Als das Luggele schlüpfte...

öffentliches Forum

Moderator: Hausgeburtsforum

kati
Beiträge: 547
Registriert: So 13. Mai 2012, 22:08

Re: Als das Luggele schlüpfte...

Beitragvon kati » Mo 10. Mär 2014, 22:58

:rainbow: Herzlichen Glückwunsch :rainbow:

Toller, kraftvoller Bericht!

:babyglueck: :wolke: :herzen: :rosabrille: :flagge:
Liebe, Licht & Frieden

herzliche Grüße

Kati

"Unsere Kinder sind nicht unsere Kinder..."

Josh 03/ 2001 Verlegung GH - KH ambulant
Luis 02/ 2004 HG
Rosalie 11/ 2008 HG
Engelchen 06 - 09/2011 HG
Hannes 08/ 2012 geplante HG selbstbestimmt im KH geendet

Luggele
Beiträge: 884
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 09:54

Re: Als das Luggele schlüpfte...

Beitragvon Luggele » Do 17. Jul 2014, 10:56

Hab gestern nochmal mit meiner Hebamme nach dem Rückbildungskurs über die Geburt gesprochen. Sie hatte nämlich angedeutet, dass ich evt. ein enges Becken habe. Das, oder ein langes Becken, jedoch könne man das nicht mit Sicherheit sagen, hat sie gestern ergänzt.

Diese Röderische Stelllung, die der Kleine hatte, bedeutet übrigens, dass er von Anfang an mit dem Hinterhaupt versucht hat, durchzukommen, also mit diesem führte (der Kopf war zu früh gebeugt).

Diese eine heftige Stunde ("Übergangsphase") - da muss er sich durch das Becken "durchgebohrt" haben, der Beweis ist sein extrem langgezogenes Köpfchen gewesen...

Bei einer weiteren Geburt könnte sich sowas wiederholen (nicht zwingend, aber ist naheliegend, wenn es wirklich ein enges Becken ist). Da kann ich mich dann schon drauf einstellen...

Und G. meinte auch noch, sie sei froh, dass sie erst kurz vor der Geburt gekommen ist (sie hat diese heftige Stunde nicht miterlebt, ist etwa 5 Minuten später gekommen in der ruhigen Pressphase). "Ich hätte mich sicherlich gedrängt gefühlt, irgendwas zu machen, dich zu irgendwas aufzufordern. Weißt du, wir sind in einer Kultur, wo man nicht einfach nur zuschauen und abwarten kann... Nein, also im KH, das hättest du sicher nicht brauchen können."
Ich fand`s echt lieb und ehrlich, dass sie das so gesagt hat. :rosabrille:

Wer weiß... wenn das mit der Hebammen-Politik so weitergeht und wir ein zweites Luggele bekommen, wird es vielleicht eine Alleingeburt. :zuhause:
Luggele

2008 ELSS, 2009 FG

02/14 Bub - HG
08/17 Bub - HG
06/19 Mädele - AG
04/21 Bub - HG
01/23 Bub - HG

Wer ist wie der HERR, unser Gott? ...der die unfruchtbare Frau wohnen läßt als eine fröhliche Mutter von Söhnen. Hallelujah! Psalm 113,5+9

Benutzeravatar
Selma
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:05

Re: Als das Luggele schlüpfte...

Beitragvon Selma » Do 17. Jul 2014, 18:11

Und G. meinte auch noch, sie sei froh, dass sie erst kurz vor der Geburt gekommen ist (sie hat diese heftige Stunde nicht miterlebt, ist etwa 5 Minuten später gekommen in der ruhigen Pressphase). "Ich hätte mich sicherlich gedrängt gefühlt, irgendwas zu machen, dich zu irgendwas aufzufordern. Weißt du, wir sind in einer Kultur, wo man nicht einfach nur zuschauen und abwarten kann... Nein, also im KH, das hättest du sicher nicht brauchen können."
Das ist sehr einsichtig von deiner Hebamme und spricht für ihre Qualitäten!

Während dem Lesen hatte ich mir auch gedacht- ja, wo bleibt denn die Hebi??
Aber wie du auch schreibst, es war wohl genau richtig so!
Alle Hochachtung auch vor deinem Mann, daß er so die Ruhe bewahrt hat und trotz Angst seinerseits dir so zur Seite gestanden hat. Fantastisch.

Ganz starke Geburt, macht Mut, zeigt, welche Kraft man hat, einfach ein Gewinn das zu lesen.
:clap: :clap: :clap:
Mädel 11/12 GH
Bub 02/15 HG im Wasser
Brüderchen 06/17 AG im Wasser
Nr.4 erwartet im Winter
Reisend unterwegs.


Zurück zu „Hausgeburtsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste