Mein Horror wird wahr: Krankenhausgeburt 01/2010

öffentliches Forum

Moderator: Hausgeburtsforum

Jambie
Beiträge: 549
Registriert: Do 13. Sep 2012, 23:22
Wohnort: Bonn

Mein Horror wird wahr: Krankenhausgeburt 01/2010

Beitragvon Jambie » Mo 19. Nov 2012, 23:23

Hallo zusammen,

noch was zum anmerken! Heute sehe ich einige Sachen in dem Bericht total anders, auch das ich schrieb im das es doch noch ein schönes Erlebnis war, so empfinde ich das nicht mehr, das einzige was an der Geburt positiv gewesen ist, die Erfahrung die ich sammeln durfte. Und das war ne ganze Menge!

Unser Geburtsbericht vom 15 Januar 2010

Kleine Einleitung: Zu beginn der Schwangerschaft bin ich 18 Jahre alt geworden, unser Sohn war ein geplantes Baby und wir sind ein deutsches Ehepaar die zum Islam konvertiert sind. Mein Sohn war eine geplante Hausgeburt und mein Horror was ich nie wollte war eine Entbindung in einem Krankenhaus. Ich trage die islamische Vollverschleierung genannt den Niqab, damit alle bescheid wissen von was ich im Bericht überhaupt spreche.


Am 14 Januar 2010 um 17 Uhr hatte ich einen Termin im Geburtshaus zum CTG und mein Mann begleitete mich mit dorthin. Es war wie immer ich legte mich auf das Bett und meine Hebamme schloss das CTG an.
Wir erzählten und abundzu prüfte sie das CTG. Sie bemerkte das einmal eine Wehe kam und in dem Moment die Herztöne unseres kleinen sanken. Dies passierte mehrmals, ich sollte dann mal stehen und dann Sportübungen machen um zu schauen was sich tut. Ein paar weiter male sanken die Herztöne runter wenn eine Wehe kam, der kleine Strengte sich wohl zu sehr an.
Sie riet mir das ich zur Kontrolle ins KH gehen soll. Dies taten wir dann auch. Gegen 19:30 Uhr machten wir uns mit der Bahn auf den Weg ins KH. Dort sollte ich ans CTG. Ich war dort eine Stunde dran. Das CTG war dann im KH ok. Sie machten auch einen Doppler und nahmen mir Blut ab. Der Doppler war auch ok und MuMU war etwas weiter als 1cm. Als ich mich im KH aufhielt merkte ich einmal einen sehr starken Schmerz, aber ich beachtete es nicht weiter. Das war in dem Moment als ich vom CTG aufstand, dann meinte eine ältere Hebamme noch ich soll mich nicht so anstellen, da ich sagte ich kann nicht stehen. Mein Mann half mir dann dabei. Ich ging zur Toilette und spürte wieder einen sehr dollen Schmerz, aber auch hier dachte ich mir nichts, da ich eine sehr empfindliche Person bin und dachte es kommt von der Aufregung. Sie wollten mich die Nacht im KH behalten, um mich in der Nacht nochmal ans CTG zu machen und schauen was sich tut.
Gegen 22 Uhr ging mein Mann dann nachhause und sollte mir noch meine KH Tasche bringen, allerdings war sein Freund der ihn fahren sollte schon am Schlafen und so wurde nichts aus meine KH Tasche, ich sagte meinem Mann aber auch, dass es nicht schlimm ist, da ich morgen früh wieder zuhause bin. Ich ging dann auf mein Zimmer. Das war echt blöd da ich mit zwei Frauen da war, die eine hatte
entbunden und der Mann war noch da. Das hieß ich konnte mich da ins Bett legen und mit Gesichtsschleier samt Mantel schlafen. Ab 23:00 Uhr merkte ich immer mal wieder starke Wehen,kann aber nicht sagen in welchen Takt die waren. Um 00:00 Uhr sollte ich dann ja wieder ans CTG. Ich ging also in den Kreissaal und saß ne Stunde daran. Ich hatte Starke Schmerzen und sagte der Hebamme das ich nicht mehr kann und es so Weh tut. Sie half mir bei der Atmung. Sie schaute auf das CTG und sagte, wenn die Wehen heute so bleiben ist der kleine bis morgen früh da. Na toll dachte ich mir. Ich bin im KH und nicht Zuhause. Aber das war in dem Moment egal da die Schmerzen heftig waren. Um 01:00 UHr ging ich dann auf mein Zimmer. Die Hebamme sagte wenn ich es nicht aushalte soll ich zu ihr kommen. Ich saß auf meinem Zimmer im Bett, der Mann der Nachbarin war schon weg. Ich hatte meinen Mantel(Abaya) an und ein langes Kopftuch bis zum Po (Khimar) da ich ja keine Sachen dabei hatte. Man muss anmerken, dass ich an dem Tag kein Mittag gegessen habe, da wir das eigentlich nach dem CTG Termin im Geburtshaus vorhatten. Und im Krankenhaus habe ich leider auch nichts zu essen bekommen, da sie nichts mehr da hatten.
Ich rief mein Mann an und erzählte ihm davon. Das Prolem er konnte nicht ins KH kommen, dadie Busse erst ab morgens 6 Uhr fahren und sein Freund ja am schlafen war. Aber ich sagte ihm das sei nicht schlimm ich versuche zu schlafen und alles geht sicherlich wieder weg.
Doch ich konnte nicht schlafen es wurde immer schlimmer ich saß auf dem Zimmer und machte schon geräuche. Um die Wehen besser zu veratmen, ich saß mal auf dem Bett dann stand ich mal und dann lag ich mal. Ich war total am schwitzen. Also zog ich meinen Mantel/Abaya aus und mein langes Kopftuch/Khimar und lies das Untertuch ( Wie eine Schwimmhaube aus Stoff) an. Die Nachbarin sagte wenn sie für mich was tun kann, soll ich ihr bescheid sagen. Gegen 3:30Uhr konnte ich nicht mehr ich ging zur Krankenschwester und sie gab mir ein Zäpfchen. Das gab ich mir dann ist aber leider per Durchfall raus gekommen. Mir wurde total übel und mir war sehr schwindelig. Ich konnte kaum laufen und Nachdenken schon gar nicht. Ich ging dann um 4:00UHr runter in den Kreissaal zur Hebamme. Dort war aber auch noch eine Frau die ihr Kind bekommt und die HEbamme musste sich um uns beide kümmern. Als ich ihr sagte ich kann nicht mehr es wird immer schlimmer konnte ich garnicht mehr klar denken ich war wie auf Drogen. Also so stell ich mir das vor. Ich sagte ihr ich muss kotzen sie holte eine Schüssel war aber zu spät. Hatte sie schon voll gekotzt ^^ Ich sagte ihr lassen sie mich jetzt nicht mehr hoch sie so nein du bleibst hier unten. Sie setze mich ans CTG. Und lies mich alleine, da sie sich um die andere Frau kümmern musste. Als sie kam sagte ich ich kann nicht mehr sie soll mir iwas geben. Sie hängte mich an den Tropf und gab mir sozusagen das Zäpfschen in Flüssigform. Das half aber garnicht. Ich lag auf so einem Sessel und drückte meinen rechten Fuß gegen den linken um mir schmerzen am Fuß zu machen, damit ich die anderen nicht merke. Ich rief dann mein Mann an er soll kommen es dauert nicht mehr lange und ohne ihn schaffe ich es nicht. Aber aus den oben gennannten Gründen war es nicht möglich. Dann rief ich meine Mama die 100km weit weg wohnt und sagte sie soll kommen ich schaffe es alleine nicht. Und ich sagte noch meinem Mann es sei nicht schlimm wenn er nicht kommen kann, da meine Mama die ganze Schwangerschaft sagte ich komme ich komme. Aber mein vater ist krank und konnte deshalb erst morgens fahren, da er auch Fieber hatte. So saß ich da alleine und musste mit den Wehen kämpfen. Ich war einfach nur Deprimiert weil alles schief lief, ich war im Kh und nicht zuhause, ich war alleine, ich hatte kein Handy, mein Akku war leer. Ich hatte große Angst da ich alleine war und niemand war für mich da nichtmal die Hebamme. Ich konnte nicht mehr klar denken. Ich rief die HEbamme und sagte sie soll mir Schmerzmittel geben. Sie sagte das einziegste ist die PDA. Ich bin aber ehrlich gesagt total dagegen und wollte auch nie eine haben, aber in dem Moment war es mir egal. Ich fragte sie wie sind die Schmerzen mit PDA sind die Weg. Sie sagte ja sie spüren
nur noch ein druck. Sie schaute dann nach den MuMu und der war schon auf 3cm. Sie sagte ok wir können PDA machen. Wir gingen in den Kreissaal da wo die Geburtbetten sind. Und sie zog mir so ein Kleidschen an. mein /Gesichtsschleier/Niqab lies ich immer noch auf den kopf nach hinten geklappt sodass ich ihn schnell runter machen kann, da ich Angst hatte ein Mann könne kommen. Und mein langes Kopftuch lies ich auch noch an. Aber es waren da nur Frauen bis auf der Anestesist der die PDA gemacht hat. Aber ich habe dann mein Gesichtsschleier/NIqab noch runter gemacht sodass er nur das sah was er benötigte. Um 5 Uhr morgens kam der Mann und gab mir die PDA. Aber der Schmerz wo sie die angelegt haben war gegen die Wehen nichts. Ich sollte vorher noch so ein Zettel ausfüllen.
War aber nich möglich da ich nichts sehen konnte nur verschwommen und ich konnte auch nicht richtig reden. Nach 15 min Spürte ich keine Wehen mehr. NUr so ein druck. In der Zeit ruhte ich mich dort ein wenig aus. Gegen 6 Uhr rufte ich die Hebamme da ich das Gefühl hatte ich hab in die Hose gemacht, war aber nicht so da kam
einfach nur Blut raus, sie fühlte dann den MuMu und der war schon auf 7 cm. Ich rief mein Mann an und sagte er sol sich beeilen. Wenige Minuten später war er auch schon auf 10cm mein Mann konnte aber erst 7 Uhr da sein. Sie wollten schon die Fruchtblase stechen ich sagte sie sollen bitte auf mein Mann warten. Um Punkt 7 Uhr kam er dann an. Ich war so froh in zu sehen, aber ich merkte auch das es ihm unangenehm ist, da er nicht gerne in Krankenhäuser oder zu Ärzten geht.
Er saß neben mir und machte mir viel Mut. Die Hebamme bat ihn kurz vor die Tür um formale Sachen zu klaären. Er ging gerade die Tür raus dann merkte ich eine knall und mein UNterkörper wurde mit warmen Fruchtwasser überschüttet. Das war einschönes Gefühl da es sehr angehm warm war. Ich rief nur "Hallo, Hallo" Dann kamen sie rein ich sagte die Fruchtblase ist geplatzt. Mein Mann natürlich direkt Panik bekommen aber sich nicht anmerken lassen.
Dann kamen auch schon die Wehen wo man Pressen muss. Mein Mann ging dann vor die Trür.
War mir aber in dem Moment egal da ichwirklich mit mir zu tun hatte^^
Die Hebamme sagte mir was ich machen sol immer wenn ich merkte eine Wehe kommt sollte ich Pressen. So als ob man aufs Klo muss und drückt.
Ich war am pressen und am pressen. Ich merkte das immer mehr Leute dazu kamen.
Bei den Pressen merkte ich auch das es immer intensiver wurde und ich länger pressen sollte.
Dann kam die Endpfhase und es waren um mich herum 2 Hebammen und 4 Ärztinnen. In den letzten 15 Minuten wurde auch der Wehentropf angemacht.
Die eine drückte mir auf dem Bauch herum da sie die Geburt beschleunigen mussten da die Herztöne ein wenig sanken. Als der kleine Muhammad dann sehr tief und war merkte ich das ich presste und dann sah ich nur wie die Ärztin eine Schere nahm und unten auf schnitt. Das tat aber nicht Weh . Dann sollte ich nochmal ganz dolle Pressen, das war echt anstrengend und dann merkte ich wie der kleine Mann raus flutschte. Das war so ein schönes Gefühl man fühlte sich sehr entspannt. Sie gaben ihn mir direkt auf den Arm und mmir kamen die tränen.
Er war so süß und weinte nur ein Wenig und ich war so erleichtert das ich die Geburt überleben dürfte. Sie holten dann dirket mein MAnn rein und ließen uns alleine. Er konnte nichts sagen und war einfach Sprachlos. Ich war so froh das es enfdlich vorbei ist. Die Schmerzen waren aber schon vergessen.

Der kleine Muhammad war dann um 7:45 Uhr auf der Welt mit 3080g und 50cm.

Acho die PDA hatte ich nur von 5 bis 7 also in der Endpfhase haben sie nicht nochmal nachgespritzt weil sie sagte, dass es die Geburt verlängert. Dann kam die HEbamme und zog die PLazenta raus. Das warauch nochmal sehr befreiend.
Dann kam der nicht so schöne Teil. Ich bin im dritten Grad gerissen. Also in der Scheide und leider auch am After. Die Ärztin sagte das wird schwer zu nähen da es in der Scheide ZickZack Förmig gerissen ist. Sie nähte an mir dann eine Stunde rum. Mein Mann ging in der Zeit raus telefonieren und ich hielt den kleine Mann auf dem Arm. Das nähen war echt ekelig weil ich gesehen habe wie sie das macht und die Fäden gespürt habe. Dann drückte sie mir auf den Bauch um das reslichte Blut raus zu drücken in dem moment kam Pipie ich versuchte zu stoppen und endschuldigte mich. Sie sagte ich soll es einfach laufen lassen und das dies ganz normal sei und ihr nicht zum ersten mal passiert. Naja das tat ich dann auch da ich sie ja ehe schon angepinkelt hatte Gegen 11 Uhr wurde ich dann auf mein Zimmer gebracht. ich wollte eig ambulant entbinden aber sie sagte ich soll ein Tag da bleiben wegen der Naht. an dem selben Tag kam auch meine Mama zu besuch. Am nächsten Tag ging ich dann auf eigene Verantwortung nach hause da sie mich da behalten wollte bis ich das erste mal Stuhlgang habe. Wegen der Naht, aber im nachinein kann ich sagen ich hätte dann noch 5 Tage bleben können da ich erst nach 5 tagen Stuhlgang hatte. Ich war froh zuhause zu sein.. Achja und meine Hebamme wusste garnicht was los war und machte sich sorgen Sie rief im KH an und bekam keine Auskunft. Mein Mann ging nicht ans Telefon. Da kam sie einfach ins KH gefahren und fand mich auch da,Das fand ich sehr nett und habe mich sehr gefreut.


Im Nachhinein war es doch schon ein sehr schönes Erlebnis, auch wenn es nicht meinen Vorstellungen entsprochen hat. Die PDA ist mir bis heute noch im hinterkopf, aber es beruhigt mich wenn ich daran denke das ich auch ganz alleine war, die Hebamme im Krankenhaus sagte auch zu mir, dass sie sich wohl in meinem Fall auch eine gegeben hätte.


P.s Sorry für die vielen Rechtschreibfehler, aber der Text ist so lang =)
Liebe Grüße, Nessi 04/1991 mit
Chaot M. 01/2010 im Krankenhaus geplante HG
Vielfrass M. 10/2011 im Geburtshaus
Kleine Prinzessin M. 23.05.2013 Alleingeburt Schlafzimmer

Strahlemann I. 26.07.2014 Alleingeburt Wohnzimmer

+A+

Re: Mein Horror wird wahr: Krankenhausgeburt 01/2010

Beitragvon +A+ » Do 22. Nov 2012, 07:03

Hi Jambie!

Erstmal danke fuer deinen ausführlichen Bericht !! :)
Klingt ja wirklich mit viel hoehen und tiefen weil du ja die meiste zeit alleine warst und nicht wusstest ob dein Mann es in das kh schafft. Haette er kein Taxi nehmen koennen um schneller bei dir zu sein? Oder wohnt ihr in der Provinz wo es sowas gar nicht gibt?

Sag mal hattest du lange Schmerzen nach der Geburt mit so schlimmen Rissen ?? Wie wurde das nachbehandelt ?
Freue mich aber fuer dich das du trotz allem die Geburt gut ueberstanden hast und es deinen Sohn gut geht :hearts:

Jambie
Beiträge: 549
Registriert: Do 13. Sep 2012, 23:22
Wohnort: Bonn

Re: Mein Horror wird wahr: Krankenhausgeburt 01/2010

Beitragvon Jambie » Mi 28. Nov 2012, 23:27

Hi Jambie!

Erstmal danke fuer deinen ausführlichen Bericht !! :)
Klingt ja wirklich mit viel hoehen und tiefen weil du ja die meiste zeit alleine warst und nicht wusstest ob dein Mann es in das kh schafft. Haette er kein Taxi nehmen koennen um schneller bei dir zu sein? Oder wohnt ihr in der Provinz wo es sowas gar nicht gibt?

Sag mal hattest du lange Schmerzen nach der Geburt mit so schlimmen Rissen ?? Wie wurde das nachbehandelt ?
Freue mich aber fuer dich das du trotz allem die Geburt gut ueberstanden hast und es deinen Sohn gut geht :hearts:

Danke für deinen Beitrag! :)

Also mit dem Taxi das Problem war, das wir erst kurz vorher hier hingezogen sind und mein Mann noch zur Schule ging und Bafög bekam und ich war bei der Arge. Und als die Entbindung war, war alles sozusagen noch nicht fertig bearbeitet und wir hatten wirklich kein Geld für das Taxi. Klingt echt blöd war aber so :)

Ich muss sagen mit den Schmerzen es ging eigentlich, im KH das würde wirklich sehr gut vernäht und es hat nur die ersten Tage gebrannt. Klar sitzen tat natürlich total weh, aber ich fand es in Ordnung. Ich hab nur die Sitzbäder mit diesen Lavendel Badesteinen oder was das ist gemacht und das tat echt gut. Im Krankehaus haben die da noch Kaffesahne rein keine Ahnung warum aber es tat echt gut, Und nach dem Urinieren habe ich mich immer mit viel Wasser gesäubert oder auch mal bisschen vom Lavendel Zeugs rein :)

Aber an sich fand ich danach die Probleme mit dem Riss in Ordnung, bis auf das die mich zu eng genäht haben.

LG
Liebe Grüße, Nessi 04/1991 mit
Chaot M. 01/2010 im Krankenhaus geplante HG
Vielfrass M. 10/2011 im Geburtshaus
Kleine Prinzessin M. 23.05.2013 Alleingeburt Schlafzimmer

Strahlemann I. 26.07.2014 Alleingeburt Wohnzimmer

Antonia

Re: Mein Horror wird wahr: Krankenhausgeburt 01/2010

Beitragvon Antonia » Mi 28. Nov 2012, 23:41

Kaffeesahne wird als Emulgator benutzt. ;)

Jambie
Beiträge: 549
Registriert: Do 13. Sep 2012, 23:22
Wohnort: Bonn

Re: Mein Horror wird wahr: Krankenhausgeburt 01/2010

Beitragvon Jambie » Mi 28. Nov 2012, 23:45

Kaffeesahne wird als Emulgator benutzt. ;)
hihi hätte ich mir auch eigentlich denken müssen ;)

Fand ich aber echt angenehm mit der Kaffesahen war aber auch sehr verwirrt als ich auf der Toilette die Kaffesahne Dinge da gesehen habe :lol3:
Liebe Grüße, Nessi 04/1991 mit
Chaot M. 01/2010 im Krankenhaus geplante HG
Vielfrass M. 10/2011 im Geburtshaus
Kleine Prinzessin M. 23.05.2013 Alleingeburt Schlafzimmer

Strahlemann I. 26.07.2014 Alleingeburt Wohnzimmer


Zurück zu „Krankenhaus-Geburtsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron