Maitöchterchen 21.05.14

öffentliches Forum

Moderator: Hausgeburtsforum

Sonnenblume

Maitöchterchen 21.05.14

Beitragvon Sonnenblume » Sa 31. Mai 2014, 18:49

Hallihallo,
habe mich seit dem Umzug des alten Forums sehr rar gemacht, auch weil mit größer werdendem ersten Kind nicht mehr so viel Zeit war.
Nun ist der kleine Mann vor wenigen Tagen großer Bruder geworden.

und zwar so:

Di, 20.05.2014
wie üblich fahre ich mit meinem Sohn nach dem Frühstück in die Krabbelgruppe. Bei unserer Ankunft ist deutlich, dass einige schon nicht mehr mit uns gerechnet haben.
Halb 11 kommt Oma dazu, spielt noch ein bisschen mit und verabschiedet sich dann mit dem Großen in Richtung Spielplatz. Ich gehe einkaufen, mache Mittag.
Meine beste Freundin gesellt sich in ihrer Mittagspause zu uns und wir essen gemeinsam draußen.
Nach dem Mittag, als alle wieder weg sind, zieht es immer mal wieder. Irgendwie anders als die letzten Tage. Wir lesen auf Wunsch des Großen vorm Schlafen nochmal Runas Geburt. Zum Vorlesen knie ich lieber vorübergebeugt als mich mit hinzulegen. Mittagsschlaf wird für mich nichts, da es nach dem Stillen nicht weniger wird und ich nicht richtig einschlafen kann. Könnte also ernst werden...? Abwarten.
Wir fahren dann nicht mehr in den Garten, da ich doch immer wieder mal Wehen habe. Unregelmäßige Abstände, aber schon auch mal nach 3 oder 5 Minuten wieder. Bisher alles total gut auszuhalten, nur als Ziehen deutlich spürbar. Gegen halb 4 schreib ichder Fotografin mal ne Vorwarnungs-SMS, dass es langsam sein könnte, dass...
Mir ist nach Aufräumen und sauber machen. Das ist schon wieder viel zu lange nicht passiert. Dabei merke ich gar nicht, ob und wann ne Wehe kommt.
Nachdem der Große wach wird, gehen die beiden Männer noch etwas einkaufen. Mir ist nach Obst und auch Brot o.ä. ist nicht genug da. Erst recht nicht, wenn das wirklich Geburt wird und wir hinterher alle Hunger haben.

Für den Abend hat sich seine Oma angekündigt. Sie ist einige Tage hier, da in der auf Arbeit eine Messe stattfindet. Wir waren erst für den Garten verabredet, bestellen sie aber dann doch hierher, da wir ja nun nicht mehr im Garten waren.
Nach wie vor wehe ich so vor mich hin. Aber noch längst nicht stark genug um von ner baldigen Geburt auszugehen. Der 20.05. wird’s also wohl eher nicht mehr. Hätte zum 10.08. ja schön gepasst.
Um 7 nochmal SMS an die Fotografin und nun auch an meine beste Freundin, dass sich so langsam was tut.

Abendessen mit Oma, sie spielt dann noch mit ihrem Enkel Eisenbahn. Nachdem sie sich verabschiedet hat, bringe ich den Großen ins Bett. Erstmal warte ich etwas, bis er wirklich schläft. Ich habe die Befürchtung, dass er rüber kommen wollen könnte, wenn ich mich mit dem Pool beschäftigt bin. Immerhin ist er ja sehr begeistert davon und wollte sowieso mal drin baden.
Halb 9 schicke ich meiner Hebamme noch ne Vorwarnungs-SMS. Mit die Fotografin hab ich dann am Telefon vereinbart, dass sie ihre Mutter anruft und sich dann langsam auf den weg zu uns machen wird. Zur Not müsste sie eben nochmal wieder fahren, wenn es doch noch nix wird.
Bereite das Wohnzimmer mit der Folie vor, decke das Sofa ab etc. Mein Freund hat sich in der Zwischenzeit etwas hingelegt und schläft noch ne Runde. Ich hab nicht das Gefühl, dass ich nochmal einschlafen würde, bin ziemlich munter.
War dann fertig mit Zimmer vorbereiten, nur der Pool musste nochmal endgültig mit Luft gefüllt werden und dann konnte es mit Wasser einlassen losgehen. Habe dann meiner beste Freundin geschrieben, dass sie mir gern Gesellschaft leisten könne. Gegen halb 11 war sie dann da.
Wir haben dann gemeinsam den Pool vorbereitet, um das Wasser hat sich dann mein Freund gekümmert. Natürlich war dann irgendwann kein Warmwasser mehr vorrätig, aber wir haben ja Töpfe und Wasserkocher ;-)
Gegen 23:30 war die Fotografin dann hier.
Während das Wasser in den Pool läuft, gibt es für alle nochmal Eis. Die Wehen sind bisher nach wie vor gut zu ertragen, inzwischen halte ich aber schon inne bzw suche mir eine angenehme Position aus. Das Buffet in der Küche hat da zum Beispiel ne super Höhe zum abstützen.

Irgendwann ist genug Wasser drin, sodass ich in den Pool steige. Wow ist da viel Platz drin. So viel bräuchte ich gar nicht. Die meiste Zeit verbringe ich auf Knien über den Rand gelehnt.
Mein Freund sitzt mir gegenüber, streichelt mich und gibt mir seine Hand. Die Berührungen und Küsse sind gerade sehr angenehm. Der Versuch mir von außen den Rücken zu massieren/streicheln ist nicht sonderlich erfolgreich, sodass er sich seine Badehose holt und mit ins Wasser kommt.
Meine beste Freundin erzählt von den Ereignissen der letzten Tage. So vergeht die Zeit recht schnell.
Ich kletter immer mal aus dem Wasser, da mich meine Blase zum Klo treibt. Habe aber auch ständig Durst und trinke entsprechend viel Wasser.

So langsam verschwimmt mein Zeitgefühl. Die nächsten Stunden verwehe ich abwechselnd im Wasser und draußen rumlaufend. Zeitweise ist es mir im Wohnzimmer zu warm, sodass ich mal durch den Flur wandere, in der Küche neues Wasser hole, wieder aufs Klo gehe etc.

Irgendwann – ich denke es war so gegen 1 oder halb 2 – taste ich mal nach Muttermund und Kind. Hab aber keine Ahnung, was ich da so taste. Komme kaum ran, merke nur, dass der Kopf da irgendwo zu spüren ist. Mein Freund fragt daraufhin, ob wir die Hebamme anrufen sollen. Ich weiß es nicht. Kanns nicht einschätzen. Sind ja immer noch zum Teil lange Pausen. Und noch nicht unaushaltbar. Aber es ist ja auch ein zweites...? Wer weiß... Ich bräuchte sie noch nicht zwingend, glaube aber auch nicht, dass sie mich stört. Also ruft er sie an.

Als sie kommt, beobachtet sie erst mal nur und richtet sich mit ihren Sachen ein, die sie dann brauchen wird.

Ich mache weiter wie bisher. Mal in der Wanne, mal draußen.
Meine beste Freundin und die Fotografin schlummern zwischendurch auf dem Sofa.
Die Fotografin ist immer mal mit ihrer Kamera unterwegs, aber ich nehme sie kaum wahr. Ich döse vor mich hin, veratme Wehen, wenn welche kommen. Die sind immer noch recht unregelmäßig. In den Phasen, wo alle da sitzen und darauf warten, dass etwas passiert, kommen erst recht keine. Meine Hebamme fragt zwischendurch ob ich lieber meine Ruhe will, aber ich mag eigentlich auch niemanden rausschmeißen. Die Anwesenheit stört mich nicht, eher dieses lauern...
Sie holt dann irgendwann die anderen in die Küche, dass ich etwas Ruhe habe. Inwieweit das sich auf die Pausen auswirkt, weiß ich nicht mehr.
Langsam wird es hell. Und ich bin müde... In den Pausen schlummer ich weg und könnte nicht sagen, wie lange die letzte Wehe her ist. Im Pool haben wir zwischendurch immer mal kaltes Wasser raus und neues warmes reingelassen.

Der Wasserschlauch war nun zwar nicht mehr am Wasserhahn, hing aber noch gefüllt im Bad. Meine beste Freundin wollte gern die Tür zu machen und legt ihn in den Flur. Zum Glück wollte die Hebamme dann auch bald ins Bad um eine riesen Pfütze im Flur vorzufinden.

Langsam sind die Wehen nicht mehr so toll, ich versuche was anderes, als Pool und bin mal auf dem Ball, laufe umher, knie auf dem Boden und lege den Kopf auf dem Sofa ab.

Meine Hebamme untersucht: 7-8 cm, der Kopf aber noch recht weit oben. Scheint ein bisschen an der Symphyse nicht vorbei zu wollen. Fruchtblase ist immer noch geschlossen.
Es ist längst hell, ich liege auf dem Sofa und ruhe etwas aus. Nur jede Wehe zwingt mich, mich aufzurichten, im Liegen kann ich sie nicht ertragen. Die Pausen lassen mir aber etwas Ruhe und ich kann auch mal 15 – 20 Minuten richtig einschlummern. Ich bin jetzt allein, nur meine Hebamme ist ab und zu bei mir.
Es muss so gegen halb 7 sein, als die Tochter meines Freundes sich meldet und für den Großen vorbei kommt. Kurz nachdem sie hier ist, wird der pünktlich wach. Er hat die ganze Nacht direkt nebenan trotz Verbindungstür geschlafen. Und kommt nun mal kurz kuscheln. Dann essen alle gemeinsam Frühstück und er geht dann mit seiner Stiefschwester zusammen auf den Spielplatz.

Irgendwann werden die Wehen so unangenehm, dass ich gar nicht mehr liegen mag und ich wandere wieder etwas umher, versuche den Ball im Sitzen und Knien, hänge mich ans Seil, hocke mich hin, stehe wieder auf, mal runter aufs rechte, mal aufs linke Knie. Es zieht vor allem vorn im Unterbauch und zum Teil bis in die Oberschenkel. Keine Position kann da groß was dran verbessern.

Meine Hebamme untersucht noch einmal, MM fast vollständig, aber Kopf immer noch recht weit oben. FB nach wie vor zu. Sie verabreicht mir eine Gabe Globuli, von denen ich sogar instinktiv das richtige Mittel im Kopf habe. Sie hats mir erst hinterher verraten, was es war.

Recht bald danach, drückt es in den Wehen stärker nach unten. Ich trau mich erst mal kaum mitzuschieben, es geht aber auch nicht, es nicht zu tun.
In der zweiten Wehe, in der ich mitdrücke springt die Fruchtblase und grünes Fruchtwasser läuft auf die Unterlage. Sofort bin ich mit dem Kopf voll da und denke „Och neee!“. Meine Hebamme sagt nur, sie könne schon die Haare sehen. Haare! Nachdem der Große bis anderthalb so gut wie kein Haar hatte! Nun drückt es in jeder Wehe kräftig nach unten. Auch jetzt sind die Abstände sehr unterschiedlich und zum Teil recht lang. Meine Hebamme lässt mich machen, ermuntert mich aber deutlich zum mitschieben. Sie gibt mir ihre Hand zum fest halten und zudrücken. Es hilft mir, mich zu trauen.
Ich hänge immer noch am Seil, stehe oder hocke bzw. befinde mich im Hirtenstand.
Wie schon beim Großen bin ich von der Heftigkeit der letzten Phase der Geburt, nun wo der Kopf wirklich raus will, überrascht und vor allem jetzt sehr froh, dass meine Hebamme da ist. Ich jammere, dass ich nicht mehr schieben kann, dass ich gleich zerreiße, dass es nicht geht.
Habe dabei immer die Hand am Köpfchen. Dann endlich ist es geschafft, der Kopf ist geboren. Ich bin erstaunt, wie klein er ist. Aber es tropft auch frisches Blut. Tatsächlich gerissen?
Und nun? Ist das ne Wehe? Oder nicht? Irgendwie habe ich Pressdrang, irgendwie geht’s auch gar nicht. Ah, jetzt! Nochmal drücken, meine Hebamme hilft mit, da sich mein Baby nicht ganz von selbst drehen mag, angesichts des Fruchtwassers und der Dauer nun aber nicht mehr ewig Zeit zum abwarten ist. Und in der nächsten Wehe ist sie da! Ein Mädchen, tatsächlich!
Kurz nach halb 10, die Sonne scheint ins Zimmer. Man sieht ihr an, dass es für sie auch etwas anstrengend war. Meine Hebamme saugt sie kurz ab, da sie wohl doch noch mit dem Fruchtwasser zu tun hat.

Mein Freund hatte zwischendurch seiner Tochter Bescheid gegeben, dass es nun lohnt, zurückzukommen, sodass die beiden großen Geschwister ihre kleine Schwester direkt begrüßen können. Meine Hebamme hatte mir schnell noch eine neue Unterlage gegeben, dass wir nicht mehr so im Fruchtwasser und Blut sitzen.Die beiden kommen neugierig näher und berühren die Kleine ganz vorsichtig.

Dann nehme ich sie hoch und sie fängt fast direkt an zu suchen. Das erste Anlegen klappt also problemlos innerhalb weniger Minuten nach der Geburt.
Ich sitze immer noch auf dem Boden und wir bestaunen dieses kleine Wunder! Sie hat so viele Haare und ist so perfekt.

Nach einer Weile zieht es immer noch mal im Bauch, ich hocke mich hin und gebäre die Plazenta, dann ziehe ich um aufs Sofa. Dort begutachtet meine Hebamme die Plazenta und lässt uns dann erst mal etwas ankommen, während sie schreibt.
Als unsere kleine noch namenlose Maus mit dem Stillen erst mal fertig ist, wird sie gemessen und gewogen: 3660g, 49cm und 35,5 KU

Ich bekomme Frühstück. Habe nun riesigen Hunger. Und dann ist aufstehen und aufs Klo gehen dran. Erledige das gleich unter der Dusche und spüle Blut und vor allem Mekonium gleich noch mit ab. Bin noch etwas wackelig auf den Beinen, aber sonst geht’s mir gut. Die Nachwehen sind allerdings jetzt schon deutlich zu spüren... Autsch.

Nach ca 2 Stunden lassen uns alle allein, seine Stiefschwester geht mit dem Großen noch ne Runde raus. Die beiden sind im Gegensatz zu uns ja ausgeschlafen. So bekommen wir noch 2 Stunden zum ausruhen.
Am frühen Nachmittag klappt dann sogar das erste Mal Abhalten schon. Toll, dass es so super geht und wir das Mekonium nicht von ihrem Po abmachen müssen.

Der große Bruder streichelt seine Schwester ganz behutsam, kuschelt sich mit zu uns. Springt dann aber auch wie aufgedreht im Wohnzimmer rum. Wir sind längst noch nicht so munter, wie er.

Am Abend nabeln wir sie dann ab und mein Freund mixt mir einen Smoothie aus Beeren und Placenta, in der Hoffnung, dass es die Nachwehen etwas mildert. Es ist zum Glück nicht rauszuschmecken. Da hatte ich ja schon etwas Angst davor. Ob es wirklich hilft, keine Ahnung. Habe die ersten 2 Tage sehr mit Nachwehen zu tun, aber nach 3 Tagen ist alles gut. Und der Wochenfluss auch schon sehr wenig.
Meinen Eltern schreibe ich noch kurz eine SMS, sonst informieren wir noch nicht weiter irgendwen. Zu dem Zeitpunkt gab es auch noch keinen Namen. Da einigen wir uns aber auf mein Drängen an dem Abend noch. Zumindest auf den Rufnamen. Die anderen folgen später.

Nun ist sie schon eine Woche bei uns, stillt wie ne Weltmeisterin, signalisiert mal mehr, mal weniger deutlich, dass sie mal aufs Töpfchen will und verzaubert uns mit ihren Gesichtsausdrücken.

Frl_Lotta

Re: Maitöchterchen 21.05.14

Beitragvon Frl_Lotta » Sa 31. Mai 2014, 19:01

Danke für den Bericht und frohes Kuscheln wünsch ich euch! :rainbow:

Sonnenblume

Re: Maitöchterchen 21.05.14

Beitragvon Sonnenblume » Sa 31. Mai 2014, 19:02

Foto auf Wunsch der TE entfernt
Zuletzt geändert von brummel am Sa 14. Jun 2014, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Foto entfernt

Sonnenblume

Re: Maitöchterchen 21.05.14

Beitragvon Sonnenblume » Sa 31. Mai 2014, 19:03

IMG_6648-Fuesse-gross-sRGB.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MorgaineDAvalon
Beiträge: 1384
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 13:52

Re: Maitöchterchen 21.05.14

Beitragvon MorgaineDAvalon » Sa 31. Mai 2014, 19:08

herzlichen glückwunsch :rainbow:
und vielen dank für die wunderbaren fotos, ich bin einfach nur am staunen :rosabrille:
KH 87
KH 07
GH 10

AG 13
AG 15

AG 19
AG 22

Benutzeravatar
weib1969h
Beiträge: 6846
Registriert: Di 1. Mai 2012, 07:21
Wohnort: Hannover

Re: Maitöchterchen 21.05.14

Beitragvon weib1969h » Sa 31. Mai 2014, 19:36

:flower: :blume: :flower:

herzlichen glueckwunsch und alles gute euch!

:daumen: tolle bilder. :knicks:
Yvonne
Hummelin 11/2012 AG Strahlekeks 09/2010 HG Traumsohn 02/2008 HG
Wunschtochter 12/93 KH Wunschtochter 08/92 KH Kurzglück 07/14+12/15 HG 09/20 :candle:

Benutzeravatar
jessica
Beiträge: 1492
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 13:20

Re: Maitöchterchen 21.05.14

Beitragvon jessica » Sa 31. Mai 2014, 20:43

herzlichen glückwunsch zum maitöchterchen!
:blume: :princess: :rainbow: :flagge: :blume:
und vielen dank für den schönen bericht und die fotos! die füßchen... :rosabrille:
sternchen 11/'12 und 10/'13 und 02/'14 und 11/'14

Benutzeravatar
die eule
Beiträge: 5275
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:01
Wohnort: L.E.

Re: Maitöchterchen 21.05.14

Beitragvon die eule » Sa 31. Mai 2014, 20:47

:clap: Herzlichen Glückwunsch und Willkommen zurück! Tolle Fotos. :rainbow: :herzen:
*7/2010* die Große, HG
*6/2014* der Wilde, AG
*11/2017* die Verrückte, HG

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
- George Bernard Shaw -

Adriane

Re: Maitöchterchen 21.05.14

Beitragvon Adriane » Sa 31. Mai 2014, 20:49

Wie wunderbar; danke für Deinen Bericht und ganz ganz herzlichen Glückwunsch zum kleinen Töchterchen! :blume:
Meine Lieblingsgebärposition ist übrigens die gleiche ;)

lela15

Re: Maitöchterchen 21.05.14

Beitragvon lela15 » So 1. Jun 2014, 07:42

Danke für den schönen Bericht, hört sich sehr stimmig an. Herzlichen Glückwunsch! :blume: Genießt die Kennenlernzeit.


Zurück zu „Hausgeburtsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste