meine erste Hausgeburt

öffentliches Forum

Moderator: Hausgeburtsforum

Benutzeravatar
Angelbagel
Beiträge: 871
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 21:29

meine erste Hausgeburt

Beitragvon Angelbagel » Mi 25. Feb 2015, 10:21

huhu,

hier kommt mein Geburtsbericht (sorry ich schreib vom Handy)

Et+13. Ich war schon ziemlich ungeduldig und wollte endlich mein Baby. Alles war geburtsbereit, dem kleinem gings gut und er wurde noch gut von Plazenta vorsorgt,hatte genug Fruchtwasser.

Abends dann habe ich mit Hilfe von Nelkenöltampons (unter Anweisungen der Hebi natürlich) eingeleitet.

Kurz nach dem ersten Tampon kamen auch schon leichte Wehen. Sollte es wirklich endlich losgehen? Ich versuchte noch zu schlafen, ging teilweise auch.Irgendwann ging ich dann in die Wanne um zu testen ob die Wehen blieben. Sie blieben und ich informierte die Hebi, sagte aber sie solle noch nicht kommen. Nach Ca 2 Stunden (ich schlief während den Wehen) wollte ich aber, dass sie kommt. Sie kam dann um 2:30.
Mumu Untersuchung ergab 1cm. Na toll.. .Sie legte sich ins Wohnzimmer und wir versuchten weiter zu schlafen. Klappte auch. Irgendwann wollte ich wieder in die Wanne. Da wurden die wehen schmerzhafter und der Schleimpfropf ging ab. Vorher war die Fruchtblase geplatzt. Aber die Herztöne waren super daher dürfte ich auch ins Wasser.

Es war angenehm in der Wanne doch nach einer Weile wollte ich raus. Ich legte mich wieder aufs Bett. Nächste Untersuchung ergab 5cm. Oh man wie lange denn noch? Ich bin ein ungeduldiger Mensch: )
Meine Hebi sagte mir dass die Wehenabstände nun kürzer werden sollen weil die wehen die ich jetzt hatte nicht so gut Mumu wirksam waren und mich dennoch sehr erschöpften. Also sollte ich unseren Flur auf und ab laufen. Hmm aufm Bett war es aber bequemer, vor allem weil ich zwischen den Wehen wie in Trance war und im Geiste an schönen Orten war (das war echt aufregend). Aber meine Hebi und mein Mann motivieren mich. Während den Wehen hielt ich mich an meinem Mann fest. Zum Glück ist er gut gebaut und konnte das aushalten.

Das auf und ab ging ne gefühlte Ewigkeit. Die Wehen taten echt weh. Irgendwann kniete ich im Vierfüßler auf dem Boden. Ich habe keine Lust mehr, es tut weh. Hebi: die Wehen werden jetzt weiter gehen bis dein Kind kommt. Du weißt dass die Alternative das KH mit Pda und Tropf ist.

Das wirkte.Ich wollte auf keinen Fall ins KH. Also weiter gehen.Wir einigten uns darauf dass ich drei Wehen im Stehen im Flur veratmen dürfte und drei vor dem Bett. Irgendwann spürte ich, dass die Wehen anders wurden. Pressen? Nein noch nicht, er liegt noch zu weit oben. Ok, veratmen. Ging mal gut, mal wars fies. Das ging ne Stunde so. Die zweite Hebi kam irgendwann, es wurde hell. Wie lange noch? Ich schaff das nicht. Doch ich schaff das. Zwischen den Wehen scherzte ich mit meinem Mann und den Hebis. Die Herztöne waren super. nach einer Stunde durfte ich pressen.
Endlich! Das pressen dauerte noch ne Stunde. Der Kopf rutschte immer wieder zurück,was ja normal war, aber ich wollte ihn unbedingt raus haben (könnt ihr ihn nicht einfach rausziehen?)
Meine Hebis schützen meinen Damm mit Kaffee. Ich fühlte das Köpfchen, mein Mann: "er hat Haare!" Echt?
Weiter pressen. Diese Gewalt die durch meinen Körper ging. . .einfach irre. Es tat weh, aber es war nicht schlimm. Immer bis zu meiner Grenze, nie weiter. Köpfchen kam, zwei Wehen später der Körper. Ich habe ihn im Vierfüßler geboren, nahm ihn hoch. Ja ein Junge! ! Ist er ok? Ja alles super. Er muckste ein bisschen, schrie aber erst mal nicht. Auf meiner Brust im Bett wurde er schnell ruhig. Wir kuschelten lange, ließen die Nabelschnur auspulsieren. Mein Mann nabelte ihn ab. Kuschelte dann auch mit ihmW während ich im liegen mit zwei wehen die Plazenta gebar.Verletzungen? Ein Mini Riss, wurde mit zwei Stichen genäht und eine Schürfung der Schamlippen.

Seine Maße: 53cm 37,5cm Kopfumfang 4kg schwer (Ärztin wollte einen KS machen, Hebis schätzen sein Gewicht aber richtig).

Es war einfach eine tolle Geburt! Nie hatte ich das Gefühl in einer gefährlichen Situation zu sein. Mein kleiner Mann hatte tolle Werte und kam ganz entspannt auf der Welt an.

Ich würde nichts anders machen

ach ja die Geburt dauerte Ca. 13Stunden.
Kuschelsohn 2/2015 Zuhause
Wundermädchen 3/2018 Geburtshaus

Benutzeravatar
Angelbagel
Beiträge: 871
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 21:29

Re: meine erste Hausgeburt

Beitragvon Angelbagel » Mi 25. Feb 2015, 10:26

Achja er kam am 17. 2. Zur Welt. Ich denke gern daran zurück weil das wochenbett ja mit der Infektion so doof beginnt. Wir sind momentan noch in der Klinik und getrennt da er auf der its liegt. Er erholt sich aber und ich versuche so oft es geht zu ihm zu gehen, was aber nicht immer so leicht ist weil mir mein beckenboden noch sehr weh tut... Ich konnte ja keinen Tag ausruhen... Sonntag gehts aber endlich heim!!!
Kuschelsohn 2/2015 Zuhause
Wundermädchen 3/2018 Geburtshaus

Benutzeravatar
Rosine
Beiträge: 194
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 13:44
Wohnort: Schweiz

Re: meine erste Hausgeburt

Beitragvon Rosine » Mi 25. Feb 2015, 11:40

Danke für den Bericht, du hast es wirklich super gemacht! Sehr schön! :rainbow:
Nun wünsche ich euch beiden rasche Besserung und ausführliches Kuschel-Nachholen sobald ihr zu Hause seid! :wolke:
Honigbüebli (5/12, HG)
Süsse Maus (1/15, HG)

maia

Re: meine erste Hausgeburt

Beitragvon maia » Mi 25. Feb 2015, 19:10

Schön gemacht! :hurra2: :clap: :clap: :clap: :megaphon: Erstgebärende mit 4 kg Kind! :hurra2: :clap: :clap: :clap: :yeah:

Noch mal herzlichen Glückwunsch, gute Erholung und schnelle Besserung!
:blume: :blume: :blume:

Benutzeravatar
Josie2013
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:53
Wohnort: Im Norden

Re: meine erste Hausgeburt

Beitragvon Josie2013 » Mi 25. Feb 2015, 21:40

Ein schöner Bericht, toll hast Du das gemeistert. Es tut mir furchtbar Leid für Euch, dass Ihr jetzt noch getrennt seid und ich wünsche Dir von Herzen, dass die Zeit bis Sonntag ganz schnell vergeht. Alles Liebe für Euch!
Der Pirat 10/09 KH
Der Kosmonaut 06/14 HG
Die Prinzessin auf der Erbse 05/16 HG
Die Rumpeline 09/22 HG

Naturmaedel
Beiträge: 1342
Registriert: So 26. Okt 2014, 20:42
Wohnort: Österreich/Tirol

Re: meine erste Hausgeburt

Beitragvon Naturmaedel » Sa 28. Feb 2015, 20:30

:flagge: Danke für deinen Bericht; das hast du gut gemacht. Ich wünsche euch, dass ihr zuhause bald genießen könnt und alles nachholen könnt was ihr durch den KH Aufenthalt versäumt. LG
Annika schöne KH Wassergeburt 11/2009
Ida wundervolle HG 11/2011
Zwillingsbuam respektvolle KH-Geburt 01/2014
Schneeflocke überwältigend schöne Alleingeburt 01/ 2017


Sollen wir Kinder ziehen, müssen wir auch Kinder mit ihnen werden. (Martin Luther)

Benutzeravatar
Martha
Beiträge: 651
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 08:35

Re: meine erste Hausgeburt

Beitragvon Martha » Sa 28. Feb 2015, 20:48

Wie schön. Beim ersten Kind schon eine hausgeburt. Ich wünsche euch alles Gute und Gesundheit und Glück.
95,96,98,2000,2002,2003,2006,2008,2010,2014 (3xKh, 7xHg)

Benutzeravatar
Angelbagel
Beiträge: 871
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 21:29

Re: meine erste Hausgeburt

Beitragvon Angelbagel » Sa 28. Feb 2015, 22:13

Danke ihr lieben! Habe mir letztens den Bericht der hebis durchgelesen. Ich hatte total vergessen wie schlecht mir war! Das war viel schlimmer als die schmerzen. Habe mich übergeben danach gings wieder. Und mir war total schwindelig obwohl mein Blutdruck immer gut war. Hatte ich auch vergessen :-)
bester Satz im Bericht: h. Kniet im Flur auf dem Boden, kann nicht mehr. Gespräch über Alternative kh mit tropf lehnt h. Entschieden ab, steht auf, wird energischer
das waar der Wendepunkt, danach gings auch besser :herzen:
Kuschelsohn 2/2015 Zuhause
Wundermädchen 3/2018 Geburtshaus

Benutzeravatar
Ardilla
Beiträge: 2196
Registriert: Di 1. Mai 2012, 10:37

Re: meine erste Hausgeburt

Beitragvon Ardilla » So 1. Mär 2015, 07:11

Das hast du klasse gemacht :clap: Glückwunsch zum Babysohn :blume:
Julitochter * 2001 (ambulante Beleggeburt)
Februarkerlchen * 2005 (Hausgeburt mit KS beendet)
Julimädchen * 2011 (Hausgeburt)

Susy
Beiträge: 21
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:17

Re: meine erste Hausgeburt

Beitragvon Susy » So 1. Mär 2015, 20:52

Herzlichen Glückwunsch!! :blume: :blume: :blume: Ich wünsche euch wunderschöne erste Tage zu Hause!! :rainbow:
großartiger großer Bruder im Dezember 2003 im Krankenhaus :herzen:
supersüße kleine Schwester im Mai 2015 zu Hause :herzen:


Zurück zu „Hausgeburtsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste