schnelle Hausgeburt unseres Sohnes

öffentliches Forum

Moderator: Hausgeburtsforum

Yashira
Beiträge: 39
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 14:15
Wohnort: Kerken

schnelle Hausgeburt unseres Sohnes

Beitragvon Yashira » Di 5. Nov 2013, 18:58

Hallo ihr Lieben,

ich habe hier nie viel geschrieben und nach der anfänglichen Schwierigkeit eine Hebamme zu finden, hatte ich eine absolut unauffällige schöne Schwangerschaft.
Die Berichte und Informationen hier im Forum haben mir viel Mut gemacht.

Zum Ende der Schwangerschaft habe ich eine regelrechte "Vorkochen-und-Einfrieren" Macke entwickelt. In einer endlosen Hingabe habe ich pro Tag manchmal mehrere Gerichte vorgekocht und eingefroren. Am 25.09. war es dann aber anders. Das Bauchgefühl schickte mich los und lies mich die Wohnung putzen. Die letzte Wäsche wurde gewaschen und ich kroch hier rum und putzte was das Zeug hält. Am Nachmittag 15:56 Uhr hatte ich dann den Blasensprung.
Mein Mann war gerade einkaufen. Also ging ich in aller Ruhe duschen, machte meine Haare und steckte sie hoch.
Wir hatten einen Geburtspool besorgt und das Arbeitszimmer umgeräumt. Dort stand auch seit einer Woche der Pool und wartete auf den großen Tag. Es war schon gut vorgeheizt - 24 Grad im Zimmer sind doch recht angenehm.

Ich vertrieb mir die Zeit mit Fernsehschauen, Rumlaufen und ab und zu kam eine Wehe.
Im Geburtsvorbereitungskurs meinte die Hebi wir sollten einfach mal die Wehen notieren - es kommt keine wieder und man sieht so was man geschafft hat. Ich tat das akribisch -mit Uhrzeit *lach*

Von den ganzen Geschichten von Erstgebärenden rechnete ich irgendwann am nächsten morgen mit meinem "Krümel".

Zwei Tage vorher hatten wir die letzte Vorsorge. Ich fragte die Hebamme wann ich sie rufen solle. Wir einigten uns auf "Ruf mich, wenn du nicht mehr weiter kommst".

Ich saß nun also ET-10 im Wohnzimmer auf meinem Pezziball und wartete auf richtige Wehen. Sie kamen unregelmäßig und die Stunden vergingen. Meinem Mann sagte ich 18:30 das ich Wehen habe und das er ruhig 20 Uhr zum Sport gehen könne. Ich rechnete ja mit einer Nacht Arbeit :-)

Während er beim Sport war lies ich mir Wasser in die Badewanne. Die Wehen wurden etwas stärker, aber waren noch sehr gut auszuhalten. In der Wanne wurden sie um einiges heftiger - damit hatte ich dann nicht gerechnet. Nach 3 Wehen in der Badewanne habe ich es dort nicht mehr ausgehalten und stieg wieder raus.
21:30 kam mein Mann vom Sport. Während er duschte waren die Wehen so heftig, dass ich im Bad rumtönte. Wir rätselten ob wir denn jetzt anrufen sollen und entschieden uns ein paar Wehen später dafür. (Meine größte Angst war, dass ich die Hebi rufe und sie mir erzählt, dass der MuMu gerade erst 2 cm offen ist :zahnlos: )
Ich packte mir die Yogamatte ins Wohnzimmer vor die Couch um dort die nächsten Wehen im Vierfüßler zu veratmen. Mein Mann hatte das Telefon in der Hand und versuchte die Hebamme zu erreichen. Großer Schreck - sie ging nicht ans Telefon.
Die nächste Wehe kam - ich musste pressen. Er versuchte noch einmal anzurufen. Niemand ging dran. Es kam noch eine Wehe - Pressdrang - und der Krümel war da (22:10).

Ich gebe zu: Ich war einfach nur geschockt. Ich habe ihn sofort hochgenommen und an meinen Oberkörper gelegt. Er war noch leicht bläulich, atmete und guckte mich an. Ich schnappte mir das Tshirt, was ich vorher noch anhatte und deckte ihn damit zu und rieb ihn vorsichtig trocken(die Handtücher waren ja noch gar nicht vorbereitet :blush: ) Nach ein paar Minuten wurde er immer rosiger.
Meinem Mann gab ich nur Anweisungen (Handtücher warm machen, Decke bringen, ...). Er rief dann meine Hebi aus dem Geburtsvorbereitungskurs an, die ein paar Minuten später auch da war. Bis dahin habe ich mich dann ins hochgeheizte Arbeitszimmer verkrümelt.
Irgendwann schaute ich dann mal nach, ob der Krümel nun ein Mädchen oder ein Junge ist. Vorher habe ich daran gar nicht gedacht.
Ich konnte ihn die ganze Zeit einfach nur anschauen. Er war so süß und hat mich so lieb angeschaut. Er schrie nicht - atmete ganz ruhig und gleichmäßig und schaute sich um.
Wir haben dann mit der Hebamme gewartet bis die Plazenta sich gelöst hatte. Als die dann da war werkelte sie an der Nabelschnur rum und mein Mann durfte sie durchtrennen.

Bis hier hin war es einfach nur wunderschön. :herzen: Ich war zwar absolut geschockt in dem Moment weil *plötzlich* das Baby da war. Ich habe wirklich erst am nächsten Morgen mit ihm gerechnet. Ich wartete ja eigentlich die ganze Zeit auf "richtige" Wehen / kurze Abstände usw. Im Nachhinein komme ich mir deswegen ein wenig doof vor - aber ich hatte ja keinen Vergleich :pfeif: Ich hatte insgesamt nur ca. 80 Wehen ab Blasensprung.
(was danach kam muss ich wohl noch etwas verarbeiten - ich bin da noch am überlegen ob ich es hier reinstelle und wenn ja in welchen Bereich das Trauma passt :blush: )

Unserem Sohn ging und geht es prächtig. Morgen wird er 6 Wochen alt. Ich bin froh, dass nach allen Widrigkeiten nun das Stillen auch klappt. Er nimmt schön zu - wächst und gedeiht.

-> Was war mit der Hebi :-) ?
In fast 20 Jahren ist ihr das noch nie passiert. Sie hatte noch 2 andere Frauen mit Termin im Oktober. Diese hatten schon entbunden. Eine andere Frau sollte noch vor mir entbinden. Ich hatte ja noch 10 Tage Zeit.
Mein Sohn kam 22:10 zur Welt - sie war gerade bei der anderen Frau - um 22:09 kam dort das Kind.
Sie ist so eine liebe Hebi - macht nun ganz toll die Nachsorge und ist immer für mich da.
Ich habe mit ihr vereinbart, dass ich sie beim nächsten Kind sofort rufe, wenn ich denke "es könnte losgehen". :schweb: :dudu:

Definitiv werde ich beim nächsten Kind auch eine Hausgeburt machen. :zuhause:
Bild

Benutzeravatar
Sedona
Beiträge: 806
Registriert: Di 1. Mai 2012, 09:06
Wohnort: Gersthofen

Re: schnelle Hausgeburt unseres Sohnes

Beitragvon Sedona » Di 5. Nov 2013, 19:35

Hui das hört sich überraschend und entspannt an. Herzlichen glückwunsch zur gelungenen :hausgeburt: und zum Söhnchen :herzen:
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Kurt Marti
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Joy
Beiträge: 479
Registriert: Di 12. Feb 2013, 20:00

Re: schnelle Hausgeburt unseres Sohnes

Beitragvon Joy » Di 5. Nov 2013, 19:44

wow, das ging ja flott :flagge: ich sass in etwa so :shock: vor dem Pc in dem Moment in dem du von seiner Geburt geschrieben hast :hust: wie überraschend es wohl für dich war.

Alles Gute und willkommen kleiner Prinz. :herzen: Und was auch immer euch wiederfahren ist, ich hoffe du kannstes aufarbeiten. und hier sind wir für dich da,wenn du magst. :flagge: :hausgeburt:
Liebe Grüsse Joy

Novembermädchen KH *2005
Oktobermädchen KH *2008
Septembermädchen Haus(allein)geburt *2013


Bild

Vanny
Beiträge: 343
Registriert: Di 26. Feb 2013, 10:54

Re: schnelle Hausgeburt unseres Sohnes

Beitragvon Vanny » Di 5. Nov 2013, 19:56

Alles Liebe zum Sohnemann :herzen:
"und der krümel war da" - zack, ich dachte erst ich hätte ein paar reihen ausgelassen :hust:
Märzjunge (2006, Krankenhausgeburt)
und
Mairumpel (2014, Hausgeburt)

Märzsternchen (2013, 8. ssw)

Benutzeravatar
Ardilla
Beiträge: 2196
Registriert: Di 1. Mai 2012, 10:37

Re: schnelle Hausgeburt unseres Sohnes

Beitragvon Ardilla » Di 5. Nov 2013, 20:14

Herzlichen Glückwunsch!!!! :herzen:
Das war mal wirklich eine rasante :hausgeburt: :rainbow:
Julitochter * 2001 (ambulante Beleggeburt)
Februarkerlchen * 2005 (Hausgeburt mit KS beendet)
Julimädchen * 2011 (Hausgeburt)

Benutzeravatar
Malou
Beiträge: 418
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:41

Re: schnelle Hausgeburt unseres Sohnes

Beitragvon Malou » Di 5. Nov 2013, 20:20

Wow - das war ja wirklich eine krasse Geburt.
Aber hört sich trotzdem sehr stimmig an - bis dahin :)

Herzlichen Glückwunsch auch noch von mir :flagge: und alles liebe fürs aufarbeiten :rainbow:
„Wenn du ein Kind bekommst, darfst du eins nicht vergessen:
Dein Herz schlägt künftig außerhalb deines Körpers“
Katherine Hadley


:cap: 12.4.2010 - ambulante KH Geburt
:dreirad: 3.5.2012 - traumhafte Hausgeburt

:baby: 09/2015 - kraftvolle Alleingeburt

Benutzeravatar
die eule
Beiträge: 5275
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:01
Wohnort: L.E.

Re: schnelle Hausgeburt unseres Sohnes

Beitragvon die eule » Di 5. Nov 2013, 20:21

Das ging ja fix. :eek: Alles Gute und herzlichen Glückwunsch! :blume: :rainbow:
*7/2010* die Große, HG
*6/2014* der Wilde, AG
*11/2017* die Verrückte, HG

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
- George Bernard Shaw -

Benutzeravatar
jessica
Beiträge: 1492
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 13:20

Re: schnelle Hausgeburt unseres Sohnes

Beitragvon jessica » Di 5. Nov 2013, 20:41

das ging ja schnell. vielen dank fürs berichten.
und was immer danach passiert ist, ich wünsch dir ein gutes aufarbeiten und falls du es teilen magst, den für dich stimmigen zeitpunkt und rahmen dafür.

herzlichen glückwunsch! :blume: :rainbow: :flagge: und alles liebe.
sternchen 11/'12 und 10/'13 und 02/'14 und 11/'14

Benutzeravatar
WirbelwindMama
Beiträge: 165
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 13:54

Re: schnelle Hausgeburt unseres Sohnes

Beitragvon WirbelwindMama » Di 5. Nov 2013, 23:07

Ich dachte zuerst auch, ich hätte ein paar Zeilen übersprungen. Erst dachte ich: "Wie? Sie kann noch rumlaufen und ihre Yoga-Matte holen? Beneidenswert.." Dann: "Wo kommt das Baby jetzt her?" und dann einfach nur: "Oh, wie schön.."

Mein Trauma begann auch erst nach der Ablösung der Plazenta ... ich hatte es erst im Geburtsbericht geschildert, dann aber abtrennen lassen und nun ist es im Wochenbett-Teil. Damit geht es mir besser. Ich knabbere auch noch immer daran und bin froh, dass ich es aufgeschrieben habe.. ich habe hier auch nochmal wertvollen Input bekommen zu dem, was geschehen ist.

Dir alles Gute!
Bild
Wirbelwind-HG (8/13)
Kleine AG (5/16)
Ungeplante Nachteulen-AG (9/17)

Benutzeravatar
mia
Beiträge: 627
Registriert: Do 21. Jun 2012, 07:48

Re: schnelle Hausgeburt unseres Sohnes

Beitragvon mia » Mi 6. Nov 2013, 15:30

Herzlichen Glückwunsch! Wahnsinn, wie schnell das bei dir ging. Ich hoffe es geht euch gut :babyglueck: .
Julimädchen, Juli 2003, KG
der kleine Süßling, Oktober 2012, HG

Irgendwas ist immer!


Zurück zu „Hausgeburtsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste