Mathilda

öffentliches Forum

Moderator: Hausgeburtsforum

Curlysue
Beiträge: 803
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:04
Wohnort: Bad Oeynhausen

Mathilda

Beitragvon Curlysue » Fr 13. Jul 2012, 21:30

Hallo hier kopiere ich dann mal meinen Geburtbericht herrein.

so nun habe ich auch meine erste Geburt hinter mir;)
und ich muß sagen das ich sehr froh war nicht alleine zu sein, ich habe meinen Mann und meine Hebamme voll gebraucht. Meine kleine ließ ich ja Zeit und ich war 10 Tage drüber.Ich habe dann abends einen Wehencocktail getrunken, ich dachte so ein kleiner anschupser kann nicht schaden, von wegen der hatte durchschlagende wirkung......

um 23.30 fing der Durchfall an und es kamen sofort die Wehen, gleich alle 3 minuten eine Minute lang
damit habe ich garnicht gerechnet, ich dachte das ganze geht langsamer los...
ich bin ja sehr schmerzempfindlich und ich dachte hilfe die ersten wehen und ich denke jetzt schon ich sterbe (grins)
nach einer stunde rief mein mann dann meine hebamme an die dann zu uns nach hause kam

sie schaute nach und der muttermund war 4 cm offen, das hat mich voll gefreut, also hatte ich wirklich schon richtige wehen, bilde mir die heftigkeit also nicht ein(halte mich selber für eine Memme ;) )

Wir sind dann ins Krankenhaus gefahren, zu hause konnte ich mir da nicht mehr vorstellen....

das einzig nervige im Krankenhaus war die ärztin die noch einen Ultraschall machen wollte, echt blöde zumal sie mir dann sagte das mein kind mindestens 4 klo wiegt und sie einen :saege: besser fände :wall:

habe darauf garnicht reagiert, dachte nur blöde kuh, habe das meiner hebi gesagt, die sich auch darüber geärgert hat, aber sie sagte ich soll das jetzt aus dem Kopf lassen und mich auf mich selber konzentrieren, es wurde nur einmal ctg gemacht und dann kam ich ins Wasser, das war soooo herrlich, mein Mann hat mir in den Wehenpausen warmes wasser über die schultern gegosen, das tat voll gut, meine hebamme hat mich völlig in ruhe gelasen, sie hat ih nur ab und zu bei meinen wehengesang unterstützt, da ich manchmal zu hoch gesungen habe, der wehengesang hat mir super bei der schmerzbewältigung geholfen, so gind s mit vielen aaaaaaaaaas und uuuuuuuus weiter(grins)
obwohl ich immer daran dachte wie schön jetzt eine pda wäre, obwohlich im normalfall voll dagegen bin, hätte ich da nicht nein gesagt

schon bald (ich fand die zeit ging schnell rum) so um 5.30 uhr war mein muttermund vollständig offen und ich spürte schon leichten pressdrang den ich auch nachgab, da dachte ich noch wie schön wäre eine wassergeburt, aber ich merkte das mein pressen nichts brachte, meine kleine lag noch nicht richtig, sie steckte noch oberhalb des beckens fest und rutschte nicht richtig in den geburtskanal, ich spürte einen wahnsinnigen druck auf mein schambein
meine hebi holte mich dann aus dem wasser raus, ich konnte kaum laufen, obwohl das vielleicht meiner kleinen geholfen hätte den weg zu finden, ich war dazu leider nociht in der lage, meine hebi sagte ich sollt mich etwas seitlich legen um so den weg etwas leichter für die kleine zu machen, das war ds schlimmste ich hatte schon starke presswehen, die nichts brachten die ich dann versucht habe wegzuatmen, zwischen den wehen war garkeine schmerzpause mehr und der druck auf mein schambein war total groß, da wollte ich eine vollnarkose und einen kaiserschnitt(grins) dann sollte ich mich wieder drehen und dann war es besser ich spürte wie die kleine tiefer gerutsch ist und ich konnte gut pressen, das verrückte ich ich fand es super wenn meine hebi mir den damm hielt, ich fand das total angenehm das gabe mir irgendwie warum auch immer ein gefühl von sicherheit, ich rief wenn eine wehen kam immer anja anja anja denn ich wollte das sie meinen damm hält, dann wußte besser die richtung wo hin ich pressen mußte
doch leider bewirkte das pressen nicht wirklich was da sie zwar schon tiefer aber immernoch nicht richtig lag.... nach einer stunde presswehen machte es sich leider so langamm bei den herztönen bemerkbar und die ärztin riet mir das sie mit einer vakuumglocke aus silkon nachhelfen will, ich war sofort einverstenden, da ich merkte das es einfach nicht weiterging, vielleicht hätte nochmal ein stellungswechselgeholfen, aber daran habe ich nicht mehr gedacht, das einführen der glocke war die hölle die ärztin zog die kleine etwas runter, dann rutschte die glocke ab, die kleine lag nun richtig und ich merkte endlich das das pressen was brachte und wir den rest alleine schaffen, ich rief jetzt keine glocke mehr, ich presste und dann war der kopf da, meine hebi ermunterte mich ihn mal anzufassen, das war so schn endlich mein baby zu spüren, ab da war die geburt schön, ich werde nie vergessen wie sich das köpfchen anfühlte :love: ich rief dann wehe komm endlci,mir kam die wehenpause so lang vor ich dachte jetzt noch mal pressen dann ist es geschafft, endlich kam die nächste wehe und mein mathildchen war da :hurra2:
total blau, und sie hat erst garnicht geschrien, was mir sehr sorge machte, aber nach kurzer zeit lag die dann auf meinen bauch wurde rosig und schaute mich mit großen augen an

Mit einem hatte die Ärztin recht, meine kleine Mathilda Joy Elisabeth war ganz schön groß mit 3880gr und 54 cm

wir sind dann nach 6 stunden nach hause gefahren und haben das wochenbett zu hause genossen

ich ärgere mich heute das ich nicht zu hause geblieben bin und das ganze ohne wehencocktail gemacht habe, denn ich denke sie war einfach noch nicht soweit,(die plazenta war auch noch völlig ok) sie stand ja noch recht hoch im becken es ging alles auch viel zu schnell diese heftigen wehen haben mich echt umgehhauen deswegen habe ich mich auch zu wenig bewegt unter der geburt, naja nun ist es nicht zu ändern das nächstemal wird es hoffentlich eine schöne
:hausgeburt:
lg
Mädchen 18.05.2010 ambulante KH Geburt
Junge 05.03.2014 Hausgeburt im Pool
Mädchen 24.03.2017 Hausgeburt im Pool

Benutzeravatar
die eule
Beiträge: 5275
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:01
Wohnort: L.E.

Re: Mathilda

Beitragvon die eule » Sa 14. Jul 2012, 22:13

:streicheln: ich hoffe, du (und dein baby) konntest das gut verarbeiten. hab ich richtig gelesen, dass die glocke nur für einen kurzen moment intern angelegt wurde? also ohne dammschnitt und kristeller und dem ganzen scheiß?
*7/2010* die Große, HG
*6/2014* der Wilde, AG
*11/2017* die Verrückte, HG

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
- George Bernard Shaw -

Curlysue
Beiträge: 803
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:04
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Mathilda

Beitragvon Curlysue » So 15. Jul 2012, 02:16

Einen dammschnitt Gab es leider, aber meine hebi hat dafür gesorgt das der Bereich vorher betäubt wird dann kam die Saugglocke eine aus Silikon rein und In der wehe wurde Mathilda dann in den Geburtskanal gezogen, dann rutschte die Glocke ab zum Glück ich habe dann genau gespürt jetzt schaffe ich es wieder alleine sie lag richtig und mein Pressen Zeigte Wirkung
Mädchen 18.05.2010 ambulante KH Geburt
Junge 05.03.2014 Hausgeburt im Pool
Mädchen 24.03.2017 Hausgeburt im Pool

Curlysue
Beiträge: 803
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:04
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Mathilda

Beitragvon Curlysue » So 15. Jul 2012, 02:20

Mußte erstmal googeln was kristellern ist;) ja das hat die Ärztin auch gemacht vor der Saugglocke kein Wunder das die Herztöne schlechter wurden.....
Mädchen 18.05.2010 ambulante KH Geburt
Junge 05.03.2014 Hausgeburt im Pool
Mädchen 24.03.2017 Hausgeburt im Pool

Ranunkel
Beiträge: 190
Registriert: Di 1. Mai 2012, 20:16

Re: Mathilda

Beitragvon Ranunkel » So 15. Jul 2012, 17:06

Danke für's teilen Curlysue!
Ich hoffe auch, du konntest zusammen mit deinem Baby diese interventionsreiche Geburt gut verarbeiten. Zum Glück hattet ihr wenigstens ein tolles Wochenbett und habt keine weitere Zeit in der Klinik vergeudet. :wolke:

Übrigens sind kristellern und Dammschnitt auch bei einer Saugglockengeburt nicht unbedingt, oder eher gar nicht nötig. Irgendwie ist das still und heimlich Standard geworden, aber medizinisch längst nicht immer zu rechtfertigen (und eigentlich in 99% der "Fälle" einfach nur brutale Verletzungen, die jeder Indikation entbehren :red: :furz: ).
Ich hab selber leider per Saugglocke geboren, aber ohne kristellern und Schnitt. Und darüber war ich sehr froh, es war auch so schlimm genug, da brauchte es nicht noch zusätzliche Verletzungen.

Gut finde ich, dass du das letzte Stück pressen allein machen durftest, in dem Fall eine glückliche Fügung, dass die Glocke abgerutscht ist!

Du hast toll gekämpft und die nächste Geburt macht sicher einiges wieder gut :rainbow:
Aprilmädchen 04/11 KH Saugglocke 35+4
Sommermini 08/12 wundervolle HG im Wasser 39+1

Benutzeravatar
Ardilla
Beiträge: 2196
Registriert: Di 1. Mai 2012, 10:37

Re: Mathilda

Beitragvon Ardilla » So 15. Jul 2012, 17:10

Danke fürs Teilen!
Gut, dass ihr direkt nach Hause gegangen seid :daumen:
Julitochter * 2001 (ambulante Beleggeburt)
Februarkerlchen * 2005 (Hausgeburt mit KS beendet)
Julimädchen * 2011 (Hausgeburt)

Benutzeravatar
SaTe
Beiträge: 1202
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:26

Re: Mathilda

Beitragvon SaTe » So 15. Jul 2012, 18:05

Hört sich nach ner tollen Geburt an. :danke: für den Bericht.

Also wenn ich das so lese würde ich sagen, deine Hebamme heißt Böhme mit Nachnamen, richtig? :D :yeah: Ich habe auch mit Anja entbunden, aber eine HG, wenn auch ungeplant! Wie cool. Vielleicht sieht man sich bald mal. :)
Grüße von SaTe

Theodor 06/11 ungeplante HG
Josephine 08/14 geplante HG
Friedrich 03/17 ungeplante AG

Curlysue
Beiträge: 803
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:04
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Mathilda

Beitragvon Curlysue » So 15. Jul 2012, 19:21

Ja das mit dem aeine pressen war super, so war man noch selber an der Geburt beteiligt. Verarbeitet habe ich das jetzt schon gut, nur die dammnaht macht mir noch immer probleme sie ist etwas schrumpelig zusammengewachsen und juckt oft furchtbar:(
Mathilda war die ersten Monate echt ansteigend hat viel geschrien ließ sich nur durcht brust tragen oder den Föhn laufen lassen beruhigen:(
Mädchen 18.05.2010 ambulante KH Geburt
Junge 05.03.2014 Hausgeburt im Pool
Mädchen 24.03.2017 Hausgeburt im Pool


Zurück zu „Krankenhaus-Geburtsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste