Geburtsbericht von +A+

öffentliches Forum

Moderator: Hausgeburtsforum

mimi
Beiträge: 915
Registriert: Di 1. Mai 2012, 09:37

Geburtsbericht von +A+

Beitragvon mimi » Mo 10. Dez 2012, 13:54

Herzlichen Glückwusch zu deiner Prinzessin! Genieße nun die kuschelige Zeit im Wochenbett!

Aber der Bericht ist echt :heul: Was für ein Start ins Mutterleben...Ich kann dir nur aus eigener Ehrfahrung raten, dir, sobald der Alltag bei euch wieder einkehrt, eine Gesprächstherapie o.ä. zu gönnen. Ich habe das nicht gemacht nach der ersten Geburt und ja sadnew
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 10. Dez 2012, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Löschungswunsch des Users.
Mädchen 3/10,GH
Junge 9/11,HG
Mädchen 5/13,AG
Junge 7/18,HG
Junge 1/21,KH

Benutzeravatar
Schneekönigin
Beiträge: 1639
Registriert: Do 3. Mai 2012, 12:42
Wohnort: Nähe H

Geburtsbericht von +A+

Beitragvon Schneekönigin » Mo 10. Dez 2012, 14:11

Herzlichen Gkückwunsch zur Prinzessin. Ganz viel Freude beim Kuscheln und Kennenlernen :hearts: :princess: .

Ich bin traurig darüber, dass es dir so gegangen ist, wie unzähligen Frauen. Dass das geschehen ist, was man in diversen anderen Foren, in Rückbildungskursen, beim Babyschwimmen etc. hört und liest. Eine Interventionskaskade vom Allerfeinsten. Das hat mit natürlicher, schöner Geburt, so wie man sie in diesem Forum versteht, nichts zu tun. Das persönliche Empfinden ist ja immer nochmal ein Ding für sich. Auch ich hatte zwei KH-Geburten, die ich damals als total schön empfunden habe. In der Freude über das eigene Kind, schiebt man da auch alles Negative erstmal beiseite. Im Verhältnis zu anderen KH-Geburten, hab ich wohl damals Glück gehabt. Hatte "nur" einen Wehentropf, Käferhaltung und Amniotomie. Trotzdem bin ich mit dem Wissen, was ich im Nachhinein hier erlangt habe, unglücklich über meine Geburten. Hätte ich das damals gewusst, wär es nicht dazu gekommen. Die Tatsache, dass du schon vorher, hier durchs Forum, besser informiert warst, als andere und es trotzdem zu so viel Intervention kam, finde ich total traurig. Ich hoffe, dass es dir gelingt, das zu verarbeiten.
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 10. Dez 2012, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Löschungswunsch des Users.
* 04/08 7. SSW
Winterling 28.02.09 einfache, spontane Belegeburt im KH
Schneeprinzessin 02.01.11 schnelle, spontane Beleggeburt im KH
Schnuppe 01.05.13 traumhafte, unkomplizierte Alleingeburt im Pool
Blümchen 19.08.15 erkämpfte, wundervolle Alleingeburt im Pool

DAIS Stillbegleiterin

Benutzeravatar
uvd
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:49
Wohnort: Kippenheim
Kontaktdaten:

Geburtsbericht von +A+

Beitragvon uvd » Mo 10. Dez 2012, 19:55

auch von mir ganz herzliche glückwunsche zur geburt deiner kleinen maus.
ich hoffe, daß ihr trotz allem die erste zeit mit viel kuscheln verbringt und euch gegenseitig ganz viel genießt.
macht babyflitterwochen, sperrt die außenwelt aus und lasst es euch richtig gutgehen.

daß dein geburtsverlauf hier bei vielen auf trauer, wut und unverständnis stößt, liegt daran, daß ganz viele ähnliche erfahrungen machen mussten und daß wir uns hier zusammengefunden haben, um genau dies zu verhindern. durch aufklärung, durch erzählen, durch berichte etc.
wir trauern um jeden geburtsverlauf, der nicht so sein darf, wie er sein könnte und wir ärgern uns schwarz, wenn der samen, den wir säen, nicht aufgeht und wir wieder frauen bewusst und buchstäblich ins messer laufen sehen.

verzeih uns, daß wir das nicht so gut unter kontrolle haben, aber genau deshalb gibt es ja dieses forum. unser antrieb ist es, anderen frauen schönere geburten zu ermöglichen. dafür setzen wir uns ein, mit all unserem wissen, mit all unseren erfahrungen, guten wie schlechten.

vielleicht kannst auch du einmal mit deinen erfahrungen anderen frauen helfen. manchmal muß man erst mal auf die nase fallen, um zu wissen, was man möchte und was nicht. die ersten tage nach einer geburt sind sicher nicht die idealsten für auch noch so gut gemeinte kritik. deshalb: genieße erst einmal dein baby, versuche, das erlebte zu verarbeiten, lass zeit vergehen - sie verändert auch die sichtweise.
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 10. Dez 2012, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Löschungswunsch des Users.

Hibbeltrine
Beiträge: 1669
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:57
Wohnort: tiefstes Oberfranken

Re: Geburtsbericht von +A+

Beitragvon Hibbeltrine » Sa 12. Jan 2013, 21:54

Hallo +A+, Glückwunsch zu deiner Tochter, wie geht es dir und der Kleinen denn jetzt? :flagge: :princess: :rainbow:

Nachdem ich deinen Thread durchgelesen habe, bin ich sicher, dass dir niemand was böses will. Sicher gibt es objektiv schönere Geburtserfahrungen wie eine Saugglockengeburt. Trotzdem ist die Geburt deines Babys was ganz Besonderes, denn dein kleiner Käfer kam ja zu dir, wenn auch mit vielen, meines Erachtens unnötigen Eingriffen (wofür du nichts kannst, das liegt am Personal, den dortigen Zwängen und am "System KH") und im KH. Die Entscheidung, wo ein Baby zur Welt kommen darf, bleibt ja (meistens) den Eltern überlassen.

Ich weiß jetzt nichts über deinen SSW-Verlauf, gab es einen besonderen Grund, warum du ins KH bist? Ich finds gut, dass du dich hier angemeldet und wahrscheinlich auch informiert hast. Informationen gibt's hier ja zuhauf. Was ich in dem Zusammenhang irgendwie nicht ganz verstehe, ist, dass, obwohl du ja von hier wusstest, dass Eingriffe in den natürlichen Geburtsverlauf heftige Konsequenzen nach sich zieht (in deinem Fall die Saugglocke, weil sie einfach nicht die Geduld hatten, abzuwarten, bis dein kleiner Käfer sich von selbst auf die Reise macht usw. Mit Sicherheit wäre deine Tochter irgendwann an diesem Tag geboren worden, nur halt wahrscheinlich ein paar Stunden später und mit Sicherheit sanfter.) Deinem Geburtsbericht nach zu urteilen, hat dich das aber gar nicht gestört bzw. du hast es offenbar als "normal" empfunden und auch nicht versucht, dich dagegen aufzulehnen. Bitte versteh mich nicht falsch: Niemand hier gibt dir für irgendwas die Schuld. Und als Frau in den Wehen, dass weiß ich aus eigener Erfahrung, braucht es sehr viel Kraft, sich gegen das sehr bestimmende Personal durchzusetzen. Ich habe es versucht und dann irgendwann resigniert. Die Kraft braucht man für die Wehenarbeit.

Mich irritiert halt, dass du das Ganze so gar nicht kritisch hinterfrägst, obwohl du doch von hier mit einer gewissen Vorprägung, d.h. kritischen Haltung was Interventionen betrifft, in die Geburt gegangen sein müsstest.

Ich glaube, niemand hier wäre so kritisch was eine Geburt im KH angeht, wenn die KH anders arbeiten würden, jede Frau in einen abgeschirmten Kreißsaal, sie in Ruhe lassen, aber gleichzeitig da sein, wenn man gebraucht wird und sei es nur Händchen halten und Zuversicht ausstrahlen, 1:1-Betreuung, eine Hebi, die man schon in der SSW kennt und zu der ein Vertrauensverhältnis besteht, keine Eingriffe wie Zäpfchen, Fruchtblasensprengung und anderer Sch**ß. Das können sie aber gar nicht. Sie müssen wirtschaftlich arbeiten, im Schichtdienst, teure Geräten müssen eingesetzt werden weil sie sich rentieren müssen etc. (Wobei ich dann trotzdem zu Hause bleiben würde, oder ins GH gehen :grins: )

Niemand greift dich hier an wegen deiner PDA. Gerade durch die vielen Eingriffe, die Schmerzen, die man gleichzeitig hat, die fremde Umgebung und der Angst, vor dem, was noch kommen mag, lässt doch bei den meisten KH-Gebärenden nur noch den Wunsch nach der Spritze zu, man kann dann gar nicht anders. In der Situation mit allen Umständen (Ort, Interventionen etc.) war es halt so. Du musst dich dafür nicht rechtfertigen. Ich glaub, jeder hier versteht das, weil jeder hier weiß, wie das System Entbinden im KH läuft.

Ich finde es toll, dass ein Kind zur Welt gekommen ist, aber schade, dass bei einer offensichtlich gesunden Gebärenden wieder einmal so viel rumgemacht und rumgepfuscht werden musste, dass ihr und ihrem Kind eine Saugglockengeburt nicht erspart blieb, was mit Sicherheit anders gewesen wäre, hätten die Geburtshelfer im KH mehr Geduld und Zeit übrig gehabt.
- Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd (William Shakespeare) -

Es grüßt die Trine (Boardgrantlerin)

Emma 10/06, KH mit allen Schikanen
Linus, Sternenkind 04/13,
Magdalena 03/14 Hockergeburt, heilend

Hibbeltrine
Beiträge: 1669
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:57
Wohnort: tiefstes Oberfranken

Re: Geburtsbericht von +A+

Beitragvon Hibbeltrine » So 13. Jan 2013, 12:04

das ist vergebene müh, hibbeltrine. +A+ ist nicht mehr hier. du kannst ihren namen nicht mehr anklicken, das ist nur ein platzhalter. sie hat sich wohl löschen lassen.
Ach so, danke für die Info. Mir ging das gestern abend noch total im Kopf rum. Vor allem die Aussage, dass ihr Gyn ihr zu einer PDA geraten hat, weil sie sonst nicht mehr die Kraft hat, die Presswehen durchzuhalten. Das mag im KH schon so sein. Ich verurteile auch die PDA nicht, für eine Gebärende scheint es in so einer Situation wie ein Rettungsanker für den Ertrinkenden. Was mich aber in dem Zusammenhang maßlos wütend macht, ist, dass einer Gebärenden schon vom medizinischen Personal suggeriert wird, sie wird es nicht schaffen. :wall: :wall: :wall: :irre3: :irre3: :klatsch: :klatsch: :banned: Anstatt, dass sich mal jemand zu ihr gesetzt hätte, ihre Hand gehalten und gesagt, dass sie das ganz toll macht und dass jede Wehe sie ihrem Baby näher bringt. Naja, das ist halt KH live. :red: :zensur:
- Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd (William Shakespeare) -

Es grüßt die Trine (Boardgrantlerin)

Emma 10/06, KH mit allen Schikanen
Linus, Sternenkind 04/13,
Magdalena 03/14 Hockergeburt, heilend

Gummibär

Re: Geburtsbericht von +A+

Beitragvon Gummibär » So 13. Jan 2013, 13:38

Schade, dass sie sich hat löschen lassen. Ich denke nicht, dass so kurz nach der Entbindung solche Antworten irgendwie richtig ankommen können. Das hat jetzt weder was mit den Usern hier zu tun, die dazu geschrieben haben, noch mit +A+. Nach so einer Entbindung, wenn ggf. tief drinnen klar ist, da ist was sowas von Scheiße gelaufen, ist noch nicht viel möglich, geistig, psychisch, körperlich....
Ich erinnere mich, dass ich ziemlich schnell gesagt habe, meine Geburt war Scheiße, was ist da falsch gelaufen, aber dann bin ich auch wieder auf Abstand gegangen zu diesem Forum, dachte, nein, das kann ja nicht sein, es war WIRKLICH schlimm, was ich erlebt habe, es war WIRKLICH so, wie ich es empfinde. DAS zu verkraften, fand ich nicht einfach. Vielleicht meldet sie sich ein anderes Mal wieder an. Es war zu früh, um Fragen zu stellen, alles zu hinterfragen.......für sie selbst. Eine Neuregistrierung ist jederzeit möglich. Man kann so fertig sein nach so einer Zeit, da geht einfach nichts mehr. Vielleicht hat sie schlichtweg gehofft, dass sie hier hört, das war schon in Ordnung, das hatte alles seine Richtigkeit, das MUSSTE so sein.
Vielleicht kommt sie wieder.

MaggieClair
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Mai 2012, 11:53
Wohnort: Lüneburg

Re: Geburtsbericht von +A+

Beitragvon MaggieClair » So 13. Jan 2013, 15:30

Ich glaube es nicht. Ich wünsche ihr jedenfalls, dass sie ihren Weg findet, wie er auch immer aussehen mag.
Liebe Grüße
Dani
mit O *07.08.2011, sek. Kaiserschnitt
und M *06.01.2014, Hausgeburt


Zurück zu „Krankenhaus-Geburtsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste