Erst kleckern und dann klotzen

öffentliches Forum

Moderator: Hausgeburtsforum

Benutzeravatar
Joy
Beiträge: 479
Registriert: Di 12. Feb 2013, 20:00

Erst kleckern und dann klotzen

Beitragvon Joy » Fr 11. Okt 2013, 22:22

Bin ich denn schon bereit mein Kind loszulassen und es zu gebären?
Stimmt hier in der Atmosphäre irgendetwas nicht, dass das Baby immer nur Andeutungen macht und nicht kommen will?
Ist mein Körper überhaupt noch in der Lage echte Wehen zu produzieren?
Was ist wenn nicht? Muss ich dann ins KH? Einleiten? Kaiserschnitt?


Ja, das waren Fragen, die mich vor der Geburt beschäftigt haben. Die mir Druck gemacht haben. Ausgelöst waren die Gedanken von diesen lästigen Vorwehen. Immer wenn ich dachte, das fühlt sich gut an, so kann dass was mit Geburt werden, waren de Wehen weg. Ja, das erleben ascheinend viele Frauen so, durfte ich hier im Forum erfahren, aber ich kannte es so bisher nicht und hatte somit auch Angst, dass ich den Geburtsbeginn, wenn es dann wirklich losgeht, nicht erkenne.


Sonntag, 29.09.2013 ET + 2 5:40h
Eine Wehe hat mich geweckt. Sie war schon stärker, als die der letzten Tage und drängte mich direkt in einen Positionswechsel. Ich lag dann noch eine Weile im Bett, Wehen alle 10 – 13 Minuten, als ich dann gegen 6:40 aufgestanden bin, musste ich erst mal 2 mal auf Toilette (was nicht von Bedeutung für mich war, da das in den letzen Wochen auch schon häufiger vorkam) und der Wehenabstand verkürzte sich auf 2-3 Minuten. Sie mussten nur leicht beatmet werden und hielten nur 20 Sekunden an. Hmm, merkwürdig, naja, beobachten wir das einfach mal weiter.
7:20h hab ich mich mit den Mädels auf die Couch gekuschelt. Ich war schon am überlegen, ob ich mit ihnen noch mal alles durchsprechen soll, für den Fall dass es am selbigen Tag los geht, aber kaum lag ich da, hatte ich eine Wehenpause von 11 Minuten, dann 33 Minuten, dafür hielten sie länger an. NEE so wird das nix, dachte ich mir. Also habe ich auch nicht weiter etwas gesagt. Im liegen spielten sich die Wehen auf 6-8 Minuten ein, hielten gut 1 Minute an, aber kaum stand ich auf, wurden sie kürzer mit kürzeren Abständen. Ich war mir total sicher: MEIN KÖRPER VERARSCHT MICH WIEDER! Wir frühstückten in Ruhe und haben gegen 10h beschlossen im Park spazieren zu gehen. Ob das unser letzter Spaziergang zu viert mit Baby im Bauch sein wird? Nein, das glaub ich nicht. Es fühlt sich noch nicht danach an. Die Wehen pendeln sich zwar langsam auf einen Abstand von 5 Minuten ein und halten nun auch länger an, aber irgendwie kann ich mir das grad nicht vorstellen.
Die Mädchen wünschen sich zum Mittag Burger essen zu gehen. Ich entscheide mich lieber zu Hause zu bleiben „Nee, ich glaub nicht dass da Baby heute kommt, aber ich möchte nicht anfangen bei McDoof Wehen zu veratmen“ Wir gehen erst mal nach Hause. Ich leg mich auf die Couch und hör in mich hinein. Der Bauchzwerg dreht sich ein wenig und tritt mir dabei noch mal gut unter die Rippen. Aua. Aber *denk* ich hatte jetzt schon wieder 13 Minuten keine Wehe. Oh ja, da kommt grad eine kleine, aber die Abstände werden wieder länger. Männe fragt ob ich denn dann doch lieber mitkommen mag. Nein, ich Ruhe mich lieber etwas aus.
12:30 Männe und die Mädels sind weg. Es ist so schön ruhig. Ich möchte ein wenig schlafen, auch wenn ich Angst davor habe, dass ich dann wach werde und wieder feststelle dass die Wehen ganz weg sind. Aber mal ganz realistisch, heute ist eh keine Geburt. Das fühlt sich nicht danach an. Immer zu leichte wehen, oder zu wenige und so unregelmässig, abhängig von meiner körperlichen Aktivität…. AUA, die tut weh! 3 Minuten, aaaahhh noch eine….Naja, vielleicht sollte ich bissel laufen, vieleicht pendelt es sich doch noch ein. Aber erst mal auf Toilette….und gleich noch mal. Mensch, das muss wohl der Schleimpfropf sein. Schön, dass ich das bei der 3. Geburt auch mal erleben darf, dass der abgeht. Hat aber nichts zu heisen. kann danach immer noch 3-4 Tage dauern bis die Geburt losgeht. Naja, ich putz jetzt erstmal die Bäder. Wollte ich gestern schon machen, hatte aber lieber die Zeit mit den Mädels verbracht. Dann nutz ich jetzt mal die Ruhe. Ooooooohhhhhhh die wehe drückt schon ordentlich….oooooohhhhhhh ja, mit einem laaaaaaangen oooohhh ist es erträglich. Ich schau mich noch mal im Spiegel an. Mein Bauch ist so schön. Wie lange ich den noch mit würde tragen darf? Die Wehen werden immer stärker und ich beschliesse das Bad schnell fertig zu putzen und dann den Badewannentest zu machen. Oder soll ich doch lieber gleich den Pool aufbauen???
13:20 ich entscheide mich für den Pool. Yogamatten mit Handtücher auf den Boden, Pool drauf. Hmmm, muss ich da unten das Teil noch mal aufpusten? Ich ruf mal Männe an und frage. Er erzählt mir irgendwas von Burger und blablabla, ich hab kein Ohr dafür, die nächste Wehe kommt und leg wieder auf.
Es ist so schööön, während der wehen in Ruhe durch sein Haus laufen zu können. Zu tönen, das becken zu kreisen. Die treppen zu gehen, oder eine pause auf dem pezziball zu machen. Einfach so, wie man selbst möchte.

14 Uhr entscheide ich mich doch dazu meine Hebamme anzurufen. Die Geburt will ich zwar alleine meistern, aber nach der Geburt brauche ich noch eine helfende Hand. Also sage ich ihr, sie kann noch in Ruhe duschen gehen und dann kommen (fahrtzeit 35 Minuten) Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich die WehenApp an. Nein, die brauch ich nicht mehr. Wehen sind regelmässig, stark, anhaltend. Die Geburt hat begonnen. Ich streichel über meinen Bauch und sage dem Bauchzwerg dass ich mich auf ihn freue. Dass wir jetzt noch ein bisschen Arbeit vor uns haben danach aber kuscheln können.
Männe kommt mit den Mädels nach Hause. Ich rede mit Ihnen, sage ihnen, dass es mir gut geht, dass das Baby jetzt bald kommt. Vieleicht ist es bis zm Abendessen da. Dass ich jetzt ein bisschen aua habe und lauter töne (leise haben die mädels das ja schon oft mit mir geübt ) ist ganz normal, aber nicht schlimm.
14:10 die letzen 2 wehen vorm pool waren sehr schmerzhaft. Der druck nach unten wurde stärker. Aus einem kraftvollen oooohhhh wurde ein schmerzhaftes aaaaaaaaaaaauuuuuffffffffffffffffffffffffffff.
Ich höre dass die Nachbarn da sind. Ausgrechnet jetzt, wo ich so laut töne. Sonst ist er nie da und heute anscheinend mit Besuch. Nun ja, die werden heute noch erfahren wie sich Geburt anhört.
Männe ist total aufgeregt. Er rennt durch das Haus, schliesst den mädels oben noch einen TV an, bringt mir mein Trinken, holt den Korb mit den dingen für die Geburt, hängt das Hausgeburtsschild auf. Einerseits stört mich seine unruhe, andererseits, er ist beschäftigt. Zwischnedurch schicke ich ihn: ich muss brechen! Er kommt mit ner schüssel, aber von mit kam nix. Dann war mir das wasser zu warm, plötzlich zu kalt. Ja, der wasserpegel stand ziemlich hoch.
Im hohen vierfüssler sitze ich am Beckrand. Jetzt weiss ich auch warum hier so viele Griffe sind und die sind ja echt stabil. Die Schmerzen strahlen (genau so wie bei der 1.) in die Beine aus. Ich weiss nicht wohin mit meinen Beinen, ich will sie mir am liebsten abhacken, es tut sooooooo weh. Ein kaiserschnitt kann doch gar nicht soooo schlimm sein, warum hab ich mich nicht dafür entschieden? Männe, du bleibst jetzt hier und atmest mit mir. Das hat er dann auch getan. Gut hat er das gemacht. Ich schaue ihm tief in die Augen und atme gaaaaaanz tief ein und aus. Wer leidet eigentlich grad mehr? Er oder ich? Ich zitter und irgendwie hab ich angst, irgendwas stimmt nicht. Wann kommt N.? 2 Wehen später ist sie da. Sie setzt sich vor den Pool und atmet direkt mit mir. Männe ist glaub ich froh, dass er abgelöst wurde. Sie fragt mich, wovor ich angst habe. Ich kann es nicht benennen. Kniend am beckenrand ist jetzt unmöglich. Ich werf mich im pool auf den rücken oder so ähnlich, das sind Körperhaltungen die man nicht bescheiben oder gar an land nachmachen könnte, aber so sind die wehen besser auszuhalten. Ich bin Männe so dankbar, dass ER auf die Idee mit dem Pool kam.
Ich taste, und ich fühle eine pralle fruchtblase und dahinter ist schon das köpfchen. N. fragt ob ich möchte dass männe mit in den pool kommt. Kurz darauf steht er schon in boxershorts da und kommt in den pool und setzt sich hinter mich. Der Wasserpegel ist arg hoch. ich sitze, ein Bein ausgestreckt, eins angwickelt. Männe greift mir unter den Hintern und stützt mich ab, so dass mein Becken etwas höher ist, ja, ganauso sitze ich gut, woher hat er das gewusst, die nächste Wehe und die Fruchtblase platzt. Was sehe ich denn da, er hat socken an. Nee geht ja mal gar nicht, ich ziehe ihm die Socken aus (seit her haben diese Strümpfe einen Spitznamen = Geburtssocken) Noch eine Wehe, ich spüre das Köpfchen, mein Baby kommt, ich freue mich, doch das Köpfchen rutscht zurück. N. erinnert mich: und bei der nächsten Wehe machst du langsam! Und jetzt weiss ich auch was the ring of fire ist. Habe ich das bei den anderen Geburten echt nicht vernommen? Es brennt, es brennt wie Feuer. Aber da muss ich jetzt durch, bzw das Baby. Wehenpause. Ich spüre Haare in meiner Hand und rufe Haare, Haare, das Baby hat Haare und oh, was ist das, da ist ein Ohr. Das Ohr war erst zur hälfte geboren. Die Zeit bis zur nächsten Wehe kommt mir wie eine ewigkeit vor. Ganz ohne zu pressen, nur ganz sanft schieb ich mit und ich spürte wie der Kopf, dann langsam die Schultern und plumps der Rest des Körpers in meine Hand geboren wird. Mein Partner war mir in dem Moment so nahe wie schon lang nicht mehr und die Hebamme sitzt nur neben dem Pool. Ein unbeschreiblicher Moment. Ein unbeschreibliches Gefühl! Ich nehm das Baby hoch und versuche die Nabelschnur abzuwickeln. Sie ist 2 mal um den Hals gewickelt, das Baby ist ganz schlaff und blau und ich bekomm die Nabelschnur nicht ab. Danke N. du hast ohne gross zu stören einfach die Nabelschnur abgewickelt, bist aufgestanden und in den Flur gegangen, doch als hätten die Mädels es geahnt, kommen sie bereits die Treppe runter. Und in dem Moment, als das Baby die Mädels hört, holt es seinen ersten Atemzug. *Erleichterung* Die Mädchen kommen und bestaunten das Baby und kurz darauf kommt die Frage, ob es denn nun ein Junge oder ein Mädchen ist. Meine Hand liegt zwischen den Beinen des Babys, ich selbst kam gar nicht auf die Idee zu schauen und aber dann fühle ich vorsichtig und sage: Ein Mädchen und Männe ergänzt mich: Eine Romy Malou.
Wir sitzen im Pool, bestaunten unsere Romy und ich spüre die ersten Wehen. Oh, jetzt geht’s um die Plazentageburt. Ich knie mich hin und schieb wieder mit. Aber es kommt nur Blut. Und noch mal Blut und noch mehr Blut. N. meint es ist die Lösungsblutung, aber bis zur Plazentageburt verliere ich arg viel Blut, so wie danach auch. Die Blutung stoppt zum Glück kurz nachdem wir aus dem Pool ausgestiegen sind, aber ich bin froh, dass N. doch da war, denn damit wären Männe und ich (vor allem da die Mädels auch da waren) überfordert gewesen!
Wir kuscheln, schauen uns den Lebensbaum an und nabeln dann irgendwann die Maus ab. Meine Grosse ist so stolz. Sie hatte immer Angst vor der Nabelschnur und jetzt hat sie sie sogar angefasst. Wir haben die Nabelschnur mit einem von ihr geflochteten Band abgeschnürt. Manches Paar schneidet bei der Hochzeit gemeinsam die Torte an und wir ziehen gemeinsam das Nabelschnurbändchen unserer Tochter fest. Er das eine Ende, ich das andere.
Romy Malou
*29.09.2013 15:14h
Gewicht: 3600g
KU: 35 cm
Länge: 52 cm

Es war ein wunderschöne, selbstbestimmte, schnelle und nicht weniger schmerzhafte Geburt. Ich hatte bisher bei keiner Geburt an einen Kaiserschnitt vor Schmerzen gedacht. Ich habe bisher auch noch nie die Eröffnungsperiode so entspannt GENIESSEN dürfen. Ich war die ganze Zeit klar bei Bewusstsein. Kein Tranceähnlicher Zustand wie bei den anderen beiden. Und der Kontakt zu dem Baby war auch intensiver. So konnte ich es fast die ganze Zeit spüren und sogar spüren, wie es sich abgetreten hat.
Männe ist seither auch absoluter Hausgeburtsvater und Befürworter.
Und obwohl ich vorher Angst hatte, wie es mit den Kindern werden soll, da unser Babysitter kurz vorher abgesprungen ist: Unsere Tochter ist zu der wohl ungünstigsten Zeit geboren, um die Grossen fernzuhalten (Sonntags und Mittags) aber auch das stellte absolut kein Problem da.
Zuletzt geändert von Anonymous am Sa 12. Okt 2013, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Auf Wunsch von Joy, Bilder entfernt.
Liebe Grüsse Joy

Novembermädchen KH *2005
Oktobermädchen KH *2008
Septembermädchen Haus(allein)geburt *2013


Bild

Benutzeravatar
weib1969h
Beiträge: 6846
Registriert: Di 1. Mai 2012, 07:21
Wohnort: Hannover

Re: Erst kleckern und dann klotzen

Beitragvon weib1969h » Fr 11. Okt 2013, 22:46



:herzen: :rosabrille: :hearts:

liest sich sehr kraftvoll :daumen: :flower: herzlichen glueckwunsch!
:wolke: kuschelt noch schoen und geniesst eure kleine romy. :love: :princess:

Yvonne
Hummelin 11/2012 AG Strahlekeks 09/2010 HG Traumsohn 02/2008 HG
Wunschtochter 12/93 KH Wunschtochter 08/92 KH Kurzglück 07/14+12/15 HG 09/20 :candle:

Benutzeravatar
Selma
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:05

Re: Erst kleckern und dann klotzen

Beitragvon Selma » Fr 11. Okt 2013, 22:58

Aaaach, schööön!
Romy sieht sehr zufrieden aus!!!
Sehr herzig, wie die Nabelschnur abgebunden ist. (Das sieht soooo viel bequemer aus als die blöden Clips...!!!)
:wolke: :wolke:
Mädel 11/12 GH
Bub 02/15 HG im Wasser
Brüderchen 06/17 AG im Wasser
Nr.4 erwartet im Winter
Reisend unterwegs.

Benutzeravatar
weiße wölfin
Administrator
Beiträge: 3757
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 16:32

Re: Erst kleckern und dann klotzen

Beitragvon weiße wölfin » Sa 12. Okt 2013, 06:34

WOW *gänsehaut* soooooooooooooooooo schön :herzen: :wolke: :princess:
LG Viola 09/75
Angelo 09/95 KH,
Danilo 12/01 KH amb.,
Delano 05/03 HG,

Aaliyah 09/11 HG
Jovina 11/15 HG

Hütet euch davor, eure Kinder zu Anpassungsakrobaten einer Welt zu machen, die ihr zutiefst ablehnt. Erziehung muß Weltverbesserung zum Ziel haben!
© peter e. schumacher (*1941)

blodau

Re: Erst kleckern und dann klotzen

Beitragvon blodau » Sa 12. Okt 2013, 08:09

Wie schöööön :herzen: :wolke:

Benutzeravatar
die eule
Beiträge: 5275
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:01
Wohnort: L.E.

Re: Erst kleckern und dann klotzen

Beitragvon die eule » Sa 12. Okt 2013, 09:33

Ganz toll! :herzen:
*7/2010* die Große, HG
*6/2014* der Wilde, AG
*11/2017* die Verrückte, HG

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
- George Bernard Shaw -

dawit
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 21:30
Wohnort: Bramsche

Re: Erst kleckern und dann klotzen

Beitragvon dawit » Sa 12. Okt 2013, 11:38

Wunderschön!
Und so ein kleiner süßer Wonneproppen!
Lausemaus 9/05 Notsectio
Winnieboy 8/07 geplante HG
Quietschie 10/10 geplante HG
Dezemberbrummer 12/12 geplante HG
Bonusbaby 9/17 Sectio

Benutzeravatar
Glühwürmchen
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 08:40
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erst kleckern und dann klotzen

Beitragvon Glühwürmchen » Sa 12. Okt 2013, 11:40

Wunderschöner Geburtsbericht :herzen: vielen Dank für's teilen.
Eine super süße kleine Romy :rosabrille: :hearts: :princess:

Bei den Socken musste ich erstmal lachen lol mir fielen während der Geburt auch so blöde Sachen auf :lol3:
Sternchen im Herzen 03/12
Schnuffeline 12/12 (HG)
Koalabär 03/18 (HG/AG)

Blog

Benutzeravatar
Malou
Beiträge: 418
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:41

Re: Erst kleckern und dann klotzen

Beitragvon Malou » Sa 12. Okt 2013, 12:11

Wow - ganz wundervoll :) :rainbow:
Vielen Dank fürs teilen... :herzen: :danke:

Ich wünsche euch noch ein wunderbare Wochenbettzeit. :dafuer:
„Wenn du ein Kind bekommst, darfst du eins nicht vergessen:
Dein Herz schlägt künftig außerhalb deines Körpers“
Katherine Hadley


:cap: 12.4.2010 - ambulante KH Geburt
:dreirad: 3.5.2012 - traumhafte Hausgeburt

:baby: 09/2015 - kraftvolle Alleingeburt

strophenlilly
Beiträge: 1580
Registriert: So 6. Mai 2012, 20:32

Re: Erst kleckern und dann klotzen

Beitragvon strophenlilly » Sa 12. Okt 2013, 12:24

Oh, wie schön :hearts:

Ich wunderte mich schon, wie du deinem Mann noch die Socken ausziehen konntest - aber wenn es ohne Trance ging, dann ist es erklärlich. Toll!

Ein herrlicher Bericht und dann noch diese Fotos - zuviel Hormone jetzt hier und ich :heul:

Alles Liebe für euch starke Bande!!!


Zurück zu „Hausgeburtsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste