beim 4. Kind ist alles anders...

öffentliches Forum

Moderator: Hausgeburtsforum

wunderbaby
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 19:17

Re: beim 4. Kind ist alles anders...

Beitragvon wunderbaby » Do 27. Sep 2012, 21:10

Sie hat ja ausdrücklich um Ideen gebeten. Sonst hätte ich hier bestimmt nichts geschrieben. Die Idee kam mir im Zusammenhang mit anderen Geburtsgeschichten, wo die Frauen selbst im Nachhinein bestimmte Dinge gefunden haben, die sie als hinderlich ansehen. Grade dieses Muttermund vollständig und dann passiert erstmal nichts, das kenne ich aus zwei Geschichten aus dem Bekanntenkreis. Das muss ja auch gar nicht verallgemeinert werden, es ist nur eine Idee.

Dass psychische Hindernisse irgendwie von einem selbst hätten geändert werden können, sehe ich übrigens überhaupt nicht so. Jeder hat doch irgendwas in seiner Vergangenheit, was er nicht super-toll findet ohne, dass es einen sehr stört im täglichen Leben. Manchmal werden solche Sachen bei einer Geburt zum Problem ohne dass irgendwer das hätte wissen können. Warum soll die Gebärende daran schuld sein oder im Nachhinein dadurch Schuldgefühle entwickeln? Das kam mir bisher überhaupt nicht in den Sinn.

Antonia

Re: beim 4. Kind ist alles anders...

Beitragvon Antonia » Fr 28. Sep 2012, 10:08

Ich danke euch! Mittlerweile freue ich mich auch einfach über die Geburt und wir können über den Anästhesisten lachen, der blass um die Nase das Weite gesucht hat... :lol3: In einem kleinen Eckchen wird es mich wahrscheinlich weiter wurmen, dass ich nicht einfach zuhause geblieben bin, aber ich weiß, dass dies Emilies Geburt war und deshalb auch richtig so. Sie ist ganz zufrieden und bei uns angekommen. :herzen:
Zu euch, wunderbaby, Häsin und Nike...
du hast recht, wunderbaby, ich habe nachgefragt und um eure Meinung gebeten, darum schon mal danke! Aber wegen der vermeintlich "psychischen" Ursachen sehe ich es wie Häsin und Nike. Dieses "nicht-loslassen-können-Klischee" wird ja auch immer wieder gerne vor Geburten ins Feld geführt (also, wenn es z.B. einfach ein paar Tage über ET geht). Ich selber habe das bei 4 Kindern, die alle nach ET geboren wurden, echt oft gehört...Und dabei müsste man in dem Fall gar nicht nach Gründen suchen, weil es völlig normal ist. Und ja, das Suchen nach psychischen Ursachen kann eine Frau ganz schön stressen, funktioniert sie also auch da plötzlich nicht mehr...
Sicherlich gab es bei mir einige Gründe, warum die Geburt so gelaufen ist. Vermutlich physische wie psychische. Meine Hebamme hat auch ein wenig küschenpsychologisiert. Ich kann darüber hinweghören. Ich weiß, dass es gut gemeint ist. Grundsätzlich finde ich aber auch, dass man sich in dem Bereich mit Spekulationen zurückhalten sollte. (wunderbaby, wie gesagt, das gilt nicht für deinen post, du wolltest auf meine Frage antworten, ist völlig ok!)

Bin gerade etwas matschig und kann nicht gut denken, deshalb belasse ich es mal dabei... :blush:

Benutzeravatar
Glühwürmchen
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 08:40
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: beim 4. Kind ist alles anders...

Beitragvon Glühwürmchen » Fr 28. Sep 2012, 10:26

Mir (als bald Erstgebärenden) hat dein Geburtsbericht sehr viel Mut gemacht
(die 10 Tage Wehen davor eher nicht lol).

Ich finde es super dass du dich die ganze Zeit auf dein Gefühl verlassen hast, sowohl beim Ortswechsel ins KH als auch dann wegen der PDA.
Es war eine sicher sehr kräftezehrende Geburtsreise, aber durch deine Intuition auch interventionsfrei und am Ende - auch wenn im KH beendet - eine HG! :flagge:

Mir macht es soviel Mut zu sehen dass man sich im Verlauf der Geburt vielleicht auch mal anders entscheiden kann/muss wenn es nicht mehr weitergeht, einfach weil es in diesem Moment das richtige Gefühl ist :herzen:, und diese Entscheidung dann nichts negatives sein muss.

Nochmals herzlichen Glückwunsch zu deiner kleinen, süßen Prinzessin Emilie :rosabrille:!
Sternchen im Herzen 03/12
Schnuffeline 12/12 (HG)
Koalabär 03/18 (HG/AG)

Blog

kati
Beiträge: 547
Registriert: So 13. Mai 2012, 22:08

Re: beim 4. Kind ist alles anders...

Beitragvon kati » Do 30. Mai 2013, 22:24

liebe antonia,

klein weil :stillen:

jaa ! genauso war es bei mir auch.

hmmm, wirklich interssant diese paralellen.

wie gesagt, wenn du magst...meld dich.

glg :flagge:
Liebe, Licht & Frieden

herzliche Grüße

Kati

"Unsere Kinder sind nicht unsere Kinder..."

Josh 03/ 2001 Verlegung GH - KH ambulant
Luis 02/ 2004 HG
Rosalie 11/ 2008 HG
Engelchen 06 - 09/2011 HG
Hannes 08/ 2012 geplante HG selbstbestimmt im KH geendet

Hibbeltrine
Beiträge: 1669
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:57
Wohnort: tiefstes Oberfranken

Re: beim 4. Kind ist alles anders...

Beitragvon Hibbeltrine » Sa 1. Jun 2013, 14:35

Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen: Es ist (fast) egal, wo eine Frau ihr Kind zur Welt bringt. Hauptsache, sie hat die Möglichkeit, es kraftvoll und selbstbestimmt und bestärkt in ihren natürlichen Instinkten tun. Und das war bei Antonia der Fall. :daumen: :hurra2: :knicks:
- Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd (William Shakespeare) -

Es grüßt die Trine (Boardgrantlerin)

Emma 10/06, KH mit allen Schikanen
Linus, Sternenkind 04/13,
Magdalena 03/14 Hockergeburt, heilend


Zurück zu „Krankenhaus-Geburtsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste