Friedliche Geburt mit Glückshaube

öffentliches Forum

Moderator: Hausgeburtsforum

Benutzeravatar
Rosine
Beiträge: 194
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 13:44
Wohnort: Schweiz

Friedliche Geburt mit Glückshaube

Beitragvon Rosine » Do 22. Jan 2015, 17:43

Nun ist die kleine Maus schon zwei Wochen alt, und ich möchte gern ihren Geburtsbericht mit euch teilen.

Nachdem wir Silvester/Neujahr verpasst hatten, hoffte ich ja auf ein Dreikönigskind. Doch leider wurden B (mein Mann) und L (mein Söhnchen) über Neujahr krank (Fieber, Husten, Schnupfen, das ganze Programm), ich war sogar selber auch etwas verschnupft, und die Geburtsstimmung sank bei mir auf Null.
Am 7.1. kam nochmals meine Hebamme F zur Kontrolle vorbei, alles Bestens.
Etwas später am Abend schaute ich meinen doch beachtlichen Bauch nochmal im Spiegel an, und siehe da: nachdem ich bisher so froh gewesen war, auch in dieser Schwangerschaft ohne Dehnungsstreifen davonzukommen, waren da plötzlich auf einer Seite Risse zu sehen! Ahhh, das darf doch nicht wahr sein!! :red:
Meine Worte zu B, als ich zu ihm ins Bett kroch: "Mein Untermieter verunstaltet die Wohnung, ich muss wohl sofort eine Kündigung schreiben!" Er bot an, bei der Kündigung zu helfen, und das taten wir dann auch ;)
Irgendwann gegen 3 Uhr rief L nach mir und ich wechselte zu ihm ins Bett.
Kurz nach 5 Uhr erwachte ich erneut. Was war das denn? Ich spürte ein Ziehen im Unterleib, aber Wehe? Nein, das hatte ich anders in Erinnerung, das hier schien mir viel zu schwach. Ich schlief schnell wieder ein. Irgendwann später (6 Uhr?) nochmal so was, aber ich beachtete es nicht weiter. Wenig später war dann laut L sowieso Morgen und Zeit aufzustehen. Den ganzen Vormittag hatte ich ab und an mal wieder dieses Ziehen, Vor- Senk- oder Wasauchimmer-Wehen, mal mit 10min-Abstand, mal mit 30min. Ernst habe ich das noch immer nicht genommen, da sie weder regelmässiger noch intensiver wurden. Trotzdem: als ich auf der Toilette Schleimstücke am Papier kleben hatte, dachte ich schon, es könnte noch etwas daraus werden.
Und als meine Mutter meldete, sie komme L um 11 abholen, hätte ich sie fast gefragt, ob sie nicht schon früher kommen könnte. Irgendwie wusste ich schon, das wird nichts solange er noch hier herum wuselt. Nachdem er weg war hat sich aber vorerst nichts geändert. Ich habe also in aller Ruhe noch mit dem Staubsauger eine Runde gedreht, die Böden gewischt, noch schnell einkaufen usw. Irgendwann merkte ich aber, jetzt muss ich das „Sächeli erledigen“ sein lassen. Mit der Wehen-app stellte sich heraus: knapp 5min Abstände. Aha, das ist doch etwas. Um 14.30 meldete ich mich also bei der Hebamme: es wird eher heute als morgen, ich ruf an wenns ernster wird. B fing an, den Pool einzurichten.
Von da an konzentrierte ich mich ganz auf die Wehen, die inzwischen doch etwas knackiger wurden. Dabei kamen mir immer wieder die Sätze in den Sinn: „ My mind quiets, my body opens, my baby descends“ und „I honour the sensations of birth“ und ich versuchte zu visualiseren, wie sich mein Körper öffnet. Ich kreiste in den Wehen mit den Hüften, und lief auf und ab, und es gelang mir ganz gut, mich auf die Wehen einzulassen, und sie anzunehmen. Irgendwann wurden die Wehen noch ein Stück stärker und irgendwoher kam mir in den Sinn: „Good strong waves bring my baby closer“. Das half irgendwie.
Dann kamen zwei Wehen, wo ich anfangen musste mitzutönen, und als B meldete, der Pool wäre bereit war ich echt erleichtert. Ich stieg in den Pool und B rief die Hebamme an (laut Handy 15.53).
B setzte sich mir gegenüber und wollte anfangen zu plaudern, doch ich legte nur den Finger an die Lippen, ich mochte jetzt nicht mehr abgelenkt werden. Die erste Wehe im Pool überrumpelte mich total. Ich fand irgendwie keinen Halt und zappelte wie ein gestrandeter Fisch. Das war eine ganz andere Kategorie von Wehe und schon deutlich Druck nach unten am Ende!
Leider bewirkte es am falschen Ende etwas und ich spürte, wie mir hinten etwas entwich. Ich fing es auf und bat B um ein Taschentuch und Entsorgung. :pfeif: Peinlich, aber ich hatte keine Zeit, darüber nachzudenken denn die nächste Wehe rollte bereits heran. Wieder wusste ich nicht, wohin mit mir, und die Wehe schien mir kein Ende zu nehmen. Erneut musste ich B um ein Taschentuch bitten.
War das denn nun Übergangsphase? Ich wollte mal nachfühlen, und ich spürte am Muttermund ein Ballönchen: ach stimmt, die Fruchtblase war ja noch nicht geplatzt. Während ich tastete, kam auch schon die nächste Wehe, und ich spürte, wie das Ballönchen mir entgegenkam. Ich tönte mit, jammerte laut und begann dann zu rufen: „Komm Baby!“ und schob wohl auch mit, aber versuchte gleichzeitig, langsam zu machen. Keine Ahnung, was ich wirklich gemacht habe, es verschwimmt in der Erinnerung. Das Ballönchen rutschte wieder zurück.
Inzwischen war meine Hebamme angekommen. Sie fragte mich irgendetwas, doch ich hatte die Augen geschlossen und hielt nur wieder den Finger an die Lippen und sie begriff, dass ich grad Ruhe brauchte.
Schon kam die nächste Wehe, ich rief wieder „Komm Baby!“ und spürte, wie der Ballon sich vorwölbte. Ich versuchte, noch zu bremsen, doch das ging nicht mehr und plötzlich war der Kopf draussen. Während ich noch voll Verwunderung sagte“Der Kopf ist da“ machte das Baby eine Drehung und flutschte grad ganz heraus!
Meine Hände waren schon da, aber ich war gar nicht gefasst, griff etwas ungeschickt nach ihr und streifte ihr die Glückshaube ab. Sie schnappte schon nach Luft als F mir half, sie aus dem Wasser zu heben, und fing auch sofort an zu schreien.
Richtig hochheben konnte ich sie aber gar nicht, die Nabelschnur war viel zu kurz. Ich schaffte es grad so, mich am Poolrand anzulehnen und das Baby so an meinen Bauch zu legen, dass das Köpfchen aus dem Wasser ragte.
Geburtszeit: 16:14 Uhr.
Wir blieben eine Weile im Pool, das Wasser war ja noch immer schön warm. Bestaunten das neue Wesen und schauten nach dem Geschlecht: ein Mädchen! Eine kleine Maus! :love: Wunderschön, und mit grossen Augen schaute sie in die Welt und beklagte sich über den Rausschmiss aus der bequemen Wohnung...
Irgendwann mochte ich dann lieber raus, denn die Plazenta war ja auch noch nicht da, und mit der kurzen Nabelschnur konnte ich die kleine Maus gar nicht so gut halten. Wir zogen also auf das Sofa um, wo erst mal trinken angesagt war. Die Nachwehen waren schon ziemlich saftig und Hüftenschaukeln und ähnliche Manöver gingen jetzt ja nicht. Die Plazenta liess auf sich warten, was zwar nicht weiter schlimm war, da ich kaum blutete, aber die kurze Nabelschnur störte mich langsam und ich merkte auch, so im Liegen wird das nichts. Ich setzte mich auf und da die Nabelschnur inzwischen auspulsiert war, stimmte ich zu, sie durchzuschneiden. Eigentlich wollte ich ja warten, bis die Plazenta da war, aber jetzt wurde es mir einfach zu mühsam. Abgenabelt durfte der stolze Vater mal das Kindchen halten. F brachte mir eine Schüssel, auf die ich mich setzen konnte und sie zog sanft an der Nabelschnur worauf dann endlich die Plazenta kam (eindreiviertel Stunden nach der Geburt).
Ich war echt erleichtert, vor allem wurden die Nachwehen um einiges erträglicher.
Die kleine Maus wurde gewogen und gemessen und bekam die ersten Kleidchen angezogen. Mein Mann rief meine Eltern an und machte aus, dass sie den grossen Bruder nach dem Abendessen bringen würden. B kochte uns leckere Nüdeli, und ich hatte auch echt Hunger. Wenig später war dann L da, und begrüsste sein neues Schwesterli. Und so nahm eine friedliche, für mich wunderschöne Geburt einen friedlichen Abschluss. :rainbow:
Die kleine Maus: :herzen:
3.19 kg
47 cm
34cm KU
Honigbüebli (5/12, HG)
Süsse Maus (1/15, HG)

Louise Odier
Beiträge: 1273
Registriert: Do 3. Mai 2012, 20:07

Re: Friedliche Geburt mit Glückshaube

Beitragvon Louise Odier » Do 22. Jan 2015, 18:06

Das klingt wirklich nach einer friedlichen Geburt!! Kuschelt schön! :wolke: :herzen:
Bild Bild Bild
Sohnemann 04/2008 GH
Zaubermaus 09/2011 HG
Sonnenschein 04/2015 HG

Third_time_lucky

Re: Friedliche Geburt mit Glückshaube

Beitragvon Third_time_lucky » Do 22. Jan 2015, 23:00

Herzlichen Glückwunsch zur kl. Tochter. Hört sich nach einer tollen und stimmigen Geburt an... sehr schön zu lesen.

Alles Gute für Dich und deine Lieben.

Benutzeravatar
Rosenrot
Beiträge: 258
Registriert: Di 1. Mai 2012, 08:30
Wohnort: im schönen Neckartal

Re: Friedliche Geburt mit Glückshaube

Beitragvon Rosenrot » Fr 23. Jan 2015, 09:08

Herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen Töchterchen!!!
Habt ihr super gemacht!
Genießt euer Wochenbett!!!!
LG, Rosenrot
Bub 10/2011 HG
* 05/2012
Bub 12/2013 HG
Bub 7/2016 HG
* 04/2018 stille AG

Benutzeravatar
Ardilla
Beiträge: 2196
Registriert: Di 1. Mai 2012, 10:37

Re: Friedliche Geburt mit Glückshaube

Beitragvon Ardilla » Fr 23. Jan 2015, 10:59

:herzen: eine schöne Geburt! Herzlichen Glückwunsch zum Töchterlein! :blume:
Julitochter * 2001 (ambulante Beleggeburt)
Februarkerlchen * 2005 (Hausgeburt mit KS beendet)
Julimädchen * 2011 (Hausgeburt)

berlingeburt
Beiträge: 673
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 00:22

Re: Friedliche Geburt mit Glückshaube

Beitragvon berlingeburt » Fr 23. Jan 2015, 11:23

Ich wünsche dir und euch alles Gute :hearts:

Jeanie
Beiträge: 327
Registriert: So 2. Mär 2014, 16:15

Re: Friedliche Geburt mit Glückshaube

Beitragvon Jeanie » Fr 23. Jan 2015, 11:37

Wie schön - Alles Gute Euch 4en! Genieß Euer Wochenbett. :hearts:
  1. Feuerwehrhauptmann 2011 im KH

  • Tanzmaus 2014 daheim als HG

Benutzeravatar
selkie
Beiträge: 1468
Registriert: Di 4. Nov 2014, 21:44
Wohnort: allgäu

Re: Friedliche Geburt mit Glückshaube

Beitragvon selkie » Fr 23. Jan 2015, 11:43

herzlichen Glückwunsch

liebe grüsse ★
sternchen 2000 (5.woche), sternchen 2009(5.woche), wunschkind 2009 (abgebrochenen HG), sommerkind 2013 (HG), sternenkind 2015 (HG 13.woche), winterkind 2015 (HG)
BildBildBild

maia

Re: Friedliche Geburt mit Glückshaube

Beitragvon maia » Fr 23. Jan 2015, 12:00

Herzlichen Glückwunsch zur friedlichen schönen Geburt!
:hurra2: :hurra2: :clap: :clap: :yeah: :yeah: :yeah:
:blume: :blume: :blume: :hausgeburt:

Benutzeravatar
Josie2013
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:53
Wohnort: Im Norden

Re: Friedliche Geburt mit Glückshaube

Beitragvon Josie2013 » Fr 23. Jan 2015, 12:44

Vielen Dank für den wunderschönen Bericht! Und alles Liebe für Euch :hearts:
Der Pirat 10/09 KH
Der Kosmonaut 06/14 HG
Die Prinzessin auf der Erbse 05/16 HG
Die Rumpeline 09/22 HG


Zurück zu „Hausgeburtsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste