinplan:

Viele hier hatten eher bescheidene erste Geburten, bis sie einen anderen Weg gegangen sind. Ob man diese erste bescheidene Erfahrung gebraucht hätte, bestimmt nicht aber viele haben sie sich doch abgeholt sadnew

Benutzeravatar
Soorma
Beiträge: 84
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 21:05
Wohnort: bei Trier

Re: Geburtsbericht Diskussion

Beitragvon Soorma » Di 1. Okt 2013, 20:16

Ich habe jetzt nicht alles gelesen möchte aber kurz anmerken:

Für mich waren gerade die Kommentare unter den Berichten das Wichtige in Caros Forum. Da hab ich wahnsinnig viel gelernt. Vor allem wenns alles andere als kuschlig war. (Im Vergleich zu dem was da zum Teil lief gibts hier ja kaum noch Zoff.) Und ich dachte darum gehts. Etwas aus den Geschichten zu lernen. Sonst stellt sich für mich wirklich die Frage nach dem Sinn dieses Forums.

Wer keine Kommentare will braucht keinen Bericht zu schreiben. Glückwünsche kann _ich_ leichter unter ein Tagebuch schreiben wenn ich, in einem Fall wie Roses, nicht weiss was gelaufen ist. Und um was anderes scheints ja nicht zu gehen wenn man seine Tastatur nicht mehr kritisch nutzen darf.

Ich finde es sehr, sehr traurig das es hier zur Teilung der Diskussion vom Bericht gekommen ist.
GlG

-s-

HG 2009
Sec. Sectio wider Willen 2012

Adriane

Re: Geburtsbericht Diskussion

Beitragvon Adriane » Di 1. Okt 2013, 23:33

Vielleicht hat sich der Ton hier auch in den Augen mancher ordentlich verändert, weil die Userinnen sich in ihrer Zusammensetzung verändert haben.
Das ist ein wesentlicher Punkt. Andere Userinnen aber auch eine veränderte Moderation, welche wirklich gute Arbeit leistet, keine Frage, aber eben eine andere. Die Art udn Weise, in der wir bereits 2009 bei Caro Diskussionen geführt haben - u.a. zu obigem Thema - ist hier nicht existent. Die Gefahr ist "nur", dass viel Wissen auf der Strecke bleibt udn ncith weitergegeben werden kann, wenn kritische Auseinandersetzungen unerwünscht sind.

Benutzeravatar
brummel
Beiträge: 4044
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:59

Re: Geburtsbericht Diskussion

Beitragvon brummel » Mi 2. Okt 2013, 06:07

Ich verstehe wirklich nicht wie ihr darauf kommt, dass kritische Auseinandersetzungen grundsätzlich nicht erwünscht seien.
Es wurde in einem Geburtsbericht zum Schutz der Wöchnerin darum gebeten bitte nicht direkt dort diese kritische Diskussion zu führen.

Wir moderieren höchstens zweimal monatlich so, dass Diskussionen abgebrochen oder geteilt werden. Aber es wird reagiert als wären wir die chinesische Zensurbehörde.

Lasst mal die Kirche im Dorf!

Caro ist nicht mehr hier. Für den Ton im Forum sind alle Mitglieder verantwortlich, nicht das Team allein.

Aber genau diese Diskussion gab es letzte Woche schon. http://www.hausgeburtsforum.de/viewtopi ... 55#p120155

Mal sehen, warum nächste Woche wieder rumgenöhlt wird. :rolleyes:
2 Hausgeburtskinder

MorgaineDAvalon

Re: Geburtsbericht Diskussion

Beitragvon MorgaineDAvalon » Mi 2. Okt 2013, 10:42

brummel: "zum Schutz der Wöchnerin"

eine kritische auseinandersetzung wurde platt gemacht lange bevor sich die wöchnerin zu wort gemeldet hatte. :klatsch:
außerdem sei sie doch mit sich und der geburt im reinen, schrieb sie, und total glücklich. :?

NIKE

Re: Geburtsbericht Diskussion

Beitragvon NIKE » Mi 2. Okt 2013, 11:02

lange bevor sich die wöchnerin zu wort gemeldet hatte. :klatsch:

:hust: sie hat einen Bericht eingestellt, sie hat sich als allererste zu Wort gemeldet :rolleyes: sonst gäbe es doch keine Diskussion :grins:
Ich verstehe wirklich nicht wie ihr darauf kommt, dass kritische Auseinandersetzungen grundsätzlich nicht erwünscht seien.
Es wurde in einem Geburtsbericht zum Schutz der Wöchnerin darum gebeten bitte nicht direkt dort diese kritische Diskussion zu führen.
:schweb: Wir haben uns übrigens auch kritisch zu dem Geburtsbericht geäußert :hust: Wenn man mal alle Kommentare lesen würde. :flucht:

Benutzeravatar
brummel
Beiträge: 4044
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:59

Re: Geburtsbericht Diskussion

Beitragvon brummel » Mi 2. Okt 2013, 11:06

Hau dir mal lieber nicht zu doll vor die Stirn, Morgaine!
2 Hausgeburtskinder

fiori
Beiträge: 362
Registriert: Di 1. Mai 2012, 07:32
Wohnort: Österreich

Re: Geburtsbericht Diskussion

Beitragvon fiori » Mi 2. Okt 2013, 11:53

Ich würde die Trennung des Geburtsberichtes und der "Diskussion" verstehen, wenn Rose darum gebeten hätte. (Per PN an das Modteam, ganz offen,...) offen hat sie nicht darum gebeten und von einer PN hab ich auch nichts gelesen?

Auch ich bin eine KS Mama und hab erst später nach dem "wäre es doch anders gegangen,..." gesucht hat.

Auf der Suche nach dem "warum" bin ich auf das Luxus Forum gestossen. Viele der Geburtsberichte waren ähnlich dem meinen. ET überschritten, vorzeitiger Blasensprung, dauer CTG, wehenfördernde Mittel,...

Wenn man dann noch hört "noch geht es dem Baby gut, aber wer weiss wie lange noch" möchte man doch nicht derjenige sein, der als "Lebensbedroher für sein eigenes Kind" dahsteht. Man trifft in dem Moment die Entscheidung einen KS machen zu lassen. Und natürlich ist das in dem Moment selbstbestimmt.

NUR wenn Zeit in´s Land geht, die Hormone sich wieder einpendeln,... dann kann man sich die alles entscheidende Frage stellen...

Warum war ich denn überhaupt in der Situation, so eine "selbstbestimmte" Entscheidung treffen zu müssen?

Fast jeder hat den ET als großes Datum vor Auge. Wenn man eine Schwangerschaftsbegleitung um sich hat, die dem Termin keine große Beteutung zukommenlässt (sonder eher ET+14+x) dann bekommt man auch nicht so schnell "ein schlechtes Bauchgefühl" rund um den ET.
Genau so ist es bei vorzeitigem Blasensprung, "wenig" Fruchtwasser,...

Roses Bericht ist natürlich ihr ganz persönlicher und ich würde verstehen, wenn sie eine PN an das Modteam geschickt hat, oder auch, dass sie das alles (noch) nicht lesen, oder hören möchte.
Aber ich finde -neben den Glückwünschen- auch die kritischen Sichtweisen sehr wichtig. Für alle Frauen die eine ähnliche Geschichte hinter sich haben, und eben einen KS umgehen möchten.

Liebes Modteam, wie sollen wir uns in Zukunft verhalten?
Zwergi 2010 sek KS
Sternchen 2006 kleine HG

"Man muß in der Geburtshilfe viel wissen, um wenig zu tun."
Prof. Dr. Dr. Willibald Pschyrembel, dt. Frauenarzt und Gelehrter

Benutzeravatar
brummel
Beiträge: 4044
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:59

Re: Geburtsbericht Diskussion

Beitragvon brummel » Mi 2. Okt 2013, 12:17

Wie ihr euch verhalten sollt? Ist die Frage wirklich ernst gemeint?
Seid ihr jetzt einfach bissl trotzig?

Vielleicht lest ihr nochmal nach über was ihr euch eigentlich aufregt.

Was erwartet ihr denn jetzt vom Mod-Team?
2 Hausgeburtskinder


Zurück zu „Krankenhaus-Geburtsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste