Meine schöne KH Geburt

öffentliches Forum

Moderator: Hausgeburtsforum

Benutzeravatar
Arwen
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Mai 2012, 07:57
Wohnort: östliches Ö

Meine schöne KH Geburt

Beitragvon Arwen » Do 3. Mai 2012, 08:17

am 19.3. hatte ich wieder mal seit 8:00 abends unregelmäßig wehen, die wirklich sehr leicht waren und ich hab mir gedacht wenns bis mitternacht nicht stärker werden versuch ich halt zu schlafen.

also ab ins bett, wehen werden leichter... um 1:00 dann plötzlich 2 kleine knaller in meinem bauch. in dem moment hab ich mir nur gedacht: bitte nicht schon wieder einen vorzeitigen blasensprung
nachdem aber kein fruchtwasser gekommen ist, bin ich mal aufgestanden und wollte aufs klo, da hats dann schon zum tröpfeln angefangen. in ruhe meinen mann aufwecken, die letzten sachen einpacken, babysitter anrufen und rettung anrufen und ab ins kh.

dort angekommen wurden die wehen schon stärker. leider ist das köpfchen aus dem becken gerutscht und mit hilfe verschiedener lagerungen während den wehen war sie schnell wieder im becken und ich konnte mich frei bewegen, mumu war dann schon bei 3cm. durchs gehen wurden die wehen langsam heftiger und nach 1 std gehen und stufensteigen wollte ich mal was anderes probiereninzwischen ist sie immer tiefer ins becken gerutscht. im kreissaal habe ich dann die infusion wegen strebB bekommen und konnte mich im liegen ein bisschen ausrasten, bin zwischen den wehen auch immer wieder eingenickt. dannach habe ich glaub cih alles ausprobeirt, pezziball, hocke, vierfüßler, stehen, aber irgendwie konnte ich mich mit den "aufrechten" positionen nicht anfreunden.... der druck nach unten war viel zu schmerzhaft während den wehen, fast shcon krampfhaft. die hebamme meint auch, dass da was nicht passt. nach einer mumu untersuchung während den wehen hat sie mein problem erkannt: die kleine drückt mit dem köpfchen brav nach unten, aber mein mumu krampft sich bei jeder wehe zusammen und dadurch habe ich solche schmerzen. nach absprache mit ihr habe ich dann ein homäopitschies zapferl bekommen, dass den mumu weicher machen soll, dass er besser aufgeht und die krämpfe vielleicht weggehen.
2std. später hat sich leider ncihts an der situation geändert. nach abklärung der verschiedenen möglichkeiten habe ich mich dann für Buscop*n zäpchen entschieden, die sie mir in den muttermund einmassierte.

hebammenschichtwechsel... habe eine tolle hebammenschülerin an meiner seite, die mich keine sekunde alleine lässt. sie motiviert mich und bringt auch meinen mann toll mit ein.

endlich habe ich das gefühl, es geht was weiter! der druck wurde größer, die wehen länger, aber besser zu veratmen, ich wurde auch immer lauter. am besten war aber immer noch die seitenlage mit einem angezogenen bein für mich, alle 3 wehen wechselte ich die seite und dazwischen auch immer wieder vierfüßlerstand.
dann fühle ich schon einen pressdrang und die hebamme meint ich soll dem langsam nachgeben, was ich auch gemacht habe. langsam aber sicher merke ich wie der kopf sich den weg nach unten bahnt und schon brennt es immens. jetzt kommt auch wieder die zweite hebamme und sie fragt mich auch gleich ob meine gyn anwesend sein darf, was ich OK fand, weil sie nur zuschaute (war nichteinmal im KH gewand, nur einen mantel hat sie angehabt)
inzwischen bereiteten die beiden hebammen alle sfür die geburt vor und begannen auch schon mit dem dammschuzt, diese warmen kompressen waren einfach toll! nach 3-5 presswehen war dann auch schon der kopf da, die hebammen und meine gyn haben mich so toll motiviert und mich pressen lassen wie ich wollte, es gab keine kommandos nur ein :" toll, weiter so!" "lassen dem druck nach!" oder "trau dich" nach einer weiteren presswehe der restliche körper, da musste die hebamme allerdings mithelfen, weil sich die kleine maus in der nabelschnur eingewickelt hat und dadurch nicht alleine raus kam.

ich habe die kleine maus sofort auf meine brust bekommen und durfte endlich kuscheln. nachdem die nabelschnur auspulsiert war, hat mein mann sie durchgeschnitten und dann wollte die kleine auch schon auf die brust (und blieb dort für fast 3!!! std) nach 15 min kam die plazenta und dann wurden wir gaaanz lange alleine gelassen. ich bekam dazwischen ein gutes frühstück und erst nach 3 std. wurde unsere maus gewogen und abgemessen.

unsere Daten:
50cm und 2950g, KU 32,5cm
21.03.2012 8:39

ich habe nur leichte abschürfungen, außer dem antibiotika, den Buscop*n- zäpfchen und einer flüßigkeitsinfusion gab es keine medikamente, ich durfte aufstehen wann ich wollte, aufs klo gehen wann ich wollte, essen und trinken so viel und wann ich wollte, und habe glaub ich fast alle stellungen ausprobiert, die badewanne war für mich in dem moment nicht interessant, da mir ohnehin schon so heiß war, wurde mir aber sogar angeboten.
lg Arwen

Bild
Bild

"Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist."

Benutzeravatar
Arwen
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Mai 2012, 07:57
Wohnort: östliches Ö

Re: Meine schöne KH Geburt

Beitragvon Arwen » Do 3. Mai 2012, 08:21

Anmerkung von meinem Mann:

Ich habe die ganze Station niedergebrüllt bei den letzten wehen (kamir gar nciht soo laut vor, aber erklärt meine heiserkeit :biggrin: )

die hebammen wollten schon einen wehentropf aufhängen und haben schon alles klar gemacht, aber plötzlich waren meine wehen wieder voll da.

und das beste war seine aussage nachdem wir zuhause die geburt nochmal reflektiert haben: "das war echt ein unterschied zur ersten Geburt, ein traum, ich hatte sogar tränen in den augen" :love:
lg Arwen

Bild
Bild

"Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist."

Funkenfliegerin

Re: Meine schöne KH Geburt

Beitragvon Funkenfliegerin » Mo 14. Mai 2012, 19:29

Ach, wie schön, Glückwunsch zur gelungenen zweiten Geburt und zur Ankunft des kleinen Zwergleins. :yeah: Ist ja noch richtig aktuell. Meine zweite Tochter wurde übrigens am 11.3. geboren! :cap:

Toll, wie Du unterstützt wurdest und dass Du einfach Dein Ding machen konntest. (Aber die hatten schon den Wehentropf scharfgemacht? War das in Absprache mit Dir oder Deinem Mann?)

Benutzeravatar
Arwen
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Mai 2012, 07:57
Wohnort: östliches Ö

Re: Meine schöne KH Geburt

Beitragvon Arwen » Mi 23. Mai 2012, 20:31

Dankeschön :blume:

Es war wirklich eine schöne Geburt, kann jetzt sagen, dass es im kH auch anders geht und versuche auch meine Freundinnen davon zu überzeugen.
(Aber die hatten schon den Wehentropf scharfgemacht? War das in Absprache mit Dir oder Deinem Mann?)
War nciht abgesprochen, sie habens mir angeboten, aber ich habe sicher 3-4 mal abgelehnt und gesagt, dass ich es auch ohne schaffe. und er war schon scharf, weil sie meinten wenn die wehen noch schwächer werden dann müssen sie ihn anmachen :irre3:

ich glaube ja, dass ich diese kurze wehenschwäche gebraucht habe, um nochmal kraft zu sammeln, da das die zeit war, wo ich zwischen den wehen immer wieder eingenickt bin ;)
lg Arwen

Bild
Bild

"Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist."


Zurück zu „Krankenhaus-Geburtsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste